«Chaosbetrieb an der Herzklinik»: Chirurg und Whistleblower André Plass im definitiven Gespräch über den Fall Maisano
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«Chaosbetrieb an der Herzklinik»: Chirurg und Whistleblower André Plass im definitiven Gespräch über den Fall Maisano, tote Patienten, seinen eigenen Leidensweg und warum er für die 10-Millionen-Initiative ist
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Transkript anzeigen
00:00:05: Grüezi miteinander.
00:00:07: Weltwochendale ist spezial, die andere Sicht unabhängig kritisch gut gelaunt und zuversichtlich.
00:00:14: in fast allen Lebenslagen der Fall.
00:00:18: Maisano und das Universitätsspital Zürich – das ist unser Thema heute!
00:00:26: Und ich habe mich ja dazu in den letzten Tagen geäußert um meine methodischen Zweifel an der einigen dieser Befunde eines Untersuchungsberichts geäußert.
00:00:39: Für alle, die das verpasst haben es geht um die renommierte Herzklinik am Zürcher Universitätsspital.
00:00:47: dort hat von im Jahr und vierzehn bis zum Jahr und zwanzig ein bekannter Mann gewirkt Professor Francesco Maisano.
00:00:57: Es hat Kritik gegeben Unstimmigkeiten und Untersuchungen gegeben.
00:01:03: Und jetzt liegt ein umfangreicher über Zweihundert Seiten schwerer Bericht vor, der gravierende Vorwürfe erhebt.
00:01:13: Ich habe mich vor allem abgearbeitet festgebissen, könnte man sagen an dieser Zahl von Einundsebzig zusätzlichen unnötigen Toten Herzklinik, die eben diesem besagten Professor der heute in Mailand tätig ist nicht sich in den Medien äußert.
00:01:34: Die ihm letztlich zur Last und zur Verantwortung gelegt werden.
00:01:40: Und ich habe mir einfach die Frage gestellt bei so einer ungeheuerlichen Zahl das wäre anderthalb mal oder fast zweimal die Katastrophe von Kramontana Woher weiß man das?
00:01:52: Kann man das wirklich ermitteln und was ist da passiert.
00:01:57: Und jetzt kommt der Mann, sitzt bei uns im Studio, der eigentlich diesen ganzen Fall ins Rollen gebracht hat mittlerweile – man kann es sagen auch vielen Kanälen schon öffentlich in Erscheinung getreten, hat am Universitätsspital gearbeitet, ist sicherlich mit der Materie viel enger vertraut als ich und darum sind wir natürlich auch gespannt auf die Antworten zu einigen der Fragen und Befunde, die ich aufgestellt habe.
00:02:25: Aber haben wir da vielleicht auch etwas die andere Sicht und können diesen Vorgängen etwas auf den Grund gehen?
00:02:31: Ich begrüße hier in unserem neuen Studio!
00:02:34: Herzlich willkommen,
00:02:37: Doktor Andre
00:02:37: Plass.
00:02:38: Schön dass Sie da sind.
00:02:39: Ja vielen Dank für die Einladung.
00:02:41: das Studio ist sehr angenehm, muss man sagen.
00:02:44: Und auch äußerst authentisch sehr speziell und sehr positiv speziell.
00:02:47: Schön,
00:02:47: ich freu mich dass Sie da sind!
00:02:49: Wir haben ja in dem Sinn leider ein unerfreuliches Thema... ...dass sie kennen.
00:02:54: Sie haben das ja auch als Whistleblower erlitten.
00:02:58: In diesem Sinn quasi sind sie dann auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
00:03:03: Vielleicht steigen wir mal ganz einfach ein.
00:03:06: Sie sind Herzchirurg, sie sind gelernter Herzchirk.
00:03:10: In Zürich gearbeitet sind so auch mit Professor Maisano in Kontakt gekommen.
00:03:15: Erzählen Sie mal, wie sind sie da nach Züricher gekommen?
00:03:18: Wie ist das eigentlich alles gelaufen und wie hat das angefangen?
00:03:21: Also ich bin seit ungefähr fünfundzwanzig Jahren der Schweiz wieder und habe eigentlich die Karriere medizinisch aber auch schon als Student war ich auch schon mit Praktika Amunispital Züri auch schon bei Prof.
00:03:34: Torina in der Herzchirurgie und auch in anderen Fachrichtungen.
00:03:38: Und bin dann in den USA nochmal gewesen, und bin dann im Kantonsspital Zug gewesen.
00:03:43: Zwei Jahre Allgemein-Kilurgie hatte aber da schon entschieden, dass ich in die Herzkirurgie gehe.
00:03:47: Ich bin dazu damals noch als Professor Turina, noch damaliger Klinikdirektor war es schon an die Herzkröger als Assistenzarzt gewechselt von dem Kantonspital Zug.
00:03:59: Und habe dann, was auch recht ungewöhnlich ist für ein Spital, dann diverse Chefärzte oder Klinikdirektoren erlebt in den nächsten fruchtzehn Jahren.
00:04:09: Was wahrscheinlich auch nicht so viel an der Universitätsklinik weltweit nicht so oft haben, dass ihr nach dem Professor Dinergin-Kram Prof.
00:04:15: Genoni, danach kamen mehrere Interim und danach kam Prof.
00:04:20: Falk.
00:04:22: Und schließlich hat Prof.
00:04:23: Faik Herr Maisano als Leitendenarzt nach Zürich geholt, weil beide gemeinsam dieses Cardioband mitentwickelt haben.
00:04:30: Das war wahrscheinlich auch die Intention warum Herr Maisanno primär von Herrn Faik geholt wurde und dann als er Faik nach Berlin ging.
00:04:38: Er hatte leider halt bedauerlicherweise zürich mehr Sprungbett genommen, nachdem man von Leipzig kam umschliesslich in Berlin im größten europäischen Herzzentrum direkter zu werden, hat er leider Diese tolle Stelle im Unispital Zürich benutzt mehr als Sprungbrett, um schließlich tatsächlich da anzukommen wo er wahrscheinlich schon immerhin wollte nach Berlin in die Charité und ins Deutsche Herzzentrum als Chef.
00:05:03: Und ich bin da eigentlich immer so als Assistenzsatz angefangen.
00:05:08: Dann wurde ich auch Oberarzt und schließlich am Schluss Leitender Arzt, habe auch geforscht sehr viel, bin auch habilitiert an der Universität Zürich im Bereich Herzbildgebung.
00:05:18: Von dieser Seite habe ich hier viel gesehen und erlebte die letzten fünfzehn Jahre.
00:05:23: Und wer im Zentrum steht jetzt?
00:05:25: dieser ominöse Professor Francesco Maisano?
00:05:31: Wie haben Sie ihn kennengelernt?
00:05:33: Wie hat sich das Ganze abgespielt und wie muss man sich das vorstellen, sind sie dann irgendwann mal am Punkt wo sie Ungereimtheiten gesehen haben.
00:05:44: Unstimmigkeiten können Sie da ein bisschen erzählen?
00:05:47: vielleicht auch was auch noch interessant wäre dass Die Zürcher Herzklinik ist ja eine berühmte Klinik.
00:05:54: Da haben die auch ganz große Kapazitäten gearbeitet, wenn sie das einfach noch in unserem einführenden Gespräch so etwas situieren können!
00:06:03: Absolut.
00:06:03: also wie gesagt es ist so.
00:06:06: man muss sich immer noch klar sein wie groß eigentlich die Herzkologie und Kardilogie, man muss das ein bisschen gar zusammennehmen.
00:06:12: Das Feld machen wir der Name Krünzig.
00:06:14: ich weiß nicht wie viel in der Bekannte ist der Name aber es fällt gelegen weil Ich glaube, es war auch ein deutscher Ursprünglich.
00:06:22: Aber der hat in der Schweiz ... War ja der Vorreiter für Katheter eins gesetzte Stens.
00:06:28: Also nicht das Stens selber aber er hat tatsächlich geschafft mit Kathetertechniken diese Corona-Stens zu entwickeln.
00:06:34: Da war Zürich die Ursprung von dem ganzen weltweit.
00:06:38: Der ist danach in den USA gegangen.
00:06:40: Es gab scheinbar Unstimmigkeiten.
00:06:42: Interessanterweise hat versucht Masano sich damit eben zu vergleichen wo er sehr weit davon entfernt ist.
00:06:48: Und dann gab es auch einen gewissen Arke-Sanning, der tatsächlich den ersten Schrittmacher weltweit in Zürich eingesetzt.
00:06:57: Das sind natürlich schon Meistones in der Medizingeschichte, die verändert haben im Positiven und deswegen ist die Historie vom Universitätsspielteil Zürch spezifisch nicht nur in der Herz – das waren ja noch andere Namen in anderen Fachrichtungen, da bin ich jetzt nicht drauf eingesen, sprengt so ein Name!
00:07:14: Also Universitätsspielteid Zürich hat natürlich tatsächlich einen sagenhaften Ruf von der Vergangenheit, der jetzt leider in den letzten fünfzehn Jahren relativ viel gelitten hat und nicht nur durch Herzmedizin was man.
00:07:26: es gab ja noch andere Probleme die mehr da verfolgt haben am Rande.
00:07:30: Aber das ist tatsächlich so.
00:07:31: und auch Professor Turina abgesehen von diesem Vorkommnis, wo leider Gottes am Schluss seiner Karriere mit dieser Transplantation, wo damals er noch zur Diskussion stand.
00:07:40: Hat vorher auch sehr viel geschaffen.
00:07:42: also es war der Topf weltweit führenden Herzkehrogen, Professor Turiner über Jahrzehnte, zwar was leider Gottes dann am Schluss nicht ideal, da ist ein ganz blödes Timing mit dem Abgang am Schluss was leider vieles, was vorher geleistet hat, ein bisschen nicht nötigerweise relativiert hat.
00:08:00: Aber da war die Herzkrieg wirklich weltweit einer Top-Institutionen?
00:08:04: Also vielleicht für die Zuschauer, die dann nicht so eng mit den Dingen vertraut sind – das ist ein Fall, den ich noch als Journalist auch behandelt habe.
00:08:12: Da ging es um Marco Turina, berühmter Herzchirurg am Universitätsspital und da gab's eben zum Schluss seiner Karriere einen Kunstfräler dass man ein Spenderherz mit der Blutgruppe zu wenig abgeglichen hat.
00:08:29: Man muss aber zur Ehrenrettung von Prof.
00:08:31: Turin sagen, dass er sofort die Konsequenzen gezogen hat und ist dann zurückgetreten.
00:08:37: Schappo, könnte man sagen, hat da die Verantwortung für den Fehler übernommen, obwohl er selber nicht direkt schuldig war, sondern es ist einfach ein Fehler in seiner Verantwortung
00:08:46: passiert.".
00:08:46: Und das ist genau richtig!
00:08:48: Es zeigt auch noch die alte Garde wie es früher gelaufen ist.
00:08:51: Das ist ein Riesenteam involviert bei der Transplantation.
00:08:54: Man holt ja noch einen Spendorgan.
00:08:56: Also das eine Riesenlogistik... Das ist ja vor allem die schwierige Transplantation in die Operation selber.
00:09:00: Es ist jetzt nicht so der höchste Schwerdegrad, aber das ganze drumherum tadellos zu organisieren und durchzuführen ist für den Gesamterfolg mit entscheidendem Faktor.
00:09:11: Und da sind so viele Personen und Co-Faktoren, die da rein spielen – und wenn da irgendwas schiefläuft kann das Ganze ein Disaster auslösen!
00:09:19: In diesem Weib, da können wir nicht wieder was genauer gehen.
00:09:24: Aber es ist tatsächlich so.
00:09:26: er hat dann die Verantwortung übernommen an sich.
00:09:28: Er war der Klinikdirektor wie weit denn tatsächlich?
00:09:31: wer?
00:09:32: Wie verantwortlich weiß?
00:09:33: ein anderes Thema dann?
00:09:34: Eben ist die Unterscheidung von Verantwortung und Schuld.
00:09:37: aber eben man muss ratistieren dass er das gemacht
00:09:40: hat.
00:09:41: eben wenn wir uns jetzt an das Thema Maisano herantasten.
00:09:44: Ich weiß, Sie haben dazu natürlich viel gesagt, viele Interviews gegeben und ich möchte hier den Versuch unternehmen, das Ganze sozusagen nochmal mit den unschuldigen Augen des Anfangs zu rekonstruieren.
00:09:56: Sie sind also an dieser berühmten Herzklinik, sie haben mit bekannten Chirurgen zusammengearbeitet Herrn Turina, Herrn Falk der jetzt glaube ich immer noch an der Charité tätig ist dieser italienische Professor Francesco Maisano.
00:10:14: Erzählen Sie mal, wie hat sich das abgespielt und unter welchen Prämissen?
00:10:20: mit was für Voraussagern ist er nach Zürich gekommen?
00:10:24: Was hat man sich davon versprochen?
00:10:27: Plänen Sie zurück!
00:10:27: Das kann ich tatsächlich... Es wurde auch bis jetzt noch nie so detailliert geschildert.
00:10:31: Also zum einen war er kein Professor als er kam nach Züri.
00:10:34: Er hat nur dort den Professor-Titlern erhalten, nachdem er die Klinikdirektorenposition erhalten hat nach Abgang von Herrn Feig.
00:10:42: Also er war vorher nicht Professor.
00:10:44: und das zweite, es hat sich ja sogar rausgestellt dass er nicht mal eine Doktorarbeit in dem Sinne noch unseren Standards hatten an einer Dissertationsarbeit hatte auch nicht.
00:10:54: in in Italien Kriegt man das ein bisschen ähnlich wie in Österreich.
00:10:58: Wenn man einen abgeschlossenen Studium hat, wird man halt Dottore genannt und Doktor.
00:11:02: aber es ist keine Doctorie Thesis also keine Dissertation.
00:11:05: Und das kam ja auch sogar noch raus bei den Untersuchungen der Universität Zürich dass er nicht mal eine Doktarbeit hatte.
00:11:10: In dem Sinn die Voraussetzung wäre für Nehabilitation wie bei meiner Seite.
00:11:14: Also ich habe DissERTATION und HABILITION.
00:11:16: da muss man Forschen publizieren und dann erhält man das so step by step und dann die Professur.
00:11:23: Und er kam im Jahr zwei Tausend dreizehn aufgrund der Initiative von Herrn Falck ans Universitätsspieler Zürich.
00:11:30: Ich kannte ihn bis dahin nicht!
00:11:32: Ich habe interessanterweise das Produkt Cardioband aber schon mal von Investoren in New York, wo ich da aus anderen Gründen war, schon einmal gezeigt bekommen hatte.
00:11:41: Da schon ein bisschen so... Ich hatte überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun gerade bei meine Zweifel weil ich gedacht habe dass das technisch extrem unausgegangen.
00:11:49: mir erscheint vom Aufbau her des Produkts und war mir definitiv nicht ganz sicher ob das tatsächlich so funktioniert.
00:11:56: Das war auch damals schon bevor mein Sanokam meinen Feedback.
00:12:02: Er ist eine Mischung zwischen sehr gutem Salesman, also Verkäufer.
00:12:07: Kann sehr gut auftreten.
00:12:08: Man hat ihm teilweise schon auch ein bisschen belächelt auch weil er dann ein bisschen unorthotox war was man theoretisch auch etwas positiv sehen könnte und er war eigentlich mehr so ein bisschen Showman, ein bisschen das ethnische Charme und kam da eigentlich ganz gut an.
00:12:25: War so ein bischen.
00:12:27: ja es ein bisschen so war unterhaltsam.
00:12:30: Das kann ja nicht auf Kongressen, wo es manchmal extrem trocken zugeht natürlich dann auch einen positiven Effekt haben.
00:12:36: und so kannte ich ihn nur vorher.
00:12:38: Sonst war er gar nicht groß in Erscheinung gedreht.
00:12:40: Ist
00:12:41: der als eine Art Star nach Zürich gekommen?
00:12:44: Nein.
00:12:44: Ich blende jetzt einfach zurück im damaligen Kontext, wo da sein mit was für einem Image ist, da kommt das ist jetzt der Innovator, der Tüftler, dass ist der, der etwas ausprobiert.
00:12:54: Mit welchen Erwartungen hat das Team damals, hat man diese Berufung zur Kenntnis genommen?
00:12:59: Das ist ein
00:13:00: sehr, sehr guter Punkt.
00:13:01: Also ich bring auch morgen übrigens, d.h.
00:13:04: MedInsight, das ist medizinisches Fachportal da bringe ich in Artikel auch über Innovation und wie man die so verstehen sollte.
00:13:17: Es sollte keine Marketing-Label sein, sondern es ist eigentlich eine Konsequenz.
00:13:22: wenn man irgendwas Viehversprechendes entwickelt ob das jetzt Devices sind oder Medikamente oder sonstige Behandlungsmethoden oder auch Diagnostik kann jemand dann innovativ sein.
00:13:34: Es hat sich in den letzten Jahren, in den ersten fünfzehn Jahren mitziehen was ganz Erstaunliches schon entwickelt.
00:13:39: Was ich immer schon sehr kritisch sah und ich entwickle selber Technologien im Notfallbereich.
00:13:44: also ich bin auch eine Deviceentwicklung und versuche meine eigene Ideen um.
00:13:47: sie habe auch Patente die mir gehören.
00:13:49: aber der Punkt ist es kam immer mehr so wörtlich Innovationsworkshops.
00:13:55: Das gab es für mich.
00:13:57: Man hat gelehrt bekommen, innovativ zu sein und das ist meines Erachtens der völlig falsche Ansatz.
00:14:04: Man kann irgendwas machen was spannend ist, erfolgreich ist vielleicht am Schluss sogar und funktioniert.
00:14:09: und dann ist die Konsequenz dass das was Innovatives, was Neuartiges isst und man sollte nicht Neuatigkeit lernen!
00:14:15: Und Maisano ist proaktiv und macht er immer noch auch jetzt wieder sogar bei seiner Stellungnahme.
00:14:22: Und auch auf Social Media fährt man das so.
00:14:26: Ich bin ein Pionier und ich Innovator, und das sagt der Laufen schon immer!
00:14:31: Und das macht keinen wahr.
00:14:33: Das hat
00:14:33: sich von Anfang an schon misstrauisch gemacht.
00:14:35: Nicht nur
00:14:36: mich, es war generell schon so ein bisschen seitens... Es ist wie in so einem Marketing, wie so einen Label und man baut sich selbst als Label auf.
00:14:42: Ich bin ein Pionier und eine Wartor.
00:14:45: Die wahren Innovatoren haben sich selten... ich bin der Innovator.
00:14:48: die wurden dann von anderen als Innovator bezeichnet oder als Pioniere in irgendeinem Feld als der Konsequenz weil was passiert ist.
00:14:55: aber man muss nicht selber laufen rumlaufen sagen ich bin ein pionier Und darüber habe ich auch noch schreibe ich da was drüber, weil das ist jetzt nicht nur bei Masano so.
00:15:05: Das ist ein generelles Problem mittlerweile auch in Medizin dass viel viel gelabelt wird statt einfach mal sauber etwas zu entwickeln.
00:15:13: und er hat es so.
00:15:14: Zwei tausend dreizehn vierzehn hat ihn feig proaktiv nach zürich plötzlich geholt.
00:15:18: Weil Katheter-Techniken.
00:15:20: Also er war der Coming Man.
00:15:21: man hat gemerkt er hat den so ein bisschen.
00:15:24: Er war label innovator.
00:15:26: Das ist so, was er aufgebaut hat.
00:15:27: Und Katheter-Techniken sind auch in der Herzkelogie.
00:15:31: so im Kommen gewesen.
00:15:32: Und da hat er sich versucht zu positionieren, der Maisano in dem Moment so zunehmend nicht die offene Herzchirurgie war.
00:15:39: Da war er nie besonders viel aktiv und richtig, also so Stern- und Brustbein aufmachen und richtig offene Herzen.
00:15:45: Er war schon immer so tendenziell mehr aktiv in der Kathetertechnik.
00:15:49: Warum das so war?
00:15:50: Das ist ein anderes Thema.
00:15:51: ob das Gründe hatte warum man dann mehr sich darauf fokussiert hat Faktes er war das so in der der Szene Zuhause.
00:16:01: Feig hat sich herausgestellt, nachher war er beim Cardioband als einer der auch Hauptplayer mit involviert bei der Entwicklung schon.
00:16:09: Schon im Tiermodell?
00:16:10: Können
00:16:10: Sie das mal erklären?
00:16:11: ich meine wir haben hier ja keine medizinischen Fachexperten.
00:16:15: sie haben den Begriff schon ein paar Mal verwendet.
00:16:17: eben das Kardioband man liest jetzt darüber das ist da glaube ich mittlerweile eine Methode die man nicht mehr so anwendet.
00:16:24: Nein
00:16:24: die ist vom Markt genommen worden.
00:16:25: Die
00:16:26: Zertifizierung wurde
00:16:27: zurückgezogen.
00:16:29: Hatte man vielleicht noch bestimmte Erwartungen?
00:16:32: Das können Sie besser beurteilen.
00:16:33: Ja, was ist das genau?
00:16:34: Was war da genau die...
00:16:36: Also Cardioband ist eins von drei Produkten, die da eine Rolle spielten von der gesamten Geschichte, die man jetzt so hört und das war das Hauptprodukt.
00:16:46: Das Cardiaband ist letztendlich ein Device als ein medizinisches Implantat dass dazu dienen soll Herzklappen, die undicht sind Das sind Vientile, Herzklappen.
00:16:57: Es sind vier Herzlappen im menschlichen Herz.
00:16:59: Das sind Ventile, dass das Blut in die richtige Richtung fließt.
00:17:02: Also nicht wenn der Druck entsteht, dass es dann auch dahin fließts wo soll und nicht rückwärts.
00:17:10: Und es gibt eben Situationen, wo die Klappe aus verschiedensten Gründen nicht mehr abdichtet und das Bluth in falsche Richtung fliegt.
00:17:18: Dann gibt's Techniken an der Chirurgie, wo man rekonstruieren kann und man operiert sowas häufig.
00:17:24: Und jetzt hat man halt den Wunsch auch, dass es kathetertechnisch ohne große Eröffnung des Brustkorps sondern über die Gefäße dann ein Implantat gesetzt werden könnte.
00:17:34: Das wäre das minimalinvasivste Weg im Bereich der Klappe um die Klappen abzudichtende und dicht ist.
00:17:41: Das Cardioband, die Grundidee ist so, dass man einen Draht nimmt mit einem Boyesterband, der um die Platte um die Klappenring fixiert wird Und daran gezogen wird, um den Durchmesser des Klappenrings zu verkleinern und die Klappe abzutichten.
00:18:00: Allein vom Wirkmechanismus... Oder man
00:18:02: hat den Flaschenhals ein bisschen verkleinert, damit es wieder der Deckel draufpasst.
00:18:07: Ein erster Kritikpunkt ist schon so auch dieser Wirk-Mechanismus ziemlich in Diskussion weil manchmal das ist wie bei einem Sackende, wenn man zuzieht kann es genau in die Anrichtung gehen.
00:18:17: Das ist ja einen Aspekt, der schon immer ein bisschen zwiespältig angesehen wird.
00:18:21: Man kann aber in gewissen Fällen schon funktionieren Wenn man mehr sieht daran dass man die Klappe dadurch dichter bekommt.
00:18:29: Das ist aber jetzt vom Ablauf her ja okay, das Problem ist nur die Fixierung des Bands und bzw.
00:18:37: Strahts.
00:18:38: Es wird mit helikalen Schräubchen fixiert, da sind ganz kleine Mini-Schrauben wie man sich es vorstellt tatsächlich.
00:18:44: Die gleichen Schrauben werden verwendet auch für Kabel von Herzschibmachern, die man dann oft ins Herzschiff alt bekannt.
00:18:52: Und da haben wir zum Beispiel die Regel, dass man dann wie so eine Schleife hält bei den Kabel von Herzschrittmacher.
00:18:58: Damit das Herz bewegt sich schlägt ja.
00:19:02: Dass die Zugkraft auf der Schraube nicht zu groß wird wenn es zusätzliche Spannung ist, dass eine Schlaufe diese Bewegung ausgleicht weil sonst die Gefahr besteht, dass dieses Schräubchen ausreißt beim Herzschrittenmacherkabel.
00:19:14: Diese Schräubchen werden auch bei Knochenbrüchen verwendet, aber deswegen gibt es ja eben auch sowas wie früher Gips oder man stellt das Bein still damit die Schrauben einwachsen.
00:19:22: Das ist das Sinn der Sache von ruhigstellen!
00:19:25: Das Herz kann man aber nicht ruhig stellen.
00:19:27: Man kann eigentlich Schraube reinschrauben und sagen jetzt stoppen wir mal als Herz für den nächsten ein zwei Wochen Es geht nicht.
00:19:31: also das Herz bewegt sich weiter.
00:19:32: Die schrauben was rein ohne Gegengewinde in einem muskeln weiches Gewebe Und des Herz zieht dagegen Könnte vielleicht sogar noch irgendwo vielleicht noch funktionieren.
00:19:44: Aber das Problem kommt dann erst richtig und ist komplett unkalkulierbar, wenn Sie nachher natürlich an diesem Draht auch noch ziehen.
00:19:52: Um den Durchmesser zu vergleihen, ziehen Sie natürlich auch mit an den Schrauben als logische Konsequenz.
00:19:57: Dass das unkalkulierbar ist, weil die Zugkraft undefiniert ist... Das Gewebesundefiniert!
00:20:04: Die Schraubens heißt Bytingfors.
00:20:05: Wie stark die Schraube als Sächlis kann man messen?
00:20:08: Verankert sind im
00:20:09: Gewebe?!
00:20:10: Wie stark dran gezogen wird es völlig undefiniet wurde auch nie abgeklärt.
00:20:14: Und allein von der Sinnhaftigkeit, wenn man da zieht irgendeiner Weise um irgendwas zu dichten ist es risiko dass diese Schrauben sich lockern oder entsprechend sogar ganz ausreißen extrem hoch.
00:20:26: und wenn die sich mal gelockert haben das Herz bewegt sich ja nachher weiter dann lockert sich das natürlich immer weiter.
00:20:31: Das war vom Beginn an immer nicht nur bei mir schon so was man gesagt hat also schon ein bisschen riskant was man hier macht.
00:20:40: und das war der Beginn vom Kalio Band.
00:20:43: Was dann passiert ist, er kam nach Zürich.
00:20:47: Ich lasse gleich in der nächste, also ich sag's jetzt wo sein.
00:20:49: Und Herr Falke hat das mit entsprechend gefördert und war mehr so ein Tiermodell noch ein bissel so getestet.
00:20:56: Es war viel Marketing.
00:20:57: Unispitalz-Zürichs ist eigentlich ein anderes Label wie Mailand.
00:21:01: Das waren natürlich dann Schweiz Qualität nach außen.
00:21:04: Der Falke hatte es auch gehört.
00:21:05: Interessanterweise wurde es aber im Jahr zwei Tausend dreizehn vierzehn woher Falke noch Klinikdirektor war nicht eingesetzt im Mensch.
00:21:13: Man kann ja vermuten, dass der Herr Feig da auch irgendwelche Vermutungen hat.
00:21:20: Und es wurde dann in Deutschland eingesetzt aber zu dem Zeitraum, wo wir nicht viel wussten und da waren dann überraschenderweise so.
00:21:26: das Ergebnis Jesus allwäh alles so super.
00:21:29: Interessanter Weise gibt's einen Herz-Kirog, den Hamburg tätig war ein sehr bekannter Herz- Kirog.
00:21:36: Der hat dann auch wegen anderen Problematiken, war der dann rechtskräftig vorbestraft?
00:21:40: Wegen Abrechnungsproblematiken.
00:21:43: Es war ein recht prominenten Kaliber, der war da auch reinvolviert und hat das erstes dieses Produkt eingesetzt CardiBand in Deutschland.
00:21:52: Parallel hatte er aber interessanterweise einen Patent eingegeben bevor es Cardi-Band eingesetzt wurde mit einer neuen Modifizierung davor schon, jetzige Benutzer, mit einer anderen Art von Technik weil er versucht hat das einzusetzen und mit einer speziellen Technik erst zwei drei Wochen später diesen Zugmechanismus zu machen.
00:22:15: Und wurde scheinbar da gefragt auch warum man das macht ob deswegen auf sie hatte gehofft die Schrauben wachsen rein und danach zieht er es dran.
00:22:26: Da wurde auch gefragt, das hat er scheinbar so wie ich es gehöre, aber auch so bestätigende Richtung.
00:22:30: Also er sah ein kleines Risiko für Ausriss.
00:22:33: deswegen hatte der diesen Two-Step Manöver als Patent eingegeben.
00:22:37: Das ist einsehbar.
00:22:38: Es hat wahrscheinlich trotzdem nicht funktioniert weil wie gesagt wenn man es rein setzt diese kleine Schräubchen und es bewegt gleiches Herz dran die lockern sich gleich von Beginn an also die wachsen nicht richtig ein.
00:22:47: Und trotzdem hat er das Patenter reingemacht im Jahr drauf Bei zahlreichen Patienten, das schon mal in Hamburg dann eingesetzt.
00:22:57: Und dann wurde das primär mal ein Deutschland eingesetzt ein paar Mal.
00:23:02: Keiner wusste genau was?
00:23:03: Hat sich mittlerweile rausgestellt, es gab Publikationen Damals wurde geschrieben Skizupa, der Ergebnis ist toll.
00:23:11: Bloß kam raus jetzt drei vier Jahre später dass bei mindestens ein Drittel sogar die sie wussten, dass die Schrauben sich gelockert haben und Sie haben das einfach weggelassen in die Information.
00:23:21: Wenn wir dann noch mal zurückblenden, die Zusammenarbeit mit Maisano.
00:23:24: Ist das von Anfang an überschaltet durch diese Methoden, dass sie gedacht haben?
00:23:30: Das sind einfach High Risk-Methoden, die er ansetzt.
00:23:33: oder wie muss man sich das vorstellen?
00:23:35: weil dieser Untersuchungsbericht der schreibt ja auch von anderen Unstimmigkeiten im Team.
00:23:42: Wie hat sich denn das konkret entwickelt?
00:23:44: Wann haben Sie gemerkt oder sind Sie zum Schluss gekommen jetzt für sich Irgendetwas stimmt da nicht und das hat ja am Schluss dazu geführt, dass sie sogar an die Autoritäten des Spitals getreten sind.
00:23:56: Wann hat sich da irgendwo die Zusammenarbeit angefangen zu verfinstern?
00:24:01: Zu verschlechtern?
00:24:02: was ist da genau passiert?
00:24:03: wie haben Sie das realisiert damals?
00:24:06: Das ist genau der entscheidende Punkt.
00:24:08: als Herr Falk weg war hatte er in Meissano angefahren im Jahr zweitausend fünfzehn selber diese Cardiobands auch ins Zürich zu implantieren.
00:24:15: Ich war dann mit Cardioben.
00:24:16: das war eine eigene Gruppe.
00:24:18: Ich hab in meinem Leben noch nie das Cardioband angerangt.
00:24:20: War nie involviert.
00:24:21: und das ganze Cardioben-Sache, ich hab das von außen beobachtet... Es war aber die gleiche Klinik, ich war leitender Arzt dann auch.
00:24:29: Ich habe mich als Kontrollorgan gefühlt, ja sorry, ich bin direkt in der höchsten Position, wer soll denn die Qualität von der Klinika überprüfen außer der oberste Leitungskader?
00:24:38: Also es ist eigentlich normal dass man schaut wie ist das Feedback von Zuweisern, wie geht's den Patienten etc.
00:24:45: Aber dieses Cardioband war wie abgeschottet.
00:24:47: Sie haben da selber das dann weiter einen speziellen Operationsheim mit zu Bildgebungstechniken eingesetzt.
00:24:54: Ich hatte damit eigentlich jetzt gar nichts am Rande nur zu tun, aber die Feedbacks waren nicht gut.
00:25:01: Äh, von außerhalb.
00:25:02: Aber das Ergebnis war nicht so.
00:25:06: Nicht
00:25:06: so funktionierend?
00:25:06: Nicht so funktioniert es.
00:25:07: Darf man bloß eins net vergessen.
00:25:09: Dann kam schon die Entschuldigung Man hat keine anderen Alternativen.
00:25:14: Besser was machen als gar nix.
00:25:15: Das ist aber falsch oder Fortschritt braucht Geht nicht glatt.
00:25:19: Es kamen diese üblichen Sprüche immer Wo gehobelt wird fein Späne, Fortschnitt brauch gewisse Risiken Was weiß ich alles.
00:25:26: Und...Aber die Kardilogie im Haus hat auch dann zunehmend der alte Klinikdirektor, der mit Maisano sehr eng gearbeitet hat und sich extrem für ihn eingesetzt hat.
00:25:41: Er ist in Ruhestand gegangen und ist mittlerweile in London tätig und lädt dort auch Maisano ein.
00:25:48: Da lief das so vor sich hin.
00:25:50: und als dann der Nachfolger kam, kam auch von dem spezifisch von den Bildgebungsspezialisten von der Kali, die er danach in Ultraschall macht um zu schauen.
00:25:59: Der hat gesagt, die Ergebnisse sind nicht gut.
00:26:02: Die Klappe ist genauso unticht oder das ist doch falsch dargestellt.
00:26:06: Dann haben sie versucht mit eigenen Klassifikationen im Masano und sein Netzwerk.
00:26:10: es gibt meistens leicht mittelschwer schwer, da haben sie noch sehr schwer eingeführt und sturmflutartige Untichtigkeit und haben dann gesagt, ja es ist doch besser geworden.
00:26:18: Es ist nicht mal stumpflutartig, es ist schwer.
00:26:21: Dabei ist nach Guidelines schwer, ist das eine schlechte Prognose für ein Patient.
00:26:25: Die haben es versucht mit verschiedensten Fassaden die Ergebnisse besser darzustellen als es ist und haben die Medikamentöse besser versorgt.
00:26:33: Und dadurch gingen sie in den Subjektiv auch besser vom Wohlbefinden.
00:26:36: Das kam dann auch so in die Studien rein.
00:26:38: Dann nahmen die Kritik aber im Spital seit dem Jahr zu.
00:26:45: Es läuft nicht so, es ist nicht gut.
00:26:48: Und er ist absolut kritikunfähig, hat aber natürlich einen Grund wahrscheinlich, weil der weiß wo das Problem lag und wurde auch teilweise dann schon... Das ist tatsächlich so gewesen, er wurde dann ausfällig manchmal auch bei Besprechungen, hat dann die Beschimpfti sind inkompetent, die sind neidisch!
00:27:04: Er ist der Innovator und die anderen sind alle langweilig, sind gegen Fortschritt Und hat angefangen immer mehr dagegen zu schießen, statt einfach mal die Fakten dann wahrzunehmen.
00:27:14: Es ist so wie es ist und da kamen punktuell Laufenmeldungen.
00:27:20: Also es war immer wieder
00:27:22: was... Sie haben das eher beobachtet oder...?
00:27:25: Waren Sie einer der, die da mit ihm auch in den Cringe gekommen ist und gesagt hat, Herr Professor Maisano das geht.
00:27:31: Da sind doch die Resultate nicht, merken sie das?
00:27:34: Sind Sie da persönlich mit ihm richtig ins Gehege gekommen?
00:27:36: Nein, nein es gab nie, leider Gottes Sohn!
00:27:38: Der Art gab's nie direkt, weil er es dann ausgewählt hat immer die Gruppe dann gesagt und wenn die Personen, die kritisiert haben ihnen da waren, dann hat er darüber abgelädert.
00:27:48: aber er hat nie direkt... Weil es ist schwierig, weil die Kritik war mit Fakten belegt Und ich selber hab dann auch gesagt, das stimmt was nicht.
00:27:57: Diese Devices habe ich sogar bis nach oben auch mitgeteilt also auch den damaligen.
00:28:02: der neue CEO wurde dann erzündet Er wurde ja auch dann auch informiert hat so dass stimmt irgendwas mit diesen Ergebnissen nicht.
00:28:09: es heißt immer Operation sei super toll und dann irgendwie externe Zuweise schreiben die Klappe ist genauso schlecht wie vorher.
00:28:16: Also
00:28:16: sie sagen da sind dann sogar Richtige Forschungsergebnisse geschönt werden.
00:28:21: Ja, das ist aber auch bestätigt von der Uni Zürich.
00:28:23: Das ist auch das was ich gemeint habe kürzlich mal also... Der Punkt ist so.
00:28:27: dann kam in punctuell laufend seit zweitausend fünfzehn, sechzehnt, siebzehn immer wieder schlechte Feedbacks.
00:28:34: Zweitausen, sieben Gramm der Tradesale Mit dem, die Zulassung wurde erreicht.
00:28:38: Die CE-Zertifizierung... ...zweitausendfünfzigzehntin.
00:28:41: Einfach nur dass wir das einschalten?
00:28:42: Also der Verkauf einer Firma, die solche Produkte herstellt und diese CE- Zertifizinierung, was ist das einfach?
00:28:50: Das ist die Erlaubnis, dass das Produkt
00:28:51: der
00:28:52: zugelassenen
00:28:53: Zulassung.
00:28:53: Das gibt es für Medizinische, das steht auch auf jedem Föhn oder irgendwas, da steht dieses CE drauf.
00:28:58: Das gibts in Medizin eben auch dieses CE.
00:29:00: Was haben sie dann bekommen?
00:29:01: Das
00:29:01: haben die dort bekommen!
00:29:03: Haben sich viele gewunderts.
00:29:04: Wunderig
00:29:05: bekommen in Ihrer Meinung
00:29:06: noch?
00:29:06: Ja, da komme ich gleich drauf.
00:29:07: Ja natürlich!
00:29:08: Weil es kam heraus und das wurde proaktiv zurückgezogen komplett die CE-Zertifizierung als rauskam dass die Schraubenausrisse nicht so weiter gegeben wurden.
00:29:20: Komplikationen wurden proaktief unterschlagen Und das ist bestätigt auch schon in alten Berichten.
00:29:26: Was das Problem war dann initial nachdem das dann eiskaliert ist.
00:29:30: Berichte waren recht klar von dem, was passiert ist.
00:29:33: Die Interpretation war immer so ja es ist nicht halb so schlimm aber wenn man's meinem Detail liest auch schon die alten Berichte ist das gravierend was da stand.
00:29:43: und
00:29:43: im Team den intern ich meine ich versuche immer so etwas einzustellen in auch die atmosphärische Befindlichkeit dort an dieser Herzklinik.
00:29:53: Wie muss ich das vorstellen?
00:29:54: War da Feuer im Dach, war das quasi Kalter Krieg zwischen den Kritikern von Maisano?
00:29:59: oder wie muss man sich die Atmosphäre dann vorstellen angesichts der Gemengelage, die Sie jetzt dargestellt
00:30:06: haben.
00:30:06: Also es waren so aus dem Jahr zwei Tausend Sechzehn-Siebzehn kamen die Kritik mit Fakten und dann hat er ... Das war zwischen Kardilogie und Herzkirurgie.
00:30:13: Da war ich so mehr... Ich war zwar kritisch aber ich bin ja von der Herzkcirurgie, habe das da so beobachtet und dachte mir also irgendwie läuft's nicht so ... Also ich war ja lange genug schon dort.
00:30:23: Ich war ja schon zehn, zwei Jahre dort und habe vorher schon viel
00:30:26: erlebt.".
00:30:27: Und dann hat sie angefangen das Kardilogie- und Herzkrieg komplett auseinander getrifftet sind – und das ist katastrophal, weil eigentlich es ist ja ein Herzzentrum!
00:30:36: Und Maisan hat seine eigenen Kardiologen eingestellt die dann entsprechend Befunde so dargestellt haben, dass es gewogen war.
00:30:47: Bis siebzehn wurde der Tradesale für drei Hundert neun sechsundneinzig Millionen angesetzt wurde und dreihundert vierzehn Millionen US Dollar wurden gezahlt also jetzt nicht direkt an Investoren alles als die Firma wurde verkauft woher mein Sanon Anteile hatte.
00:31:01: Die Stimmung war dann schon zwischen Kardilogie und Herzchirurgie aufstischt.
00:31:06: Es gab keine Zusammenarbeit mehr in der Klinik, also im Spital zwischen Kardilogie- und Herzkirurgien.
00:31:12: Was auch – das waren meine Meinung – Komplikationen auf Seite einer Herzchierurgie verursacht hat, die wahrscheinlich auch vermeidbar gewesen werden.
00:31:20: Genau so was rein, wo wir den Aktüner von toten.
00:31:24: Es gab da diverse, schwer geschädigte Patienten und mit diesem Kardioband sind die nicht verstorben in dem Sinn.
00:31:31: Weil es sind Schräubchen, die sind ausgerissen, das merkt der Patient.
00:31:34: Das ist jetzt so wie eine Platte auf den Knochen wenn sie da lockert dann würden Sie es merken, wenn wir uns auftreten.
00:31:40: Das merkt ein Patient selber nennen und die sind ja krank!
00:31:43: Bloß die Klappe wird genauso schwer und dicht.
00:31:45: Das Herz hat natürlich das Struktur kaputt, wenn Schrauben auslösen Und dass das natürlich dann in wenige Wochen später vielleicht zu anderen Problemen wie eine Lungenentzündung führt oder teilweise haben sie auch Herzenfakte ausgelöst Daran verstärben an die Patienten.
00:32:00: Ich sterbe jetzt nicht daran weil dieses Kardüben da drin saß sondern an sich wegen den Konsequenzen draus und wegen der Stimmung.
00:32:07: Das hat sich dann immer mehr verschlechtert.
00:32:10: aber auch von außen Und das war ja schon, weil das ist keine Intrige.
00:32:18: Dass ein Klinikdirektor und Lehrstudienhaber einfach jetzt gehen soll, weil gerade ein Wetter umschwung ist draußen und deswegen sollte sein Posten räumen.
00:32:27: Das waren eben immer wieder wiederholte Meldungen dass das hier so ganz schlecht wird.
00:32:32: Weil es Problem ist.
00:32:33: er hat dann die Personalstruktur aufgebaut Um diese Machenschaften mit diesen beschönigten Ergebnissen und der Schlagenkomplikation, was die Universität Zürich in einem Undgutachten bestätigt hat.
00:32:43: Das ist jetzt nicht irgendwie von mir, das ist bestätigend.
00:32:47: Zu ermöglichen braucht es eine Personalstruktur, denn da brauchen Leute, die das mit unterstützen.
00:32:53: Dass das nicht mehr primär nach Fähigkeitsausweis war sondern primär mit Fokus auf die Produkte und nicht mehr auf die Fokus der klinische Routine war die Konsequenz, dass das so über Schleichen seit Jahrzehnten immer mehr schlimmer wurde.
00:33:09: Und dann hat man gemeint es ist ganz schlechte Qualität auch in der Klinik im Alltag und Zwei-Tausend neunzehn wollte man was dagegen?
00:33:17: dann Unternehmen sagen er soll dann lieber ins Forschungszentrum eine eigene Klappenforschung Abteilung bekommen.
00:33:23: Das wollte man für ihn einrichten.
00:33:25: stattdessen sollte da einen neuen klinikdirektor kommen.
00:33:28: Der Vorvertrag wird unterschrieben.
00:33:30: Der war damals schon nicht.
00:33:34: Aus unerklärlichen Gründen oder vielleicht sind so erklärbarer als man denkt, ist das aber dann plötzlich umgeschwankt und man sah noch blieb im Stuhl sitzen?
00:33:43: Und danach wurde es noch schlimmer.
00:33:46: also da kamen Leute zur Diskussion in Leitungsposition...
00:33:48: Redet wir jetzt nach zwanzig
00:33:50: neunzehn.
00:33:50: Das war noch zwanziger.
00:33:54: Sommer, Spätsommer wo er hätte weggehen sollen und dann blieb er plötzlich im Herbst.
00:34:00: Und nachher wollte er noch mehr Leute einstellen die teilweise nachts nicht mal Notfälle operieren konnten.
00:34:06: das ist so.
00:34:07: also ich musste selber teilweise reinfahren obwohl ich gar keinen Dienst hatte weil da waren Leute in Charge Die konnten keinen Herzinfarkt operieren.
00:34:16: Das ist real, die sind voll mit diesen Devices involviert gewesen.
00:34:21: So lag dann die Prioritätenwichtung und dann habe ich gesagt – ich war da fünfzehn Jahre zu dem Zeitpunkt Spital – es muss jetzt aufhören!
00:34:28: Es braucht Schutzmechanismen….
00:34:30: Ich hab nicht mal gesagt mein Sahner muss rausfliegen.
00:34:33: Ich hab nur gedacht ….
00:34:34: Es braucht jetzt Schutzmaßnahmen und Kontrollmaßnahme.
00:34:37: das kann so einfach nicht mehr weitergehen.
00:34:39: Also
00:34:39: eigentlich eine dysfunktionale Klinik?
00:34:41: Richtig.
00:34:42: Aber können Sie mir mal erklären, das ist ja noch interessant für alle die meisten von uns, die nie in so einem Spital gearbeitet haben?
00:34:50: Man wird da betreut und so weiter... gesundheitliche Probleme hat, wie muss man sich denn so eine Führungsstruktur vorstellen?
00:34:58: Jetzt in einer Firma würde man sagen sie sind ja heute auch Unternehmer.
00:35:03: In einer Firma ist es so da gibt's vielleicht auch Missstände, gibt es Probleme.
00:35:06: dann kommt der Mitarbeiter geht zu seinem Vorgesetzten und sagt du da haben wir ein Problem.
00:35:12: Dann sagt vielleicht der Vorgesetzte, nein da haben wir jetzt überhaupt kein Problem und das gehst du wieder arbeiten.
00:35:17: Sagt aber der Mitarbeiter Nein ich rauben wir ein Problem.
00:35:19: können wir bitte mal zunächst über den Stufen gehen, können wir das vielleicht einmal mit deinem Vorgesetzten klären?
00:35:26: Und das ist ja auch noch interessant.
00:35:28: jetzt wenn es diese brodlenden Unstimmigkeiten gegeben hat diese Kritik auch an Produkten und an Motiven wo man plötzlich das Vertrauen vielleicht auch verloren hat gegenüber einem Klinikleiter, was hat er?
00:35:43: Warum macht der das?
00:35:44: oder geht es ihm einfach um die Kohle?
00:35:45: Willt er jetzt einfach Geld verdienen?
00:35:47: Wie ist denn das an der Uni genau gewesen wenn jetzt da die Unzufriedenen die Kritiker gekommen sind.
00:35:53: Konnte man dann nicht schon frühzeitig appellieren an übergeordnete Führungsinstanzen?
00:35:58: Oder muss man sich so eine Unispital als eine Art Feudalsystem vorstellen mit diesen Klinikdirektoren, die für sich genommen eigentlich fast die Könige sind.
00:36:08: Können Sie das ein bisschen erklären wie so eine Fehler oder ja Beanstandungskultur läuft?
00:36:15: Ja, das ist eine sehr gute Punkt und sehr gute Frage!
00:36:18: Es hängt natürlich vom Problem selber ab.
00:36:21: Das gibt man mal so Einzelprobleme die man vielleicht einfach so ein Problem und das ist das Problem, und es dabei bleibt.
00:36:28: Und dann kann man schauen wie wir das lösen potenziell an.
00:36:30: Es gibt natürlich auch systemische Probleme, die sich wachsen... ...und dann hängt es natürlich von der Größenordnung des Problems ab.
00:36:38: Natürlich wenn's irgendwas ist zum Beispiel irgendwie basierend auf einer, sagen wir mal Unfähigkeit von jemandem oder fehlenden Verständnis fürs Problem an sich.
00:36:50: Einfach, es gibt sie ja auch.
00:36:51: in Medizin gibt es ja auch sehr gute Ärzte, schlechte Ärzten, mittelmäßige.
00:36:55: Und der merkt einfach nicht dass er da nicht gut arbeitet ist das ein Problem dass man dann irgendwo diskutieren kann?
00:37:01: wenn natürlich dann es um zum Beispiel und das ist real ums sehr viel Geld geht wird's nämlich schon kritischer weil dann natürlich verschiedenste Interessengruppen rein spielen.
00:37:14: und wenn es einem Hunderte von Millionen geht was real ist hier das ist ja nicht eine fiktive Zahl Das ist real, sind real geflossen.
00:37:22: Viel Geld!
00:37:23: Sehr viel Geld und dann noch potenziell Patienten-Schaden?
00:37:27: Ist das so fieschig
00:37:28: dich?!
00:37:28: Ja
00:37:29: eben aber wie is denn so etwas... ich meine da könnte man ja sagen wer ist denn der Chef vom Herrn Meister auch noch gewesen?
00:37:34: Da hat er
00:37:35: CEO nämlich die Meldung danach gegeben weil ich hab dann damals, ich komme gleich zurück aufs Tori, damals aber das ist gegeneinander zum Abschluss als ich entschieden habe dann Ende zwei Jahrzehnte wo es komplett entgleist ist also richtig genau was völlig dysfunktional war zwar nicht mehr tragbar Und wie gesagt, er ging es mir und da haben wir alles unterstellt.
00:37:52: Ich heißt für euch heute Chef werden, weil ich wieder ein schlechter Arzt ist, das typische, dass man einen Artist kreditieren.
00:37:57: Dann habe ich wegen Patienten ... Aber ich bin fünfzehn Jahre dort gewesen!
00:38:01: Ich bin ja groß geworden an der Klinik.
00:38:03: Ich kannte es schon zu früher Zeiten.
00:38:05: Ging es mir um Schutz der Institution tatsächlich auch?
00:38:09: Dann habe ich gesagt, statt punktuell was immer vorher war, jeder hat mal hier gemeldet oder da gemeldete.
00:38:13: Das geht ein bisschen in die Richtung.
00:38:14: Hier hat man dann bei der Spitaldirektion gemeldert und dann hat er einmal wieder da gemeledet.
00:38:19: Und mit Meister Anno selber konnte man nicht sprechen, konnte aber nicht sagen so jetzt müssen wir mal zusammensitzen.
00:38:24: Mit Meister anno und das kommt noch hier vorgesetzt.
00:38:26: Ich lege mal unsere Probleme dar.
00:38:28: also seine offene... Kritikkultur hat Zeit nicht
00:38:31: gegeben.
00:38:32: Er wurde in Vergangenheit öfters auf normaler Ebene kritisiert und das ist nach, er hatte alle Beschimpfungen oder inkompetent bezeichnet, er war ja Kritik absolut...nicht offen!
00:38:43: Und das spezielle bei einem Cardiobind ist auch klar, weil das Produkt hat solche technischen Schwächelten.
00:38:48: Dass es wahrscheinlich nicht mal so ist dass er nicht mal unbedingt kritikfähig wäre sondern da weiß wenn das jetzt nun in die Tiefe geht der Diskussion was dann rauskommt Weil er nicht weiss was er sagen soll.
00:38:58: mit diesem Beispiel den Schräubchen wie sollen sie eigentlich halten?
00:39:02: Der wollte gar nicht auf diese Diskussionsebene mehr kommen.
00:39:05: singen war das vorher schon alles abgeprallt.
00:39:07: Das meins achte es nicht unbedingt nur gewesen.
00:39:09: Nicht nur ich glaube es ist auch eine gewisse Kritik Unfähigkeit, Kritik anzunehmen.
00:39:14: Aber ich glaube hier spielt schon noch was rein, was dahinter stand und auch die hohen Geld sammeln.
00:39:18: Am Ende des Tages gibt es keine schlechten Mitarbeiter, es gibt noch schlechte Chefs und es gibt Direktoren, die vielleicht nicht wollen, dass man Missstände aufdeckt.
00:39:28: Mich interessiert natürlich wie eine Institution, wie das Zürcher Universitätsspital auf so etwas reagieren.
00:39:34: Das müssen Sie vielleicht mal
00:39:35: noch kurz ein klein
00:39:37: erklären.
00:39:38: Sie sind dann im Jahr Haben Sie gesagt, jetzt ist fertig.
00:39:45: Jetzt muss ich einen weiteren Schritt gehen.
00:39:48: Was haben sie dann genau gemacht?
00:39:51: Was
00:39:51: ist da genau gelaufen?
00:39:52: Der Punkt ist, das System ist nicht auf so etwas vorbereitet.
00:39:55: Aber dieses Größenmaß, was da vorgefallen ist war der System meins überhaupt nicht vorbereitet.
00:40:03: Es gibt so Stellen wie Seersstellen, also wie so ein Briefkasten anonym melden.
00:40:06: das ist mehr so für punktuell wenn irgendwas kaputt geht und verheimlicht werden soll irgendwas Auf so ein systemisches Netzwerk, das sich ja über Jahre entstanden ist mit diesen Geldsummen und mit diesen Ergebnissen die entsprechend beschönigt wurden.
00:40:20: Ist das System überhaupt nicht vorbereit gewesen?
00:40:22: Es gab auch nicht wenn man immer den Begriff Whistleblower nehmen will.
00:40:25: es gab keine Whistle Blower-Stelle nicht mal das gab's also.
00:40:28: es gab aber nichts dergleichen.
00:40:30: Und nach Klinikdirektor wie er gesagt haben immer noch Auch wenn schon einige sich geändert hatten in Strukturen von der Hierarchie.
00:40:36: Das Klinikum war früher wahrscheinlich extremer sind immer noch eigene wie Königreich, weil jetzt endlich die Spitallebt ja von den Klinikdirektoren und dem Erfolg.
00:40:45: Also wer
00:40:46: führt dann die Kliniktirektion?
00:40:47: Die
00:40:48: Spitaldirektion!
00:40:49: Und
00:40:49: Sie sind dann zur Spital-Direktion gegangen?
00:40:51: Und zwar
00:40:51: zum CEO.
00:40:52: Das war der Herr zu Professor
00:40:54: Zünd auch ehemaliger Herzkirurg der aber schon bei seinem Eintritt noch rumgerufen hat, als er CEO wurde.
00:41:02: Dass sie viele tolle, das ist ein Interview, dass einsehbar ist.
00:41:05: Es laufen viele toalle Forschungsprojekte vor allem entwickeln wir das Cardioband hier in Zürich.
00:41:09: Das war im Jahr zwei tausendsteigende.
00:41:10: ein Interview von Herrn Zünd als Schlusssatz.
00:41:13: Sind Sie also zu ihm ins Büro gegangen?
00:41:15: Können Sie mal erklären wie sich genau abgespielt hat was Sie da erlebt haben?
00:41:22: Ich bin ja immer noch Aber das fällt nicht runter.
00:41:25: Nur ganz kurz zur Ergänzung, deswegen kann ich ja nie ... Das hat sich auch so verzögert.
00:41:29: Deswegen bin ich beschimpft worden.
00:41:30: Ich stehe immer unter Armzgeheimnis auf gewissen Ebenen.
00:41:32: Ich bin auch unter Patientengeheimnis.
00:41:34: Ich kann ja gar nicht mehr ... Das fällt nicht Unterarmzgeheimnis.
00:41:36: Aber ich kann ja nicht mal alles so erzählen wie ich will, weil ich hier nirgendwo nicht mehr war.
00:41:41: der Subkommissionseinvernahme wurde ich ja auch nicht komplett im Bunden vom Patienten.
00:41:45: Ich konnte gar nie richtig reden, sonst bin ich selber noch in den Strafträchtigen betreffend.
00:41:50: Wollt ihr da nichts sehen?
00:41:52: Nein,
00:41:54: nein!
00:41:54: Also Punkt ist, was er war auf gewisse Ebenen.
00:41:58: Ich bin wirklich überrascht, weil er im Sommer ein paar wenige Monate vor ich zu ihm kam.
00:42:06: Sollte er ja schon gehen?
00:42:07: Der Klinikdirektor von Maisano und seiner Position.
00:42:10: Und da war der Hetzünd auch involviert.
00:42:13: Er war jetzt nicht überrasch, dass ich glaube, sich kommen kann.
00:42:15: Wann reagierte so einen Kliniktirektor wenn ein leitender Arzt langjähriger Mitarbeiter des USZ kommt und sagt so, Herr Direktor Zündt jetzt müssen wir mal ein ernsthaftes Gespräch führen.
00:42:27: Wie genau läuft das ab?
00:42:29: Das ist offensichtlich wenn ich sie richtig verstanden habe... ...das ist ein Vorgang der sich nicht allzu häufig an diesen...
00:42:37: Gut ich kannte Herrn Zündner die schon seitlich eingestellt haben wegen der Herzkirurgiforgeschichte.
00:42:41: also man kannte es sich gut.
00:42:43: Was ist natürlich was anderes?
00:42:46: Ich habe einfach mein Dokument erstellt, das ja mittlerweile Eisheitsbekanntes sind ein bisschen mehr als vierzig Seiten weil ich gesagt hab es braucht jetzt einfach die Fakten.
00:42:53: Es braucht exemplarische Patientenfälle von was reden wir?
00:42:56: und es braucht den Überblick dass es hier ein Netzwerk ist.
00:42:58: es braucht einen Überblick und da kommen jetzt das was jetzt die jetzige Untersuchung ergeben hat Was das bedeutet für die generelle Qualität der Klinik?
00:43:06: Also es geht ja nicht einfach nur um diese Devices, sondern die Devices hat einen kompletten Rattenschwanz von Katastrophen ausgelöst.
00:43:14: Und
00:43:14: das wäre einfach... Das wären auch die ganzen Teamverwerfungen, diese Wagenburg-Mentalitäten und all diese Dinge.
00:43:22: Das ist alles dringend!
00:43:23: Das habe ich ihm hingelegt und hab gemeint, hör zu Wir müssen hier Schutzmaßnahmen einleiten.
00:43:29: Es muss sich was ändern, das Ding entgleist
00:43:31: komplett.".
00:43:33: Und er hat gesagt ja sie müssen sich's anschauen.
00:43:36: Das war kurz vor Weihnachten vom Timing blöd gewesen vielleicht, es waren fünf Tage vor Weihnacht, am neunzehnten Art Dezember.
00:43:43: Sie schauen sich das dann mal an und sie gehen der Sache nach und das wars dann mal.
00:43:48: Ich hab sie im Ausgedruckt hingelegt, ich habe dann am nächsten Tag noch mal ... Ich hatte erst eine Kurzversion gegeben.
00:43:55: Eine Woche vorher und danach kam die lange Version und dann haben Sie es mal gehabt.
00:43:59: Das war's dann.
00:44:00: Dann hab' ich mir nichts mehr gehört!
00:44:02: Wie lange?
00:44:03: Äh vier Wochen... Dann wurde ich plötzlich angefragt ob ich denn nicht die Namen hätte von meinen exemplarischen Patienten fallen.
00:44:13: und ich war dann so irritiert, weil ich habe es natürlich wegen Patienten geheim.
00:44:16: Es habe ich so gehalten das ist sauber vor mir aber sie hätten weiß ich sind ja haben Zugriff aufs System im Spitalen.
00:44:24: Ich war völlig nicht so.
00:44:25: Ach, jetzt vier Wochen erst nachher fragte mich überhaupt nach den Patientennamen.
00:44:30: Also besonders irgendwie wahnsinnig engagiert scheint mir das nicht zu sein.
00:44:34: und zwar könnten sie selber...
00:44:35: Und die Patientennamen jene Patientin?
00:44:36: Die ich
00:44:37: gemeldet habe!
00:44:37: Diese exempladischen.
00:44:38: Das
00:44:39: war nur exemplarisch vor allem.
00:44:40: Das ist ganz wichtig.
00:44:41: Ich hab' nur ... und das waren ja schon zwölf Fälle, gravierende Fälle.
00:44:44: Zu denen ich bis heute noch nie befragt wurde im Detail übrigens.
00:44:47: Zwölf gravierender Fälle aber nur exemplardisch über die drei verschiedenen Produkte.
00:44:52: Das gab auch ein anderes Produkt.
00:44:54: Nur das Beispiel, das ist zerbrochen.
00:44:56: Das wurde in der Bildgewundheit...
00:44:57: Bei diesen Patienten ist es mit dem Cardioband schief gelaufen?
00:45:00: Das sind die Ergebnisse anders als es ist.
00:45:02: Die Schrauben sind gelockert und das wurde nicht genannt.
00:45:04: Und was
00:45:04: dauerte da am Wochenlang bis man sie gefragt hat, welche sind denn das überhaupt?
00:45:09: Als anderer Beispiel war auch das, was zerbrochene ist weggeflogen.
00:45:12: Man hat nicht mehr nachgeschaut, wo's hingeflogen ist.
00:45:15: Dann kam die Frage mit den Namen ... Und dann habe ich gesagt, ja trifft man sich mal und dann sage ich die Namen.
00:45:22: Es war aber eine nette Herzhündmehr.
00:45:24: Dann sind wir jetzt auf dem Rechtsdienstleiter und der damalige Co-Spitaldirektor.
00:45:29: Und dann hat man sich getroffen.
00:45:30: Das war vier Wochen nach meiner Meldung wo ich ihnen den Sachverhalt erklärt hab, wo ich die Probleme sie und die wussten.
00:45:36: Weil der Kospitaldirektor auch schon involviert war, wo er hätte gehen ... Die wüssten alle Bescheid!
00:45:41: Der wusste ja schon vor, wie gesagt, er hätte ja gehen sein Posten räumen sollen.
00:45:46: Wie gesagt, das ist ja nicht irgendwas... Man wechselt die Socken oder so.
00:45:48: Ich meine, dass da was schon war?
00:45:50: Es war allen vorbekannt.
00:45:52: Ja, es ist schon gravierend.
00:45:54: Wir werden Untersuchung einleiten mit Walter Wies.
00:45:58: Das war damals.
00:45:58: Und das ist auch alles bekannt öffentlich so.
00:46:01: Und zwei, drei später kam dann der damalige Heerleiter auf mich zu und hat mir mitgefragt oder angeboten.
00:46:11: Ich soll doch jetzt gerne mal ein paar Monate in den Sabbatikel geben.
00:46:15: Voll bezahlt!
00:46:16: Schon alles vorgelegt, ich hätte nur das Schreiben... Mit welcher
00:46:18: Begründung?
00:46:20: Ja, die Sache halt mal ob ich nicht der Forschung machen will und die Sache mal da dass die Situation nicht da eskalieren würde.
00:46:29: Ich hatte keine Konfrontation mehr.
00:46:32: Was hat das bei Ihnen ausgelöst?
00:46:35: Weil ich gesagt habe, erst bin ich da zum Operieren.
00:46:37: Das war ja wie Sabbatiken in einem Woche später gehen.
00:46:41: Wahrscheinlich hätten viele so reagiert, wow cool!
00:46:43: Ich gehe jetzt vier Monate mal voll bezahlt und hab ein bisschen meine Freizeit.
00:46:47: Und dann habe ich gesagt, ich geh sicher nicht ins Sabbatiker.
00:46:50: Was soll ich jetzt vier monate gehen?
00:46:52: Ich meine, ich will operieren.
00:46:53: Ich bin hier atlinig und machs gerne.
00:46:55: Und es schaut sehr auch komisch aus nach außen wenn ich plötzlich meine Position räume und verschwinde ins Nirvana.
00:47:02: Und die Begründung war keine groß.
00:47:03: und dann haben sie mehrmalig immer wieder nachgehakt.
00:47:07: Ja, weißt du nicht in Sabattige?
00:47:09: Weißt du nichts an Sabattigen?
00:47:10: Ich sag' nein!
00:47:11: Das
00:47:11: müssen wir irgendwie begründen.
00:47:13: nur...
00:47:14: Einfach so, dass man halt schaut... Es war ja gar nichts ineskaliert.
00:47:18: Es war auch offiziell, ich habe ihn nachher erfahren.
00:47:20: Sie haben mir Masano ja schon informiert gehabt hat.
00:47:23: Masano ist das rausgelutschtende Interview.
00:47:25: Er wurde ja informiert von meiner Meldung schon Aber offiziell lief der Klinikalltag weiter.
00:47:30: und von meiner Seite, mir ging es nur um den Klinikal Ich hab mit keinem Konfrontation gehabt Auch nicht mit Masano!
00:47:35: Ich hab nur gesagt, es braucht Schutzmaßnahmen Dass das hier jetzt entsprechend kontrolliert.
00:47:39: Und dann ist aber um sie herum eine Art Klima der Vereisungen quasi entstanden.
00:47:45: So step by
00:47:46: step, ich habe natürlich schon viele die... also ich hab schon viel, ich hab den im meisten extrem gutes auch weiter ein gutes Verhältnis im Unispital, es ist ein spezifisches Netzwerk.
00:47:55: Das Problem für die anderen, die mir gut standen.
00:47:58: Die haben sich lieber rausgehalten weil sie gemerkt haben ... Sie wollten sich dann nicht in dieses Kreuzfeuer allein bewegen.
00:48:07: Aber es war auch in den ersten Monaten keinerlei ... Da kam noch nichts dazu.
00:48:11: Es waren ja nicht genau der Beginn von Corona.
00:48:13: Es war so viel Homeoffice-Konferenzen über Videos gemacht.
00:48:18: Man hat gar nicht den direkten Kontakt
00:48:20: gehabt.
00:48:20: Was war denn Ihr Eindruck?
00:48:21: Haben Sie den Eindruck, dass plötzlich ... eigentlich darüber bringen, der schlechten Botschaft ist komplett sich ich auf die Abschussliste.
00:48:30: Späterstens als dann ein Anruf kam von den Kospitaldirektoren und das war im Auto wo ich angerufen wurde wie gesagt es war ja viel jetzt nur noch virtuell.
00:48:39: Es war ja komisch in einer ganzen Situation.
00:48:41: Wie kann man das gar nicht so definieren?
00:48:42: Weil die Stimmung während Corona genau da war ja so komisch.
00:48:46: Also es war ja kein Normalzustand und dann war das parallel.
00:48:49: Deswegen konnte man gar nicht mehr differenzieren, ist jetzt Corona oder ist jetzt diese Situation?
00:48:55: Und als ich spätestens gemerkt habe, dass es sich gegen michichte war, dass ich mitgeteilt wurde... Ich hätte jetzt ein temporäres Operationsverbot!
00:49:04: Dann hab' ich gefragt, weil telefonisch im Freisprache an einem Auto... Ja
00:49:07: warum?!
00:49:08: Wir überlegen uns noch einen Grund.
00:49:11: Das haben wir nie so gesagt.
00:49:12: Ja und da habe ich sogar Zeugen Und ich so, okay schön und ja es folgt nicht so herzlichen Glückwunsch.
00:49:21: Aber das ist es dann oder wie?
00:49:23: Ich soll jetzt einfach auch temporär.
00:49:25: drei Wochen und da habe ich Schriftlich noch bekommen erst nach Ablauf des Operationsverbots war nicht nur darum mein Luft zu schädigen.
00:49:31: Das ist Strategie gewesen hat man dann auch Gründe geschickt, die freier Funden waren.
00:49:36: Die eindeutig von Meissano-Netzwerk waren.
00:49:38: Sie wurden später gutachten ... Ich hatte ja noch eine anonyme Anzeige mit Anschuldigungen von Operationen von mir.
00:49:44: Die wurden in zwei Unabhängigen gutachten.
00:49:46: Einmal wegen einer anonymen Anzeiger der Staatsanwaltschaft, aber wurde ich vollumfänglich entlastet.
00:49:52: Das waren reine.
00:49:53: Die haben mir da Operationen schiefgelaufen und durchgeschaut, wo es Tote gab.
00:49:59: In der Herzglück gibt's halt verstorbene Patienten.
00:50:02: Kein Herzglück der Welt hat noch nie einen verstorbenen Patienten gehabt.
00:50:06: Und dann gab es sogar eine engere Liste, die wurde überprüft und dann gab's sogar ne Liste... Die haben scheinbar da meine ich habe ja ungefähr zweieinhalb Tausend Patienten untersucht, die haben einfach durchgescrollt.
00:50:15: Da waren auch Einfall dabei, das war besonders kurier.
00:50:19: Den hab' ich im Bypass operiert und er ist zwei Jahre später vom Baugerüst geflogen.
00:50:24: Das haben die nicht richtig angeschaut sich und er war tot danach, der war dann in einem Register als verstorben.
00:50:30: Die haben aber nicht realisiert dass es erst zwei Jahre später nach meiner Bypass-Operation einen Umfall hatte.
00:50:34: also solche Fälle und auch bei der Staatsanwaltschaft wurde sogar geschrieben beim Gutachter.
00:50:39: offensichtlich ist das nicht erfolgt teilweise mit hoher Fachkompetenz oder anderen Intentionen Und das kam dann im weiteren Verlauf, aber die Begründung von meinem temporäres Operationsverbot waren solche Fälle, die später auch komplett entlastet wurden.
00:50:53: Aber wie gesagt erst nachgereicht wurde noch Ablauf des Operationsverbots und da war mir klar dass das hier jetzt nicht in die richtige Richtung läuft.
00:51:01: wenn ich einen Operationsverbrot bekomme.
00:51:03: der Antwort wir überlegen uns noch ein Grund, dass das dann immer in die richtig rüberklar.
00:51:07: Warum hat man eigentlich nie eine Art direktes Gespräch organisiert?
00:51:14: von Direktor Zünd mit Ihnen und Herrn Maisano, dass mal die beiden da am gleichen Tisch sitzen.
00:51:22: Dass man darüber spricht... Hat es das nie gegeben?
00:51:25: Ist das so quasi voll in den... War das nachher gerade im Kriegsmodus sozusagen in so eine Art...
00:51:33: ...gespiegener
00:51:34: komische Belagerung?
00:51:35: Wie muss man sich das
00:51:36: vorstellen?
00:51:37: Zum einen, es war mir angedacht, da kann ich gerade was dazu sagen aber Das ist was einem wichtiger Aspekt.
00:51:43: Ich war nie Herr Masano als Person, interessiert mich überhaupt nicht!
00:51:49: Es geht um die Fakten und die Vorkommnisse... ich muss mit Herrn Masano nicht über...
00:51:52: Aber er hat ihr vorgesetzt?
00:51:54: Ja, aber es geht ja in dem Fall nicht um Vorgesetzter sondern darum.
00:51:58: Es sind Vorfälle, die gemeldet wurden mit Faktern die die Spitaldirektion erhalten hat.
00:52:04: Das muss die Spinaldirektion mit Herrn Meissano erklären, ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht?
00:52:09: Ich war mit Herrn Maisano nie bis ... bis nie!
00:52:12: Jetzt hatte sogar einmal ein Interview gesagt.
00:52:14: Ist der Maisano... Wir hatten ... ich hatte mit ihm noch nie einen Konflikt weil er mir als Person weder positiv noch negativ.
00:52:21: Ich habe gesagt es geht so nicht mehr weiter.
00:52:23: Er hat von vielen Seiten Kritik bekommen und es geht nicht mehr.
00:52:25: Da viele beschimpft auch Leute Und ich habe dann gesagt einfach, das klärt das ab.
00:52:31: Wenn ich völlig falsch liege, dann müsste es begründen.
00:52:34: Wurde bis heute nicht begründet?
00:52:35: Also ich lag ... Ja gut, zieht mal jetzt was rauskamen!
00:52:37: Ich lag nicht falsch.
00:52:40: Aber dass man dann sagt, man hätte eine Lösung finden können mit dem unter schlagenden Komplikationen gefälschten Ergebnissen, dann hätte man einfach sagen müssen, ich liege falsch.
00:52:52: Dann hätte ich damit konfrontiert werden können, Herr Zublasst, so geht das nicht.
00:52:58: Okay, da lag ich falsch.
00:53:00: Dann hätte man sagen, es geht nicht mehr weiter.
00:53:04: Aber das ist ja nie erfolgt!
00:53:06: Man hat auch mit mir noch nie bei meinen gemeldeten Fälle bis heute nicht im Detail gesprochen.
00:53:11: Sie sind eigentlich dann kaltgestellt worden?
00:53:12: Ja.
00:53:13: Ich meine jetzt ist der Francesco Maisano nicht hier.
00:53:15: Der kann sich natürlich nicht verteidigen.
00:53:17: Jetzt gehe ich mal in die Position von Herrn Francesco Masano und könnte so argumentieren ... Der ist schon nicht zu mir gekommen, der ist dann direkt mit seinen schweren Befunden zum Klinikdirektor gegangen.
00:53:33: Das empfinde ich als eine Intrige!
00:53:36: Ich war nicht informiert.
00:53:37: oder da kommt jetzt ja quasi ein Heckenschütze, der auf mich losgeht.
00:53:41: Oder da ist ja die Frage würden Sie es heute noch gleich machen?
00:53:46: Würden sie zuerst zu Meisano gehen und sagen Sie Entschuldigung Herr Kliniktirektor das sind die Fälle.
00:53:51: Oder ist, ich sage immer die Weltgeschichte eine Chronik von Missverständnissen.
00:53:55: Wenn man die Leute plötzlich, da gibt es ja dann der Verfolgungswahn, er ist hinter meinem Rücken zu dem gegangen und ich kenne das auch als grossen Betrieben?
00:54:03: Wie würden Sie das analysieren rückblickend?
00:54:06: Wäre es klüger gewesen, sie wären direkt zum Maisano gegangen?
00:54:09: oder war das richtig eigentlich dann direkt an die Unileitung zu gehen?
00:54:13: Wenn er nicht die Position schon hätte im Sommer zwei Jahrzehnte verlassen müssen wo's eben Gründe gab dass das so weit kam.
00:54:19: was bedeutet wurde damals schon konfrontiert, weil er hat ja abgelehnt die Position zu räumen und den entsprechend andere Position in so einem neuen Forschungslabor zu übernehmen.
00:54:30: Hat er sich geweigert dann oder wollte es abgelähnt?
00:54:34: War aber eigentlich schon mit ihm vordiskut.
00:54:37: Das ging ja um die gleichen Aspekte.
00:54:40: Er war hier vollumfänglich schon!
00:54:42: von allen informiert und sich dem bewusst der Problematik, sonst hätte er nicht den Positionen räumen sollen.
00:54:49: Ich sage jetzt einfach aus meiner Erfahrung als ich zum Beispiel so einen großen Firmen gearbeitet habe wenn jetzt einer meiner führenden Journalisten Ohne mein Wissen direkt zum CEO gegangen wäre und gesagt hat, du der Köppel, den machen also das ist nicht gut.
00:55:03: Das ist nicht good!
00:55:04: Dann hätte ich vermutlich pickiert reagieren und wären dann auch quasi in Kriegsmodus gehalten.
00:55:09: Er hatte eh sehr konfrontiert worden über zwei-drei Jahre schon.
00:55:12: er wurde mehrmehr nicht konfrontiert auch im Meetingsbesprechungen wo er sehr pickiert reagiert hat über das gleiche was sich gemeldet habe es gleiche.
00:55:21: Es gab auch Diskussionen über Fähigheitsausweise von Mitarbeitern.
00:55:26: das waren in Diskussionen ihm in grader meetings.
00:55:29: da ist er auch direkt konfrontiert worden und letztendlich hat es auch nicht funktioniert weil er hat nichts geändert.
00:55:35: deswegen sollte er ja seine position räumen.
00:55:38: Danach ist es nur noch schlimmer geworden und er war ja gar nicht mehr ansprechbar danach.
00:55:45: Es ging immer ums gleiche Thema.
00:55:46: am Schluss dann, das geht halt um diese Devices von der Konsequenz.
00:55:49: Nein nein!
00:55:50: Er wurde laufen schon vorher nachher immer zu konfrontiert, bloß es wurde stattdessen immer schlimmer...
00:55:57: Und er war quasi alleine der Chef gewissermaßen in seiner toten Kopffestung?
00:56:01: Richtig!
00:56:03: Mit seinem Netzwerk die ihm zudienten Und
00:56:07: die anderen sind einfach nur noch abgeprallt.
00:56:11: Auch innerhalb der Klinik, also nicht nur innerhalb der Cardiologie Herzkrieg sondern auch innerhalb der klinik für Herzkirurgien hat sein Königreich Herzklinge aufgebaut und in der Herzklinik noch wie so einen eigenen Sörkel.
00:56:25: Sie sind dann aus der Überbringung einer Botschaft von Corona plötzlich eben dreht das alles gegen sie, aber ist da mit ihnen weitergegangen?
00:56:36: Und was haben Sie denn damit festgestellt?
00:56:38: Wenn man so nach dem temporären Operationsverbot, dann hat er vorhin versucht mich nochmal ein Zapatti zu schicken und habe gesagt nein.
00:56:44: Dann haben wir plötzlich gesagt, man stellt mich frei, dann habe ich gesagt warum denn?
00:56:47: Dann haben sie wieder zurückgerudert und dann kam mir die erste Kündiger mit eigentlich keiner Begründung Und dann wurde einfach gesagt, die Zusammenarbeit ist beendet nach fünfzehn Jahren.
00:56:59: Es ist ja trotzdem ein Kantons.
00:57:00: Und
00:57:00: ich meine auffälligerweise ausgerechnet dann nachdem sie zu der obersten Stelle gegangen sind um eigentlich hier Missstände
00:57:09: und da war auch nichts eskaliert.
00:57:10: ansonsten?
00:57:11: Dann kam der Walter Wiesbericht raus.
00:57:15: Das war der
00:57:16: erste Bericht.
00:57:18: Einer von drei in zwei Folgen nachher noch, zwei weitere, weil der Wies folgte?
00:57:22: Das ist der Bericht, wo ich in einer meiner Sendung gesagt habe, die hätte eigentlich ziemlich das ... diese sogenannte Missstände von heute, da hätte man eigentlich dort ganz anders gesehen und da widersprechen sie mir.
00:57:34: Da sagen, da liege ich falsch!
00:57:35: Also, da steht mir nicht dieser ersten Bericht-Tonmissstände festgestellt.
00:57:39: Der Bericht
00:57:40: ist sehr ausführlich und an sich wirkt halt so ein Auftragsgut.
00:57:44: Wievings der jetzigen Bericht eigentlich auch.
00:57:46: Es ist vom Unispital Zürich bezahlt worden damals, also von Spitaldirektion Zündseite wo der Walder-Wiesbericht Nauftrag gegeben und bezahlt.
00:57:54: Da drin sind Sachen drin wie das ein Patient zum Beispiel ein Produkt bekommen hat dass noch nicht zugelassen war obwohl er für was völlig anderes kam und der da getäuscht wurde und danach war er tot zwei Wochen später.
00:58:06: Das ist diese Kardiowalph, die vertraune mir.
00:58:09: Da steht wirklich ein Walder-Wiesbericht.
00:58:11: Dass sich die Weises gelockert haben, steht drin dass teilweise Audits Leute Auditoren waren Direkt bei Cardio, wenn Studien involviert waren vergessen haben den Interessenkonflikt zunimmt.
00:58:22: Das steht auch nicht bloß danach.
00:58:23: zum Beispiel da haben sie ja aber es wird schon keinen Einfluss aufs Audit gehabt haben.
00:58:28: die Feststellungen sind gravierend Aber die Interpretation wurde das so mehr in die Verharmlosen und dann wurde am Schluss ja Ja dem ich als Hinweisgeber habe hab schon meine Hinweise waren teilweise berechtigt.
00:58:42: Sie haben nicht mal, da haben sie gesagt ich leg falsch.
00:58:44: Sie haben natürlich nicht geschrieben vollkommen obwohl eigentlich nirgendwo was sich gemeldet falsche wiederlegt wurde.
00:58:49: also ich lag mit allem richtig.
00:58:50: aber die haben ja teilweise und dann kam immer dieser Kernsatz aber Patienten wurden nicht gefährdet und interessanterweise... Und
00:58:58: das war jetzt bei Ihrer Feststellung?
00:59:00: Ich weiß nicht, haben Sie das dem Klinikdirektor?
00:59:03: Haben Sie gesagt, ich glaube dass Padschätrin gefertigt
00:59:06: wird?
00:59:06: Nein nein!
00:59:07: Ja, da stand drin.
00:59:09: Sie haben schon auf diesem Punkt den gewissen Nachmittag nach Meinerburg genau.
00:59:13: Und das war auch immer der Hauptpunkt?
00:59:15: Ja
00:59:15: und die haben einfach gesagt, nein!
00:59:17: Die haben gesagt, es ist eine weiße Wand jammer gesagt schwarz, weil sie haben ja viele moniert schon im Zeitpunkt, aber wenn ihr mal lesen könnt ihr doch nicht sagen... Und
00:59:24: Sie sind ja zu diesem Zeitpunkt nie in dem Sinn wegen fauchlichen Genügend abgemahnt oder das man mal gesagt hätte.
00:59:31: Nein, also der Blass kann es nicht oder so irgendetwas, sondern das ist eigentlich kein Saal alles zurückzuführen auf diesen Gang zum Direktor und plötzlich Eiszeit.
00:59:42: Richtig!
00:59:43: Genauso ist es.
00:59:43: Und dann war's so, da bin ich ... Dann wurde es aber so, dass es dann auf irgendwelchen Wegen, das wurde mir dann auch immer alles unterstellt, ging es schon.
00:59:52: Es war ja schon während meiner Meldung, da haben mich Medien damals konnte.
00:59:55: Ich wusste nicht, wer das rausgibt und zündet selber.
00:59:57: Er hat vielen Leuten weitergegeben auch.
00:59:59: Das hat sogar in einem Verwaltungsgerichtsurteil geäußert.
01:00:02: Das ging dann irgendwie an die Medien raus, trotz allem.
01:00:06: Und dann ist es hocheskerlich!
01:00:07: Ich war selber fasziniert wie das dann richtig losging... Also man
01:00:10: hat immer gesagt der Whistleblower Plus, das ist der Mounted und zu den Meldungen gegangen ist?
01:00:14: Das ist eben die Vertreung.
01:00:15: Weil ich musste immer wieder darauf wärteln, schuldigung, ich hab's intern gemeldet, ich habe es in Herrn Zünd gegeben Und danach habe ich ein Temporarys-Operationsverbot bekommen, dann hab' ich rausgeschmissen.
01:00:25: Es hat aber schon währenddessen nicht noch dort war gab's auch von anderen Medien, nicht nur von der Media andere Anfragen weil es wussten natürlich viele, auch schon von der initialen ursprünglichen Amtsenthebung vom Masano, es wusste natürlich alle was das Problem ist und die haben ja mein Dokument rumgereicht, obwohl ich gesagt hab', es soll vertrauli', also ich hab den Zündgesagt vertraut'.
01:00:44: Das wurde in allen Richtungen weiter gereicht!
01:00:46: Und noch eine ganz kurze Ergänzung Als ich gemerkt habe mit dem temporären Operationsverbot damals und sie überlegen sich einen Grund, da habe ich dann gesehen okay also die Spitaldirektion läuft irgendwie eine andere Richtung.
01:01:00: Und dann habe ich es natürlich schon auch der Gesundheitsdirektion weitergegeben.
01:01:05: Sie
01:01:05: sind da nicht an die Öffentlichkeit eingegangen, sondern sie haben sich an den Instanzen weggehalten.
01:01:10: Aber ich meine was macht man?
01:01:11: Wenn einem plötzlich gesagt wird du hast einen Operationsverbot das ist ja wie wenn ich jetzt im Wahlbeit das habe ein Köppel Du hast jetzt ein Schreibverbot Da muss ich ja, also ich kann mit einer anderen Arbeit gehen besuchen.
01:01:23: Aber sie sind ja quasi beim Stand-up.
01:01:25: Es war temporär nur.
01:01:26: Ich kann
01:01:26: man sich wehren gegen das?
01:01:28: Ja es war so kurz natürlich temporär und es war Corona sowieso.
01:01:31: Also das ging dann zu drei Wochen rum.
01:01:33: Das hat gar nicht dazu gedient ob man jetzt operiert weil es war sowieso alles anders zu der Zeit aber es diente zum späteren Zeitpunkt für eine Rufschädigung.
01:01:41: Weil ich habe zu dem Zeitpunkt das eigentlich ganz realisiert was das soll eigentlich.
01:01:45: Weil es war völlig sinnfrei.
01:01:47: Und aber das war nicht mein Saar noch gesagt, er ist gefährlich.
01:01:50: Das muss stoppen und der Muster temporär.
01:01:52: Und es hat sich wie gesagt nachher komplett rausgestellt.
01:01:54: Es war alles erfunden in der Logan die Begründung, die erst später nachgereicht wurde.
01:01:59: Als ich dann erste Kündigung heraus war, da bin ich nicht mehr gekommen.
01:02:04: Gut, dann war's halt so wie sie ist!
01:02:05: Und das Problem für die war nicht zum Zeitpunkt.
01:02:09: Also
01:02:09: Kündigung, wir sind jetzt beim Operationen und dann wurde gekündigt...
01:02:12: ...twanzig-einundzwanzig?
01:02:13: Ja, in den zwei Tausend zwanzig im April, Mai habe ich die Kündung eins.
01:02:19: Ohne richtig Begründung
01:02:20: ein.
01:02:20: Mit welcher Begründen?
01:02:22: Nein, gar nichts.
01:02:23: Wer
01:02:23: hat Ihnen das gesagt?
01:02:24: Der damalige Spitaldirektor und der Haarjahrer.
01:02:27: Da kam es noch schriftlich schreiben, dass sie zusammenarbeit...
01:02:30: Aber nicht ihr direkter Schäf!
01:02:32: Nein, nein, nein.
01:02:33: Nicht er.
01:02:35: Weil ich bin ja selber Leitende Arzt.
01:02:36: Er kann mich nicht rausschmeißen.
01:02:41: Und dann ging's nach außen Und die Vorbüffel waren, weil es waren ja auch geschnittene Videos über Drahtrisse von den Devices.
01:02:48: Das haben sie zusammengeschnitten.
01:02:49: also die haben einen Draht reingesetzt.
01:02:51: erstmaligem Mensch wollten das zur Weltpremiere mit Videos.
01:02:55: dann ist der Draht gerissen weil der Winkel hat geknickt bei der Schraube und da haben wir einfach einen zweiten drüber gesetzt und haben danach das Ergebnis vor dem Drahtriss genommen was Ergebnis war ein Disaster und haben den Drahtrist dann einfach so übersetzt und verschwiegen und haben jetzt rausgeschnitten den Drahrtrist und haben gesagt dass es erfolgreich gelaufen.
01:03:13: Das ist auch ein Fall.
01:03:14: Einer von mehreren.
01:03:15: Haben wir eigentlich objektiv... Ich abstrahiere jetzt einmal von all diesen medizinischen Fragen, die ich ja nicht beurteilen kann.
01:03:22: Aber rein von der Führung her müssen wir hier schon von einem chaoten Betrieb sprechen?
01:03:29: Ja!
01:03:30: Absolut.
01:03:31: Weil es ging danach weiter.
01:03:32: Ich meine, danach kamen sie auf mich zu und haben nicht kontaktiert weil dann Maisano wurde freigestellt.
01:03:38: Als das immer mehr herauskam was nicht stimmt wurde Maisano freigesteckt.
01:03:42: Ich war ja auch nicht da.
01:03:43: Dann haben sie den Interim.
01:03:45: nach Interim, der dann später hervogt war es dann.
01:03:48: Er kam erst als Interim-Klinikdirektor weil man sagen muss... Die wussten ja, wie gesagt noch mal.
01:03:55: Man darf immer nicht vergessen, er hätte ja sieben ohne Vorherstand seine Position räumen sollen einmal sein.
01:03:59: Die wusste ganz genau wo das Problem liegt mit den Devices und...
01:04:02: Warum ist der dann dort nicht gegangen?
01:04:04: Warum konnte es sich halten?
01:04:05: Was ist da ihre Theorie?
01:04:06: Nein, da halte ich mich zurück.
01:04:08: Man muss immer nur sagen was Devices oder was los war hinsichtlich Tradesize.
01:04:13: Ich sag dazu nix.
01:04:14: Keine Ahnung!
01:04:14: Ich habe
01:04:14: aber finanzielle Interessen bei anderen Stellen am Unispital, die noch mit verdient haben.
01:04:20: Wer
01:04:20: weiß?!
01:04:22: kann ich nicht sagen, aber man müsste mal vielleicht untersuchen.
01:04:25: Aber es
01:04:25: wäre Ihrer Meinung nach eigentlich gegeben gewesen dass man da schon früher reagiert hätte mit einer quasi Amtsenthebung und dies das für Sie jetzt, sagen wir, mysteriösen Gründen nicht.
01:04:38: Ansehen war ein Schiener der Nachfolger hat einen Vorvertrag schon gesehen.
01:04:40: Ich meine
01:04:40: sie schildern jetzt im Grunde so nicht bitte als eine Art James Bond-artig, mafiöse Struktur?
01:04:46: Also es ist was ich sage.
01:04:47: Es ist alles mit Fakten belegt!
01:04:48: Ich will
01:04:48: nicht ins Mund regeln und sagen nur dass ich das richtig
01:04:51: wahrnehme... Nein nein, also es ist mit FAKTEN belegt.
01:04:52: Der Vorvertrag war geschrieben, es ist alles dokumentiert er hätte Sommersommer des Jahrhunderts und blieb plötzlich.
01:04:58: Warum auch immer?
01:04:59: Ich sag's immer gleiche wer weiß.
01:05:01: Was haben Sie gesagt?
01:05:02: wie war das für sie als man sich da plötzlich?
01:05:05: jetzt bist du draußen.
01:05:07: Wie gesagt, ich muss wirklich sagen vielleicht wär's sogar noch ganz anders gelaufen wenn kein Corona gewesen wäre.
01:05:11: Das war alles derartig komisch das war wie paralysiert.
01:05:15: also ich war dasselbe auch so.
01:05:16: es war wie so ein Film war da alles gelaufen und so.
01:05:19: das ist was so surreal im wahrsten des Wortes kombiniert noch mit diesen Lockdown und so weiter.
01:05:24: das ganze war nicht komplette.
01:05:25: dann ist auch noch einer... Ist dir das
01:05:26: denn in den Lockdown die Kündigung gegeben worden?
01:05:29: Also waren sie doch zu Hause.
01:05:30: oder haben Sie
01:05:30: das berieflich?
01:05:31: Ich weiß es gar nicht mehr genau, ich weiß nicht mal genau wo ich war aber das ganze Jahr Hat man
01:05:36: da telefonisch gekündigt oder persönlich?
01:05:38: Nein, mit den
01:05:38: wunderschriftlichen.
01:05:39: Also es war dann so eine Mischung, man hat mitgeteilt dass ich eigentlich zusammenarbeitet bin.
01:05:43: Du bekommst
01:05:44: keinen Termin wo man sagt so jetzt
01:05:46: nein hat sie gegeben.
01:05:47: Da haben sie natürlich ein bisschen Corona vorgeschoben, es gab nie einen Abschlussgespiel.
01:05:50: Also du
01:05:50: wirst ja einfach noch fünfzehn
01:05:52: Jahre mit so einem Brief bist du da rausgeguckt?
01:05:54: Aber Sie haben natürlich dann festgestellt nachdem Maissano freigestellt wurde und Vogt dort war dass das vielleicht nachdem ich fünfzehne Jahre dort war und beste Zeugnisse hatte meine Professur stand an.
01:06:04: Ich wäre nach sechs Jahren Habilation gebliebenen Titularprofessur die hätte ich da bekommen.
01:06:08: ich habe sogar eine Empfehlung schreiben von Maissano unterschrieben.
01:06:11: für meine Professor hab'n mich auch noch haben sie aber festgestellt, und das ist genau der Punkt.
01:06:17: Ist vielleicht ein bisschen ungünstig diese Entlastung?
01:06:19: Das könnte arbeitsrechtlich ein Pizzler-Problem werden, man kann ja nicht... es ist ja trotzdem ein kantonales Spital.
01:06:25: Es sind keine Privatfirma irgendwie eine Aie, wo man einfach mal einen sagt, wir brauchen dich nicht mehr raus!
01:06:29: Und das ist sogar das Problematisch teilweise.
01:06:31: Aber die können dann nicht nach fünfzehn Jahren ohne einfach irgendwas sagen raus.
01:06:35: Dann haben Sie mich hier wieder kontaktiert ob ich nicht wieder kommen wollte.
01:06:41: Ich war fünfzehn da, ich mach's gerne.
01:06:43: Also wenn die Möglichkeit besteht mit dem neuen Kliniker oder den Übergangs-Klinikdirektor ... Die Klinik wieder auf Vorderwand zu bringen, dann komm' ich auch gerne zur ... Das war dann
01:06:52: die Ära von Professor Paufogt?
01:06:54: Richtig!
01:06:54: Dann bin ich zurückgekommen im Juli.
01:06:57: Anfang Juli war das dann.
01:06:58: Es waren dann Vorgespräche und es war dann anfangs an Und wahrscheinlich war das wahrscheinlich... Ich hab's damals schon gesagt so wie eine fassende Falle weil es war denn so Mit Vogt habe ich mich, verstehe mich sehr gut.
01:07:11: Bald tiefhalten.
01:07:12: es gab dann so Gespräche und da kam das erste Schreiben von der Leiterin der Narkose Medizin Herz Anästhesie die ist sehr eng stand mit Maisanne und eigentlich hätte er dringlich melden müssen was los ist auch teilweise dass sie nicht wollen mit mir zusammenarbeiten.
01:07:26: Die hat auch bei Sahn und bei seinem Gegengutachten geholfen.
01:07:29: Begründung gar nicht.
01:07:30: ja wenn er operieren darf soll und Maisanne auch wieder operieren so ungefähr.
01:07:36: Daraus wurde das dann in die Medien gelegt, den ein-zwei spezifischen Medien, die dann rausgeschrieben haben.
01:07:42: Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird verweigert.
01:07:46: dabei habe ich im Beststanding gehabt außer... Das war der Streiswort wurde politisiert.
01:07:49: es ging noch so nach einer Woche.
01:07:51: Ich hab mich ruhig verhalten.
01:07:53: Dann wurde ich auch verschiedensten Social Media vom Netzwerk Masano und es war ja voll installiert.
01:07:57: Es war auch das Problem für ihn erfolgt übrigens dann auch.
01:07:59: Es war ja Voll noch da!
01:08:01: Es gab keine Mediator vom Unispital.
01:08:03: Da war das was einzig, wo ich mir vielleicht sage.
01:08:05: Ich hätte da reagieren.
01:08:06: Also es wurde auch keiner zur Seite gestellt noch um die Klinik wieder neutral mit Fog du mir entsprechend wieder hoch zu was gab's nicht gar nichts.
01:08:15: Dann ging's mit Social Media gegen mich los dann in verschiedensten Art und Weisen wo ich provoziert wurde.
01:08:21: Ich habe aber gar nicht darauf reagiert so.
01:08:24: Aber die haben gehofft dass es Streitereien gibt gab's aber auch nicht und haben sie einfach erfunden.
01:08:27: ja der droht Und ich hab mir gefragt wem denn?
01:08:30: Es sagt man nicht Weil ich hab niemanden getroffen.
01:08:33: Die haben Angst, zwei immer das Schönste dran.
01:08:35: Alle haben Angst und ich sag, wer denn?
01:08:37: Wo denn wie?
01:08:38: Die wollen nichts sagen.
01:08:39: Dann hab ich gemeint, dann können sie ja alles erfinden.
01:08:42: Was soll ich darauf sagen?
01:08:44: Läuft da!
01:08:44: Dann bin ich ja danach ungefähr zehn Tage nachdem ich zurückkam.
01:08:48: Ich geh jedes Mal im Juli für zwei Wochen in Urlaub.
01:08:52: Das hab' ich dann gemacht weil es hier war nicht... Dann sind die aber zum Schluss gekommen, dass die Zusammenarbeit schwierig ist mit mir und es gibt zu viele Konflikte in der Klinik.
01:09:02: Das haben sie mir schon August mitgeteilt also vier Wochen nach meiner Rückkehr.
01:09:06: ja das schaukelt sich hoch und so weiter.
01:09:10: ich war überhaupt nicht da.
01:09:12: Ja, das ist ein Personalkonflikt zwischen Maisano und mir.
01:09:16: Harnenkrampf.
01:09:18: Ich wollte ja sein Chefposten... ich wollte nicht sein Chef-Posten!
01:09:22: Was redet ihr eigentlich?
01:09:23: Und dann wurde das immer mehr so... natürlich vom Maisanennetz weg, dass es immer wieder gegen mich geschossen hat.
01:09:28: Natürlich habe ich viele Unterstützer auch.
01:09:30: Die haben ganz normal gearbeitet im Zeitraum aus, glaubt da keiner, hab mich gefragt worden auf uns an Media.
01:09:34: Ich hab noch mal operiert nach meiner Rückkehr.
01:09:37: Dann hat mein zwei Spielern ging's so los.
01:09:39: Vogt hatte er, nachdem er Chef wurde.
01:09:41: allen mal assistiert, um sie kennenzulernen wie sie operieren.
01:09:43: Also alle leistens eben.
01:09:45: Wie ich zurückkam habe ich mit ihm operiert?
01:09:47: Dann standen im Medien plötzlich der Wisseblau braucht Hilfe beim Operieren.
01:09:51: wahrscheinlich kann das nicht und ich so... Ich hab vorher zweieinhalb Tausend Operationen gemacht.
01:09:55: was soll das jetzt?
01:09:56: Vogt hat allen assistiert und mir war es auch recht.
01:09:58: übrigens eine Situation dass sich jemand noch da ab der da entsprechen ist.
01:10:02: So war dann die Stimmung.
01:10:03: Die wurde immer mehr künstlich aufgeheizt und ich konnte nur zuschauen fast schon fasziniert in dem, was hier läuft.
01:10:10: Und die haben dann selbstständig kreiert eine untragbare Situation.
01:10:15: Da war kein Wille.
01:10:15: Parallel hat Fug da noch den Ärger bekommen der er bekannt ist mit den strafrechtigen Fall wo einer vom Maisano Netzwerk das mit verursacht hat?
01:10:25: Wo ich ganz klar sagen muss der von Maisana ist ein Facharzt.
01:10:28: Das ist völlig legitim dass einer einen Chef Arzt wenn er die Operation weiter geführt hat Der Facharzt würde normal so eine Operation auch alleine durchführen, dass er nicht anwesend ist.
01:10:40: Das ist eigentlich gar nicht irgendwo relevant.
01:10:42: das wurde ja dann auch ein bisschen hoch gepusht in alle Richtungen weil Fog natürlich vorgehen wollte gegen das Maisan und Netzwerk.
01:10:50: Und dann war die Konsequenz, dass Fog dann auch noch gehemmt wurde.
01:10:53: Weil der hat eine andere Strafanzeige.
01:10:55: und dann kamen die Anonymen anschuldig im Parallel gegen mich, die ich vorher erwähnt habe... ...dass ich da Leute auch wie so Metzgermeister... Ich hätte es schlecht operiert und nicht so.
01:11:03: sorry, stimmt also nicht?
01:11:05: Und dann gab's natürlich zwei Gutachten.
01:11:08: Die haben natürlich gebraucht.
01:11:09: in dem Zeitraum waren ich die Straf-Anzeigeranonym Und die haben sich vollumfängig in Luft aufgelöst.
01:11:14: Die Staatsanwalt hat es eingestellt, aber dann noch die Rückzahlung bekommen sogar als er die Aufwand ... Was weiß ich von der Staatsanwaltschaft?
01:11:19: Es wurde ja alles eingestell danach wieder, weil alles nicht dich war.
01:11:23: Aber das war nicht in dem Zeitraum massiv rufschädigen, weil's kam mir auch in den Medien.
01:11:27: Wie jetzt auch schon wieder am Gestern, Kramasch wieder so, da steht auch sein Name drauf da im Sonntagsblick.
01:11:32: Ja und da hab' ich den angerufen, den Redaktoren.
01:11:36: Ersten war ich bei fünftausend Operationen anwesend also zweieinhalb selber und ich habe auch assistiert Ich weiß nicht, welche.
01:11:42: Und denen ist scheinbar entgangen, die das weiter...
01:11:45: ich
01:11:45: hatte schon zwei Gutachten!
01:11:46: Die haben bei mir schon rumgesucht um mich ins Bein zu kicken.
01:11:49: Ich hab nichts zu verbergen.
01:11:51: Ich bin gespannt was da rauskommt.
01:11:52: aber jetzt wird sie wieder versuchen in der gleichen Masche ja ob ein Heiliger ist.
01:11:56: und dann gehe ich noch zur Antwort.
01:11:58: jetzt Ja Sie sind ja ein Held.
01:11:59: Ich will kein Held sein.
01:12:01: Ich war Öffentlichkeitsgeil und jetzt komme ich aufs nächste.
01:12:07: Da ging's ja weiter, dann kam es zur zweiten Kündigung.
01:12:09: Jetzt hab ich einen Grund gehabt, Personalkonflikt.
01:12:12: Es ist ein Gleis ... Maisano muss gehen.
01:12:15: Sie wollten ja so schon Jahr vorher raushaben.
01:12:17: Maisano geht mit Lobeshymnen.
01:12:19: Sie haben sich hier noch entschuldigt wegen Medienkampagne bei ihm und ich musste auch gehen.
01:12:24: Ich wurde mit dem Fuß rausgedreht sozusagen.
01:12:26: Dann ging's vor das Verwaltungsgericht, die haben sie auch noch gefolgt.
01:12:29: Der Personalkonflikt hat zwar gemeldet aber er hat übertrieben.
01:12:32: Ja, Queruland.
01:12:37: Queruland,
01:12:38: der einen Hecken-Jütze schießt den Professor ab?
01:12:41: Es war teilweise zwar berechtigt aber halb so schlimm.
01:12:43: Patienten wurden so nicht geschadet und er muss raus.
01:12:47: gut Und dann wurde es ja eben noch schlimmer.
01:12:49: ich war bis dahin relativ abgesehen von einer Ausnahme Der mein Name genannt hat.
01:12:56: das war für mich jetzt nicht so schlimm.
01:12:59: Das war hier nebenan auch der mein Namen einmal genannter.
01:13:03: dass fand ich jetzt.
01:13:04: Da ging es gegen alle und jeden.
01:13:06: Ich dachte mir in dem Moment, als das kam ... Ja, kurz nicht super, aber ist halt wie's ist.
01:13:11: Aber sonst wurde ja mein Name nie genannt!
01:13:14: Und dann kam die Subkommission eine Untersuchung von der Politik her.
01:13:22: Die haben da meine Sahne hochgejubelt, die haben überhaupt nichts für mich, aber von anderen überhaupt nicht gebracht.
01:13:26: die Problematik.
01:13:27: Ich hab gesagt, wer echt vom Patientengeheimnis befreit ist oder was vom Patienten erzählen kann, was gefährlich ist?
01:13:32: Nee, darum geht es nicht.
01:13:33: Dann haben die gegen das USZ untersucht mit Unterlagen vom USZ und dachte mir herzlichen Glückwunsch!
01:13:39: Aber das Fatale war dass die Dame, Frau Moser von der FDP, die Präsidentin von der Subkommission proaktiv meinen Namen dann rausgebracht hat.
01:13:48: völlig unnötig und parallel lief in dem Portal Republik schon eine sogenannte Theologie die angefragt haben nach Gesprächspartnern.
01:13:59: Habt ihr auch gehört, dass Blass schlecht operiert und gehen sollte?
01:14:01: Und deswegen gemeldet hab das was die Anfragen.
01:14:03: Die lag mir vor weil sie haben mir das geschickt mit dem USZ Mitarbeiter.
01:14:06: aber ich hab natürlich, die standen mir alle gut, wir haben gemeint so, was fragen die von der Blick da an?
01:14:10: Das sollte doch gar nicht gehen!
01:14:11: Was reden die eigentlich?
01:14:12: Haben die da anfingst ein recherchiert im Teil eins noch ohne meinen Namen, weil es war ja nie genannt... ...und zu fair weiß vom Timing hat die Subkommission dann als der zweite Teil über mich ging Dann mein Namengraf, wo sie dann groß rausgeschrieben hat.
01:14:29: Der Republik ja mein Name und dann die Fälle, die schon durch Gutachten längst entlastet waren aber nicht offiziell freigeben wurden Aber von mir informiert war von der Republik dass ich da haben Sie noch ein paar Fälle aufgelistet Die katastrophal klangen Und mit der Begründung später Ja wir hatten es auch noch nicht schriftlich Danach sollen sie's korrigieren Haben sich erst mal zögert?
01:14:48: Hat er der Presse ratenmoniert an Sie haben das Verzögerter Korrektur und haben sie irgendwo kleinen Absatz?
01:14:52: Nein es trifft doch nicht zu.
01:14:54: aber die fälle haben es stehen lassen einen Rufstaden ohne Ende, als wenn mein Namen gegugelt hat.
01:14:58: Da kam das Ganze zu irgendwelchen Behauptungen und dann habe ich eigentlich entschieden... Jetzt gehe ich mal selber raus!
01:15:05: Ich muss proaktiv, weil wenn mein Name googlt kommt nur ein Mist.
01:15:08: vorher bin ich nie erwähnt.
01:15:10: Vorher war ich immer der Wissenblower in Anführungszeichen Und dann habe ich gesagt, geh selber raus.
01:15:14: Das wurde mir auch schon wieder verdreht!
01:15:16: Hat der sucht doch die Öffentlichkeit?
01:15:17: Der ist öffentlichkeitsgeil.
01:15:18: das ist ja das was mich am gästigen Artikel auch wieder aufregt dass er sagt so Ja erstellt sich selbst Hero Door Ich hab einen Inseparalplatz nicht geschrieben.
01:15:25: Dass ich ein Hero bin wenn ich sag' ich bin der Wissblower bloß ich seh's nicht ein.
01:15:28: Wenn der Spitaler als Präsident dann sagt Ich bin kein Teamplayer deswegen bin ich sowieso entlassen worden Dann kann nie einer melden Weil wenn einer Melde wird es immer Konflikte geben und das is ein Teamplayer.
01:15:37: Frage Ja nein ist eine andere Frage.
01:15:39: also dann würde jeder entlassen.
01:15:40: Deswegen sehe ich es als kritisch.
01:15:41: eines beim Lukas Hessich auch geschrieben.
01:15:44: Und nicht, weil ich mich da jetzt irgendwo auf den Thron setzen wollte und das ist die Masche so gewesen wie es da so ein bisschen ablief und dann ist alles immer über die Jahre zweite gegangen.
01:15:54: entgleist.
01:15:55: was ist wenn sie als mit dem Blick des Arztes der Diagnostiker?
01:16:01: Wenn man jetzt dieses ganze Gebilde unispital und den Fall All diese Dinge, wenn man das als Symptom einmal anschaut und versucht was ist eigentlich das Urproblem.
01:16:18: Wenn sie jetzt quasi konsultend wären, wenn jetzt eine neue Truppe kommt und sagt so Herr Plass Sie haben das jetzt alles erlebt?
01:16:25: Sie sind dadurch den Fleischwolf gedreht worden gewissermaßen Was ist Ihrer Meinung nach das Kernproblem wohl an, krankt es in so einer Institution?
01:16:35: Wo ja viele unglaublich engagierte begabte intelligente Leute arbeiten die jahrelang studiert haben.
01:16:42: Die da gewaltige Sachen zustande bringen... Sie können ja auch, sie könnten ja an einem Herz herum operieren.
01:16:50: Das sind ja gewaltigen Skills, die man haben muss!
01:16:52: Wo ist das Kern-Problem bei einem Spital wie Zürich?
01:16:57: Wo ist, wie sagt man?
01:16:58: Wo steckt der Wurm letztlich im Kern drin.
01:17:01: Dass so etwas möglich ist... Also für mich von außen betracht er, wenn ich das noch sage, das klingt einfach nach einer Füllung.
01:17:08: Verwarlost in Führungskultur wo es keinen Chef gibt, wo man nicht miteinander redet, wo es keine direkten Schlichtungsstellen geht.
01:17:17: Es sind zwar x-Abteilungen involviert aber am Schluss hast du die Totalkarambolage.
01:17:23: Es ist tatsächlich die entscheidende Frage.
01:17:26: Ich sag's mal so, also man wird nie das ideale Spital der Welt finden.
01:17:31: Also man wird immer finden in jedem Spital.
01:17:34: wahrscheinlich wird es auch Sachen geben, die höchst grenzwertig sind und fragwürdig sind Probleme gibt.
01:17:39: Ein Kollege von mir hat sehr richtig gesagt mal was mit Maisano passiert ist aber eben schon vor ihm schleichen sich da angedeutet hat Es wurde die Homostase gestört, gerade im Unispital auf fatale Weise.
01:17:54: Also es wird immer irgendwo um einen Spitäler ein Problem geben, da haben wir irgendwelche Leute, die unsauber arbeiten und das hat sich wahrscheinlich schon immer gegeben und wird auch in Zukunft immer
01:18:04: geben.".
01:18:05: Jetzt ist es hier aber tatsächlich die Homostasis so gestört worden, dass das komplett aus...
01:18:10: Also
01:18:10: einfach, dass sich so ein Gleichgewicht hält eigentlich mit Kontrollmechanismen.
01:18:14: Das passiert was Schlechtes, was noch nicht verhindert, dafür passiert auch sehr viel Gutes.
01:18:18: Dass es so sich hält einigermaßen, dass es ein funktionierender Betrieb ist mit einer gewissen hohen Qualität.
01:18:24: Das ist dann eigentlich, dass man diese negativen Aspekte im Griff hat natürlich nicht ganz verhindern kann, aber korrigiert werden können.
01:18:32: Was jetzt aber passiert ist am Unispital, es geht in die Richtung und ich habe das ja ganz wenig war lang genug dort.
01:18:38: Es hat sich mehr und mehr in die richtung und da gehört sowohl der ehemalige also CEO dann war auch sicherlich auch ein Teil aber nicht nur er immer weniger Fähigkeitsausweis, was immer mehr Partikularinteressen haben.
01:18:53: Dann eigentlich entscheiden mit verschiedenen Netzwerksconnections und dann ging es nicht mehr darum um primär mal erste Stelle Fähigkeit ausweist Patientenversorgung sondern erst einmal Partikularen dessen und schauen dass das dann irgendwelche Benefits sind.
01:19:06: Selbstbedienungslauten?
01:19:07: Ja in die Richtung gings am Schluss jeder und es sieht mir auch in den anderen Fällen was da rauskam jetzt letzten ich weiß nicht wie weit sie das verfolgt haben nur Urologie der ist da irgendein falsches Zeugnis herausgestellt hat.
01:19:16: für einen Leid.
01:19:18: Das war ja über den Medien, hat sich die Frau Rikli zurecht aufgeregt.
01:19:21: Da wurde er gefälschte Zertifikate aus der für einen leitenden Arzt dann auch... das war jetzt vor sechs Monaten, der ist jetzt trotzdem zusätzlich noch freigestellt worden, obwohl es zurückkam und weil noch mehr ungestimmig war.
01:19:33: Dann auch irgendwelche arbeitenden Konkurrenz dann auch, obwohl sie eigentlich voll angestellt sind im Unispital.
01:19:39: Es ist ja jetzt eher auf Kostensteuerzahler, auf Kostenversicherungsnehmer.
01:19:43: Das ist wie so ein Selbstbedingungsrahmen.
01:19:47: als Plattformen dann zunehmend benutzt, um sich selbst entsprechend zu profilieren.
01:19:52: Um seine Interessen zu vertreten.
01:19:55: aber prima mal für sich obwohl man kein und das war vor kein Wissen wie zum Beispiel hier.
01:20:01: ohne Unternehmern ist das Risiko also man setzt sich das schön reins gemachte Netz.
01:20:05: Also meine
01:20:05: Eindruck ist auch es gibt eigentlich keinen Chef.
01:20:08: wir kommen da noch auf diesen neuen Untersuchungsbericht zu sprechen Aber es gibt keinen Chef.
01:20:15: Bei diesen Missständen werden Verantwortung zugeordnet, man sagt der Klinikdirektor, das ist verständlich.
01:20:21: Es gibt auch Proteinprozesse, Auditüberwachung und Spitalleitung.
01:20:26: Mein Eindruck ist, wenn ich Ihnen so zuhöre ... Das ist eine Anarchie.
01:20:32: So ein Spital!
01:20:33: Da gibt es keinen Chef.
01:20:35: Das ist nicht ... Da muss ja einer am Schluss, muss durch den Laden aufrollen.
01:20:39: und wenn man merkt das sind da nur noch Fürstenhöfe, Fürstentümer mit dem Unberührbaren du hast keine Fehlerkultur mehr.
01:20:46: Das isst ja auch brankefährlich!
01:20:48: Wenn du ein Klima in einem Betrieb hast wo du sozusagen nur noch mit der kugelsicheren Weste durchmarschieren kannst, wenn du irgendetwas kritisches sagst, dass ist ja auch das Gegenteil von Wissenschaft.
01:21:00: Wissenschaft ist ja Falsifizierung Das ist ja Rede und Gegenrede.
01:21:04: Und so, wie Sie das darstellen, hat man den Eindruck um Emils Willen ... Das ist ein finsteres Mittelalter.
01:21:13: Das sind die Adelskriege in Großbritannien im fünften und sechten Jahrhundert wurde und Totschlag fasst.
01:21:20: Also ich überspitze es jetzt, ich überzeihne es!
01:21:22: Ist nicht das Problem bei solchen Institutionen, dass sie keinen J-Fabern?
01:21:27: Also grundsätzlich der herzlichstwann beklagte CEO hätte meines Acht, er hat zwar immer gesagt, er hätte nicht genügend Einfluss gehabt.
01:21:35: Auch der Spitalrad hätte genügt Einfluß gehabt.
01:21:38: Es glaube ich hier spielt schon eine Mischung.
01:21:40: Ich glaube die Tools wären da gewesen mit dem Spitalrat Damalig und auch mit dem CEO wenn ich möglicherweise verschiedene andere Querverbindungen bestehen würden oder beständen, das hier schon die Möglichkeit gewesen wäre aufzuräumen.
01:22:00: Was man ja gesehen hat, dass er im Jahr zwei tausend neunzehn hätte gehen müssen.
01:22:02: Man muss nachgehen warum ist er denn damals nicht gegangen?
01:22:05: Warum ist er dann plötzlich
01:22:06: geblieben?!
01:22:07: Und damals hatten sie es ja in der Hand.
01:22:09: Sie wussten Bescheid und sie hatten alles vorbereitet, da gibt's aber was ich zustimmen muss völlig richtig.
01:22:15: Es ist auch eine ganz komische Struktur.
01:22:17: Da ist dann das Spitaldirektor.
01:22:19: Mittlerweile gibt´s jetzt sogar zwei Spital-Direktoren.
01:22:21: Ich hab schon früher nicht verstanden Das ist ja wieder umstrukturiert worden.
01:22:24: Ich weiß nicht genau Was genau das Spinaldirektor jetzt für einen Einfluss hat Weil es gibt ja noch ein CEO.
01:22:31: Sie macht es jetzt ganz gut, finde ich auch teilweise.
01:22:33: Also sie gibt sich jetzt Mühe.
01:22:35: aber auch für sie die Frau Yenike das ist jetzt schwierig natürlich weil für sie ist eine schwere Portion Weil sie hat dann ein Spital.
01:22:41: da gibt's noch einen Spitalrat.
01:22:42: Das kann man wie im Verwaltungsrat sehen Aber der mischt sich aber auch rein in die exekutive Ausführung von wiederum vom Spital selber.
01:22:49: und es war auch Frühjahrsches Problem.
01:22:50: Es gibt ein Spitale wo keiner weiß Und früher war dann Herr Vase noch Der hatte so gar nichts gemacht Der war das Spital das Beste.
01:22:56: Ich glaube der dachte irgendwie das ist ein Frühstücksposten oder so gesehen, da ist man immer gekommen zu treffen und hat dann erzählt wie das Leben so funktioniert.
01:23:05: Aber da war der Spitalrat und Spitalers Präsident.
01:23:08: Was die genau jetzt machen?
01:23:10: Unklar!
01:23:10: Dann gibt es den CEO für Zünder jetzt jenige auch unklar.
01:23:15: Dann gibt's Spitaldirektoren und Co-Spitaldirektor.
01:23:17: was sie genau machen, unkler.
01:23:19: Und dann muss ich jetzt auch außenweise Gesundheitsdirektion auch mal obwohl die auch kein Ruhmesblatt hier abgeliefert haben, dann ist natürlich noch die Gesundheitsdirektion eigentlich auch noch.
01:23:28: Das Problem ist nur, dass es unispital privat rechtlich organisiert ist.
01:23:35: Obwohl's eigentlich kantonal ist... Also ich wäre von Kanton bezahlt, das kostensteht kantonal.
01:23:42: Es agiert wie ein Privatunternehmen hat aber Benefits vom Kanton.
01:23:46: also entweder machen wir jetzt eins von beiden.
01:23:48: Also, entweder sagt mein Zukunftses Unispital jetzt eigenständig.
01:23:51: Und wenn's ihr im Bau verhunzen was so eine Wahrscheinlichkeit groß ist, dass da ein Riesenfinanzloch kommt sind sie eigenverantwortlich.
01:23:59: sowie bei den anderen Spitälern wo man zufolgt war mit dem Kischspiel auch hier dann sind sie privat.
01:24:06: und wenn Sie dann bauen und geben neben der Hunderte von Mionen auf sollen sie als privates Unternehmen das Risiko nehmen und dann ist es so.
01:24:14: oder sie sind nicht privat Aber auch voll.
01:24:18: intervenieren muss ich aber dann auch und sagen stopp, no way.
01:24:23: Das ist das Kontrollorgan da!
01:24:26: Und von der Gesundheitsdirektion selber wird ich theoretisch, aber es ist nicht manchmal gar nicht so einfach.
01:24:30: Ich würde tatsächlich sie in den Schutz nehmen, aber man müsste mehr Proaktivität erwarten...
01:24:36: Wer drückt diese Stopptaste?
01:24:38: Wer drückt am Schluss die Stopptausche?
01:24:40: Eigentlich wäre es am Schluss.
01:24:41: Aber das Problem ist, das ist so schwammig und undefiniert.
01:24:44: Normalerweise ist natürlich schon da für die Gesundheitsdirektion dafür alle Spitäler im Kanton erzüglich
01:24:50: z.B.,
01:24:50: also wenn wir jetzt von hier sind oder in anderen Kantonen ... Es ist ja auch da nicht nur Spitalisten zu erstellen sondern natürlich für die Sicherheit der Grundversorgung zu sorgen für Patienten, die auch wenn sie zum Beispiel als Notfall irgendwo reinkommen, nicht ein Disaster erleben.
01:25:08: Und von der Seite her ist schon der finale Punkt an die Gesundheitsdirektion, aber und das fehlt eben.
01:25:16: Es müssten – wenn natürlich da was gesagt wurde, die Informationsflüsse nicht so waren….
01:25:22: Das kann ich Ihnen beurteilen!
01:25:24: Wie sie waren?
01:25:25: Natürlich muss vorher bei so einem Großbedürfnis Unispitalistin ja tausend von Mitarbeitern sich am Jagen unternehmen.
01:25:31: Da muss es doch Kontrollmechanismen geben, die dann aufräumen.
01:25:34: Also
01:25:34: ihr Fall zeigt mir einfach dass eine Fehler, Korrektur irgendwie nicht stark gefunden hat.
01:25:43: Ich war nicht dabei.
01:25:43: ich will auch niemandem etwas unterstellen kann ja sein dass sie alles falsch gemacht haben falsche Informationen und so weiter.
01:25:50: Aber es ist bestätigt worden?
01:25:52: Nein nein
01:25:54: ich sage jetzt einfach vorgehend nicht richtig.
01:25:56: was auch immer Tomfall am Ende des Tages haben wir Mitstände sind das belegte Probleme?
01:26:02: Sie sind ein langjähriger Mitarbeiter.
01:26:05: Sie haben darauf aufmerksam gemacht Mit dem Resultat, dass sie eigentlich auch grösstmöglichen Schaden haben.
01:26:12: Und auf eine, ich sage jetzt mal voraus und betrachte aus meiner Perspektive Auf eine unglaubwürdige Art und Weise da kaltgestellt wurde nicht nach einem jahrelangen Prozess quasi ja mit Verwarnungen und solchen Dingen sondern plötzlich zeigt was zeigt einfach Führungsprobleme?
01:26:28: Jetzt kommen wir zu diesem Bericht.
01:26:31: und
01:26:32: Da ist es für mich einfach die Frage ist Ja okay Jetzt sind wir jetzt in der Phase des Guten.
01:26:40: Kommt die Besserung, tagts jetzt!
01:26:43: Sie haben da natürlich einen großen Erfolg mit diesem Bericht und man kann sagen Dr.
01:26:49: Blass lang hat es gedauert aber wichtige Befunde von ihm, Missstände kennen sie sich besser bin ich bestätigt.
01:27:02: so wirds auch interpretiert.
01:27:03: das ist bei den Genugtuungen für den Whistleblower der das aufgedeckt hat.
01:27:09: Jetzt frage ich mich natürlich als Außenstehender, okay ist es mit diesem Bericht?
01:27:14: werden auch die Probleme dann gelöst und die Ursachen?
01:27:17: Und jetzt kommt eben mein Problem bei diesen Berichten!
01:27:20: Ich will Ihnen da überhaupt nicht an den Karren fahren weil ich habe weder die Kompetenz noch sonst etwas darum zu kritteln.
01:27:27: Ich sage einfach, mich hat gestört.
01:27:30: diese Zahl mit diesen siebzig Toten Das sind ja hoch komplizierte Vorgänge.
01:27:35: Sie operieren da Patienten, kommen zu einem innovativen Chirurgen und kommen vielleicht die hoffnungslosen Fälle.
01:27:41: Da musst du dir einschätzen!
01:27:44: Und da sucht man das.
01:27:46: Dann wird Rückblickend analysiert, ja wohl!
01:27:48: Das sind so und so Missstände und man quantifiziert das und ist am Schluss bei einen Siebzig Toten.
01:27:54: Man sagt dann ja wohl komplizierte Prozesse die Teams nicht gut organisiert, Industrieverflechtungen mit diesen Kardiobändern – das war auch nicht aber... Dann ein Klinikdirektor, der da zu viel abwesend war und gar nicht tätig.
01:28:10: Die entsprechenden Prozesse sind nicht gut.
01:28:12: Ganz viele Faktoren werden hier eigentlich genannt – auch die Spitalführung.
01:28:17: Am Schluss steht jetzt eigentlich Maisano als Hauptschuldiger dar.
01:28:21: Obwohl der Bericht ja selbst noch relativ differenziert ist und sagt «ja, da gibt es aber verschiedene Faktore».
01:28:27: Und mein Eindruck ist jetzt vor dem Hintergrund ihrer Erzählungen!
01:28:31: Ist jetzt nicht die Gefahr da, dass man jetzt so einen Bericht gemacht hat?
01:28:35: Ein neuer Spitalrat, auch die neue Leitung kommt jetzt zum Schluss.
01:28:39: Jawohl der Sündenbock ist Maisano Der ist an allem Schuld Stempel drauf Fall erledigt und jetzt aber in den Strukturen geht es weiter wie vorher.
01:28:48: Dabei ist der Fall Maisono Jetzt wenn ich Ihnen zuhöre Ist eher ein Symptom Einer tiefer liegenden Führungsmisere.
01:28:59: Also erstens, man muss schauen wie es jetzt neu ist.
01:29:02: Ob ich jetzt entspreche?
01:29:03: Weil wie gesagt auch schon vorherig bei der alten Spitalführung.
01:29:08: die Tools waren da.
01:29:10: Man wollte nur nicht durchziehen.
01:29:11: also man hat hier alles vorbereitet das er hätte gehen sollen und hat hier nicht durchgezogen.
01:29:17: Und dann muss man nachgehen warum auch immer!
01:29:19: Die Tools beim ehemaligen CEO, bei den Spitalraten waren vorhanden und sie haben einfach nicht gemacht obwohl Sie's wussten.
01:29:29: Wie die jetzige Spitalführung weiteragiert, würde ich mal abwarten.
01:29:32: Kann nicht beurteilen!
01:29:33: Ich bin da völlig neutral.
01:29:34: Du seht
01:29:35: ihr optimistisch?
01:29:35: Glauben Sie jetzt... Ich bin
01:29:36: jetzt nicht optimistische, ich bin neutral tatsächlich.
01:29:39: Also wirklich mal neutral.
01:29:39: Man muss es abwerten was jetzt Sache ist weil der Bericht ist so... Ich würde jetzt nicht sagen unbedingt dass er jetzt.. Ich verstehe genau was gemeint ist.
01:29:51: zum Sündenburg Es sind andere mitverantwortlich oder genauso hauptverantwortlich, da würde ich jetzt mal abwarten was noch kommt.
01:29:59: Hinsichtlich das wurde auch schon angetönt also hinsichtig was war da los?
01:30:03: Auch warum ist der nicht gegangen?
01:30:05: Also natürlich dass für das Symptom Der Auslöser ist natürlich schon mySan und deswegen lege ich aus, aber das waren ja schon diese Devices.
01:30:15: Was ich vorhin erzählt habe, diese mangelnde wahrscheinlich bewusst nicht angenommen in die Kritik, dass ging über Jahre hinweg die ganze Zeit ein Hin- und Her, dass es so nicht gehen kann.
01:30:26: Da kam ja noch der Professor Genonia auch um Ordnung reinzubringen, da wurde dann auch wieder von MySan heraus integriert vom Trimdispital.
01:30:34: also da gab's ja immer wieder Mechanismen und so sucht man muss irgendwie was rein machen.
01:30:38: Also der Auslöser von dem Ganzen war natürlich schon Maisano.
01:30:42: Aber
01:30:43: im Bericht, wenn ich das richtig verstanden habe werden ja diese Cardiobänder jetzt nicht als quasi Korpusdelikte
01:30:49: so explizit nach vorne
01:30:51: gestellt oder und das ist für mich zum Beispiel jetzt einfach als Außenstehender Sie kennen sich natürlich millionenfach besser aus.
01:30:57: Für mich ist das eine wie sagt man dem kognitive Dissonanz.
01:31:00: Man sagt zwar jetzt haben wir diesen diesen Klinikdirektor mit seinen Cardiobändern, die ja mittlerweile gar nicht mehr zugelassen sind und da haben wir ihre Beanstaltungen.
01:31:10: Aber der Bericht sagt jetzt an Ja aber Achtung diese Cardiopender.
01:31:13: also da kann man dann nichts sagen dass sie so schlimm waren.
01:31:17: Wir haben Gerichte gelesen, die sind im gleichen Zeitraum am Inselspital in Bern.
01:31:21: Sechsundreißigfach eingesetzt worden hat Untersuchung gegeben.
01:31:25: dort hat es offensichtlich funktioniert oder zumindest keine nennenswerte Missstände.
01:31:29: das kann ich fachlich nicht beurteilen.
01:31:31: Also Für mich bleibt dieser Untersuchungsbericht eben in einer mich misstrauisch machenden Widersprüchlichkeit.
01:31:39: Zum Punkt, das ist korrekt und deswegen habe ich auch entschieden.
01:31:43: Weil ich bin da in dem Fall einer gleichen Richtung weil... Deswegen hab' ich ja entschieden.
01:31:47: Ich gehe so intensiv in den Medien um eigentlich das klarzustellen dass es nicht voneinander getrennt angesehen werden muss sondern zusammenhängen.
01:31:55: Das geht dann sicher auch an die Strukturproblemat.
01:31:57: Und sie für Sie?
01:31:58: Also wenn ich diese Cardioband, das sind für Sie ein ganz essentieller Bestandteil Das ist für Sie eigentlich der Smoking-Gun
01:32:05: Ja natürlich eben!
01:32:07: Auch wenn die sagen Ich bezweifle das, allein schon wegen dem was ich inizial beschrieben habe.
01:32:13: Wegen den technischen Grundmängeln.
01:32:15: Diese Ausrisse werden einfach verharmlost.
01:32:18: die Nichtfunktionstüchtigkeit wird dann halt... Die sterben nicht direkt an einem Cardiment.
01:32:22: aber es kann einfach nicht sein dass Patienten Mittel zum Zweck werden um irgendwelche Implantate ein Servo eigentlich man fast schon weiß dass sie jetzt wahrscheinlich ausreißen werden lockern werden überhaupt nichts bringen werden um dann eine CE-Zertifizierung zu erreichen, um danach ein Trade Set zu erreichen in Hunderten von Millionen.
01:32:41: Das ist real wo anschließend Sie selber auch nicht mehr das gar nicht mal eingesetzt hat.
01:32:46: die CE- Zertifozierung wurde eingestampft das Produkt wieder vom Markt genommen und die restlichen Auszahlungen von noch anderen Hundert Millionen wurden gestoppt wegen Unbrauchbarkeit.
01:32:56: Und das war das Hauptziel dass im Bern.
01:33:00: der damalige der Dottig für andere Cardiologe steckt ganz eng mit Maisano zusammen und war der Auditor, damals wo Maisano hätte bleiben sollen.
01:33:10: Wo er vergessen hat zu erwähnen dass er selber Cardiobenz implantiert war eher einer der Auditoren wo Maisanu ihn nicht sehr bleiben konnte.
01:33:19: Die in Deutschland sind einige ganz üble Fälle mit Cardiobend.
01:33:23: Auch ein Fälle auch mit einem anderen Produkt, wo der dann einer im Mainz, der dann auf Kongressen erzählt hat, geht ihm super und nach Kontrolle kommt er in den Monat, der war schon eine halbe Jahr lang tot.
01:33:33: Ein anderer haben dann eine einundzwärztigjährige mit CardioBend ist verstorben.
01:33:37: die wurde einfach aus dem Register gelöscht und dann irgendwo noch extern gelegt.
01:33:41: also von der Seite das mit Cardium es gab viele Locker, es gibt Publikation drüber Es ist halt ein Netzwerk.
01:33:46: dahinter steht dass das supportet hat mit Kongressen, mit Schönes und es sind hunderte von Mio.
01:33:51: geflossen.
01:33:52: also dass die jetzt nicht einfach so sagen ja es ist doch shit es funktioniert unwahrscheinlich.
01:33:57: das
01:33:57: kann ich jetzt eben fachlich nicht beurteilen.
01:33:59: da kann ich natürlich nicht dagegenhalten.
01:34:01: Ich bin ja der Pflichtverteidiger der Erfähmten und Verdammt und ich sage jetzt mal Ja gut in der Medizin gibt's halt auch die Forschung Und da gibt es Kliniken.
01:34:11: und ich sage jetzt mal, ja in der Herzchirurgie ist am Buchstäblich eine Operation an offenen Herzen.
01:34:18: Man ist gleichzeitig am Operieren, am Menschenleben retten aber man isst auch am Forschen und entwickelt das weiter.
01:34:26: Und die Frage ist jetzt einfach heute wissen wir mehr?
01:34:31: Heute hat sich vieles bestätigt von dem was Sie gesagt haben soweit ich das beurteilen kann.
01:34:36: Aber wenn man's nochmal fair im Rückblick beurteilt ist das nicht auch Teil einer Forschungsinstitution, dass eben Ärzte sagen ja ich habe jetzt hier eine Methode oder ein Krebsmedikament.
01:34:47: Wir wissen auch noch nicht wie das Aggregier geht.
01:34:50: oder mit diesen Covid-Impfungen hat man auch gesagt ja wohl das bringt gute Resultate obwohl das Ganze auch noch Nicht richtige forscht war.
01:34:57: Man geht dann halt mal rein und manchmal zieht man den ganz finsteren Schuh raus beziehungsweise die Leute die dann dem ausgesetzt wurden.
01:35:06: Also bezüglich Covid, die für mich nie ins Tite gehen und das wurde ja unter einer entsprechenden Katastrophenschutzmarsch.
01:35:11: Ich will nicht
01:35:11: mehr... Nein, nein!
01:35:13: Das war ja auch ein Ablauf der Nicht-der-Rollegelhaftigkeit von normal zugelassenen Produkten geht.
01:35:21: Und bei Devices ist es ja noch mal was anderes.
01:35:23: Medikamente dauert ja sowieso viel länger, auch Studien und Drives.
01:35:28: Bei Devices braucht's auch Tiermodelle Und entsprechend müsst alles rausgetestet werden, bevor es überhaupt beim Mensch zum Einsatz kommt.
01:35:36: Man kann nicht Tiermodelle benutzen und wir haben einfach das gemacht um dann mit verschiedenen Unterlagen mit fragwürdigem Inhalten zu begründen dass man sie im Menschen einsetzt.
01:35:48: Das ist auch das was ich immer wieder klar mache
01:35:51: Z.B.,
01:35:51: das Kadeband hätte nie auf diese Art und Weise überhaupt die Mensch eingesetzt werden dürfen, man kann nicht weil jemand sich dauernd Innovator nennt und ein Produkt mit solchen technischen Mängeln.
01:36:02: Man einfach durch Dislabeling Innovation Fortschritt sonst gibt es Rückschritt, kann nicht begründen dass man Regulatorien umgeht Patienten benutzt, um zu schauen ihr könnt es gehen, könnts nicht gehen.
01:36:16: Und hier wie gesagt was ich initial gesagt habe und das ist ja das gravierende da bleibe ich dabei Hier ging es ja nicht mehr darum, uns rumzuprieren können.
01:36:25: Das konnte von Beginn eine größte Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
01:36:28: das war denen auch teilweise indirekt oder direkt bewusst oder haben sie vielleicht auch verdrängt.
01:36:34: Aber
01:36:34: man muss sagen die Vorgesetzten von Herrn Meyser Ahner hat also nicht geheimgehalten.
01:36:38: Man wusste ja dass er in diesen Dingen experimentiert und sogar die Unileitung an einer Firma beteiligt ist.
01:36:45: Jetzt kann man sagen, es gibt keinen schlechten Mitarbeiter.
01:36:49: Es gibt nur schlechte Chefs.
01:36:50: Man hat ihm das bewilligt und die Unileitung hat gesagt wir gehen dieses Risiko ein.
01:36:56: Hier noch einmal die milderen Umstände.
01:36:58: ist das nicht der Forschungsprozess, weil man muss sich immer auch die Frage stellen was löst jetzt eigentlich so eine Untersuchung aus?
01:37:04: Also wenn ich jetzt Arzt wäre am Unispital.
01:37:07: Ich würde um Himmels Willen nie mehr irgendeinen innovativen Prozess starten, weil dann stehst du mit deinem Bein schon möglicherweise im Gefängnis.
01:37:15: Nein
01:37:16: es ist auch falsch!
01:37:16: Man muss sich nur auf die Grundsätze sich in der Glutarien handeln.
01:37:19: als Beispiel Da muss ich jetzt einmal die Spitaldirektion in diesem Kor, wo sie wurden dann auch informiert aber auch die swismädischen Schutz nehmen.
01:37:27: Natürlich können nicht alles bis zum Schluss kontrollieren was Sie an Dokumenten erhalten.
01:37:31: als Begründung und wenn gesagt wird es gibt zb eine Möglichkeit das man verfrühter Mensch einsetzt wird dass man sagt das heißt compassionate use Es ist eine spezielle Sonderzulassung, dass es keine Alternativenmöglichkeiten gibt.
01:37:44: Der Patient in akuter Lebensgefahr und das muss dann ganz schnell gehen.
01:37:47: Es sind tatsächlich so vierundzwanzig und achtundvierzig schon gibt's unterschiedliche.
01:37:51: Und dann sagt die SwissMedik ja davon einsetzen, obwohl nicht zugelassen.
01:37:54: Wenn die natürlich Patienten so darstellen – und das Produkt funktioniert überhaupt nicht!
01:37:59: Das ist nachgewiesen.
01:38:00: Und der Patient hat gleich schlechte Klappe wie vorher und lebt danach zwei Jahre später noch.
01:38:06: Dann weiß er wohl nicht ein lebensgefährlicher Zustand vom Patient, der bei das Swissmedic angemeldet.
01:38:10: Die Swissmedik ist natürlich den die kann nicht nachher folgen.
01:38:14: wie geht es dem Patienten?
01:38:15: Die denken vielleicht das funktioniert aber es ist gezeigt wenn das Produkt ist zwar reingesetzt worden ist gerade die Klappe war genauso schlecht wie vorher Das ist nicht aufgearbeitet.
01:38:24: Da muss halt ein gewisses Vertrauensverhältnis noch dastehen, das dann entsprechend die Rückmeldung vorwärts.
01:38:29: Weil ich weiß mir kann man nichts zumuten wenn ihr es über jedem neuen Produkt da rück Feedback und noch dann die Daten nimmt und die waren ja teilweise auch beschönigt Dann wird schwierig bei den ganzen.
01:38:40: Und was ich nur sagen muss...
01:38:41: Was Sie sagen, da wird noch einen regelrecht Betrug zum Vorschein kommt.
01:38:47: Das ist
01:38:47: ja genau das richtig
01:38:48: betrogen worden, da sind Forschungsergebnisse falsch dargestellt mit finanziellen Interessen.
01:38:55: Es ist bestätigt von der Uni Zürich in ihrem Gutachten, es ist im Jahr zwanzig gekommen.
01:38:59: Da steht schwarz auf weiß auch Ergebnissen.
01:39:02: Dann wird das noch gravierend.
01:39:04: Sie sagen, dass könnte
01:39:05: noch viel
01:39:05: zappende Ausdruck kommen.
01:39:06: Aber deswegen
01:39:07: bin ich aber auch teilweise in der gleichen Richtung.
01:39:10: Wer weiß, ob's absicht oder unabsichtlich ist.
01:39:12: Deswegen war ich ja so viel, deswegen hab' ich das Telezüri
01:39:14: zugeschickt.".
01:39:16: Der Schwerpunkt mit den siebzig Toten ist eben auch ein bisschen meine Meinung.
01:39:21: Es schüftet jetzt eine Richtung wo jetzt alle einen großen Aufschleier zwar is', was ich jetzt richtig empfinde weil es ... Ich habe ja recht, schon Patienten wurden geschädigt Das ist so Auch dieses Siebzig.
01:39:31: Da kann ich gleich noch etwas dazu sagen.
01:39:32: nochmal zu der Zahl.
01:39:34: Das ist das Eine Weil das ist die, was sich gemeldert Die Qualitätsverschlechterung Und das hat immer mehr Tote verursacht die möglicherweise bei anderen Behandlungen und möglicherweise eben bei anderen Herzgewinnen, anderen Spitalern überlebt hätten.
01:39:48: Und das habe ich ja auch moniert weil der Fokus war nicht mehr auf die Patientenbesorgung primär schon ein bisschen schon so sondern primär wie es war ja nicht nur dieses Cardioband also
01:39:59: quasi wichtig ist eigentlich dass man das Cardio Band in Sicherheit bringen kann weniger den Patienten
01:40:05: So ungefähr, aber nicht nur die Patienten mit Cardiovenz selber.
01:40:08: Sondern auch das ganze Environment hat sich diese Richtung...
01:40:10: Also man hat eigentlich auf dieses Bond hinzugearbeitet?
01:40:13: Und dann
01:40:13: auf Cardiowive war das nächste Produkt, dass für drei Hundert Millionen an die Chinesen verkauft wurde zum späteren Zeitpunkt wo Masano gegangen ist.
01:40:19: Deswegen wurde ja wahrscheinlich mit Lobeswimmeln, weil es lief genau in dem Moment diese Verhandlung für das Cardiowe-Verkauf am Venus Medtec.
01:40:26: Also hier waren viele Sachen in Gange, die die Gesamtqualität verschlechtert hat.
01:40:31: Aber und ich sehe's natürlich auch so Diese Fälle sind natürlich so, und jetzt erkläre ich dir ganz kurz nochmal die Zahl ist siebzig.
01:40:38: Ich kenne natürlich nicht die T-Tests wie es genau gelaufen ist.
01:40:41: Ich kann nur so formulieren... Das hat übrigens der Herr Kadell auch gesagt in einem Interview was ich am Lande verfolgt habe.
01:40:45: Es könnten noch mehr sein!
01:40:47: Es könnten auch weniger sein!
01:40:48: Im Übrigen sage ich sowieso Auch wenn es schon fünf oder einer wäre, also irgendwo reicht's auch bei fünf oder sechs.
01:40:55: Aber der Punkt ist so in der Herzkirurgie spielt – und das haben sie ja selber angedeutet – viel eine Rolle.
01:41:02: Man muss aber grundsätzlich so sagen was ich klarstelle, dass achtzig Prozent der Operationen in den Herzkirgien sind Standard-Eingriffe die haben nicht hohes Risiko.
01:41:09: Das ist jetzt nicht alle lebensgefährlich.
01:41:10: alles nicht alles was wir operieren ist lebensgeferlich Und man kann aber nicht erst Entschuldigung nehmen, wenn welche sehr krank sind dann zu sagen.
01:41:17: Man hat hier Vogelfrei und macht halt alles was man will weil sie so schwer krank.
01:41:23: Das wird ja teilweise wirklich gesagt so besser irgendwas als gar nix.
01:41:28: das darf man nicht machen.
01:41:29: Weil die sind die erstens anfällig.
01:41:31: also man kann eigentlich einen wenn es dann schiefläuft der würde vielleicht noch ein Jahr leben und dann legt man den irgendwie fast schon um weil man denkt du hörst besser ist nichts da mach mal lieber halt nix.
01:41:40: Aber der Punkt ist das andere.
01:41:41: Bei den siebzig Toten geht es darum, dass sich die Qualität so verändert hat... kann sein Blutverlust, kann sein Operationen sein.
01:41:49: Lange Operationen, wenn eine Stadt drei, acht Stunden dauert erhöht es die Infektgefahr.
01:41:54: dann kann ein jemand später einen Infekt bekommen daran sterben oder eine Lungenentzündung weil er länger intubiert war.
01:41:59: und da gibt's eigentlich viele Statistiken.
01:42:01: tatsächlich das sind Guidelines, da muss man sich... Da natürlich gibt's dann auch.. Das ist ja das was Maesan immer so sagt Die Guidelines sind relativ.
01:42:07: ich kümmere mich da so und so und spielt den innovativen.
01:42:10: aber die Guidelines haben schon ihre wissenschaftliche Begründung.
01:42:13: das ist jetzt nicht nur administrativer Kram auf Erfahrungswerten aufgebaut, die natürlich nicht hundert Prozent auf Patienten zutreffen.
01:42:20: Da kann man ja nicht sagen, weil es dann fünf Prozent andere gibt oder zehn.
01:42:23: Deswegen sind die ganzen Guidelines hinfällig.
01:42:25: Das geht nicht und wenn man weiß zum Beispiel ein Patient ist einen Tag länger intubiert steigt das Risiko für eine Lungenentzündung?
01:42:32: Was mich einfach da in dem Ganzen verblüfft hat und ich schaue das natürlich aus der Sicht des Journalisten an – nicht aus Sicht des Fachmanns!
01:42:39: Ich schau auch auf das Sprachliche zum Teil auf.
01:42:41: Dann sehe Einzelfallbetrachtung.
01:42:44: Zweihundertdreiundsechzig Todesfälle, elf nicht erwartbar, dreiundsechszig ehehrnichterwartbar.
01:42:54: In den Medien lese ich da nur noch seventy-plus minus drei und sehe aber jetzt wenn ich das anschaue sind das elf Fälle von zweihundert dreiundsächzig dann haben wir insgesamt viertausend fünfhundert Operationen mit siebzig Todesfällen gibt eine Mortalität von eins, sechs Prozent.
01:43:13: Da bin ich in der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Statistik.
01:43:16: dann sieht es plötzlich gar nicht mehr so dramatisch aus.
01:43:19: und mein Verdacht ist eben oder mein Gefühl ist wenn man sagt das sind seventy Menschen gestorben Dann ist das fast zweimal Gramm und Dana Und das ist ja eine unglaubliche Katastrophe auch mit Schlampperei und weiß nicht was Verantwortunglosigkeit herauf beschworen.
01:43:35: Dann müsste ja jetzt die Schweizerische Eigenossenschaft sofort ihren Botschafter aus Rom abziehen und man müsste der Frau Meloni sagen, so muss aber der Herr Francesco Maisano sofort in Ketten in die Schweiz zurückgeführt werden.
01:43:49: Denn wenn ein Arzt tatsächlich – auch wenn der Bericht natürlich vorsichtig ist – sich auf eine solche ungeheuerliche Zahl kapriziert Ja, dann ist das ja ein Massaker.
01:44:02: Eine Katastrophe eigentlich der obersten Klasse.
01:44:05: und das stört mich an diesem Bericht, dass man einerseits diese Zahl bringt, sind dann doch wieder x-Instanzen verantwortlich und x-Faktoren, und man nimmt es hundertmal zurück.
01:44:18: Und das Cardioband war's auch nicht!
01:44:20: Und mein Saano ist zwar schuld aber irgendwie auch nicht... Man kann sich auch nicht zurecht... Sie schreiben auch?
01:44:25: Man kann von diesen Statistischen befunden Auch nicht direkt die Kausalkette weil sie merken natürlich dass das hochgradig justiziable Vorwürfe sind.
01:44:35: Das löst jetzt bei mir als medizinischer Leie eben ein Gefühl des Misstrauens.
01:44:41: Also, man erhebt schwere Vorwürfe müsste in der Konsequenz.
01:44:47: Dann natürlich auch entsprechende Handlungen bringen, strafrechtlicher Natur.
01:44:51: Aber man spürt wie eigentlich diese Kontrollinstanzen dann wieder fast etwas zurückkrebsen?
01:44:57: Da ist jetzt meine Eindruck!
01:44:58: Ich weiß nicht, wie Sie das empfunden
01:45:00: haben.
01:45:01: Sagen wir so... ich verstehe das genau so was sie sagen und das hat auch entsprechend Berechtigung.
01:45:08: Es sind mehrere Sachen zu sagen.
01:45:10: also erstens war es natürlich nicht wie in Kramontane ein Akkudeignis sondern es ging über fünf
01:45:14: Jahre.
01:45:17: Wie gesagt, in der Herzkiloge hat jedes Jahr, ich weiß jetzt nicht wie viel, aber sterben natürlich immer wieder.
01:45:23: In Notfälle zerrissen die Hauptschlagart der Herzinfarkte.
01:45:26: also man hat im jedem Jahr diverse leider verstorbene Patienten zu beklagen.
01:45:31: das ist eine Anzahl.
01:45:33: Es gibt mal sogar so, wenn man kommt dann zwei Notfelderwoche gleich ein einer Woche und sagt da sind zwei verstorben.
01:45:39: Wenn man es über fünf Jahre sieht, kann es sich so sein dass in jedem Jahr so fünfzehn Patienten noch von denen die allen verstorben sind schon so verstorbt sind.
01:45:48: wo man sagt wenn die Qualität der Klinik normal geblieben wäre mit Fokus auf den klinischen Alltag so wie man es von einer Kliniker warten sollte anstatt auf diese Devices sich die ganze Zeit haupt zu fokussieren und die Hälfte derzeit weg zu sein.
01:46:03: wären die vielleicht zehn bis fünfzehn Tote mal oder vielleicht sogar mehr, vielleicht sind da ein paar weniger.
01:46:09: Wären die nicht verstorben?
01:46:11: Und dass das jetzt so klingt, das sehe ich auch so.
01:46:14: natürlich andersseits... Ich sage es nochmal!
01:46:18: Der Auslöser davon ist meines Erachtens viel gravierender.
01:46:22: Und da wird jetzt schon wieder rumgeeiert, weil das für mich noch viel greifbarer werde.
01:46:28: Man sagt hören Sie zu!
01:46:29: Der hat bewusst Ergebnisse beschönigt und unterschlagene Komplikationen.
01:46:34: Es lief mir hunderte von Millionen.
01:46:37: Er selber hat es danach gar nicht mehr groß eingesetzt.
01:46:39: Warum eigentlich nicht mehr?
01:46:41: Das technische Mängel des Produktes waren doch mehr als offensichtlich... Unternehmt doch mal da was auch, da kann man Patienten schauen.
01:46:48: Also
01:46:48: würden Sie fast in die Richtung gehen und sagen, du hattest den Menschen-Experiment stattgefunden?
01:46:55: Ich sag es einfach mutmaßlich mal in dem Fall aber das andere ist mit Fakten bestätigt.
01:46:59: Warum ist denn die CE-Zertifizierung komplett wieder eingestampft worden?
01:47:03: Warum wurde das Produkt dann wieder vom Markt genommen?
01:47:05: Das sind Fakte!
01:47:06: Das ist real, das Produkt ist nicht mehr... ...das wurde vor eineinhalb Jahren zurückgezogen.
01:47:10: Und
01:47:10: kommen das?
01:47:11: meine Stellen sich mal vor, sie wären jetzt ein Pranger.
01:47:13: Jetzt kommen irgendwelche Statistiker und würden sagen, wir haben jetzt alle Patienten da untersucht von Herrn Plass.
01:47:21: Und nach unserer statistischen Berechnung mit den EUROScore II oder SDScore, Risikogewichtung, risicoaschistiert mit seinen Patientengruppen dann hätten ... mehr überleben müssen.
01:47:35: Bei seinen zweieinhalb Tausend Operationen, da sind fünfzig zu stark gestorben.
01:47:39: Ich habe da einfach großen Respekt bei solchen Befunden, weil ich mich immer frage wie willst du denn das eigentlich belegen?
01:47:45: Weil diese Patienten sind ja nicht von anderen dann gleichzeitig auch behandelt worden.
01:47:50: Welche Patienten kommen zu
01:47:52: ihm?
01:47:55: oder vergleichst du an Schubens
01:47:57: Äpfel und Birnen?
01:47:59: Kann
01:47:59: man das festlegen,
01:48:00: siebzig?
01:48:02: Man muss ja irgendwo, kann man schon festlegen.
01:48:05: Wir haben hier, ob die jetzt ... Wie die berechnen wir?
01:48:07: Hab ich keine Ahnung weiß ich nicht.
01:48:09: Sie sind mal zu siebzig gekommen.
01:48:11: Vielleicht sind's wieder Herr Vogtmann mit von hundertfünftig, der hat auch hochgeholt.
01:48:14: Ja!
01:48:15: Vielleicht sind es doch sogar überhundert, dass der Dreistilbereich plötzlich nach unten ging.
01:48:18: Wer weiß?
01:48:19: Keine Ahnung.
01:48:19: Kann aber auch sein das nur dreißig.
01:48:21: Fakt ist aber, es ist eine große Zahl an Patienten aufgrund der Gesamtentwicklungen von schlechter Qualität verstorben und fragt es natürlich, wenn Sie jetzt vergleichen.
01:48:34: Und er war der Klinikdirektor, der da für Hauptverantwortung war.
01:48:38: Er schiebt sich schon wieder auf Leitende so ungefähr – ich bin ja auch da namentlich!
01:48:42: Fragt das?
01:48:43: Er ist verantwortlich für die Qualität der Klinek.
01:48:46: aber nicht nur dass er das nicht gesehen hat sondern hier besteht hochgradig Verdacht ,dass er das wie fast schon mutwillig herbeigeführt hat aufgrund der rückwärtsde Produkte Ob es jetzt siebzig sind, sechzig sind oder achtzig.
01:49:01: Es war hier ein Riesenproblematik hinsichtlich einer gesicherten Patientenversorgung.
01:49:08: Wie weit dann was?
01:49:09: Und das ist richtig.
01:49:10: danach strafrechtlich versorgt weißt du probleme ist dass und das habe ich eben auch maniert.
01:49:14: Das ist ja gut dass es rauskommt.
01:49:16: Ich bin voll bestätigt.
01:49:17: ich habe immer gesagt Kompatien werden gefährdet es wird geschadet.
01:49:19: Auch wegen Qualität hab ich auch immer gesagt Aber nicht nur durchs Cardioband, das ist einfach nicht gut.
01:49:26: Wenn Schrauben reingesetzt, sie ausreißen und bringt gar nichts... ...das ist ja auch Körperverletzung, aber wenn eine Patientin gerade stirbt?
01:49:31: Also es geht ja nicht!
01:49:32: Sie können da einfach was reinschrauben, schreist raus, ihr habt Hechtkörper, dann machen wir weiter, er lebt ja noch scheiß drauf.
01:49:37: Das geht so natürlich nicht!
01:49:39: Das ist nicht, und der Punkt ist einfach jetzt reden.
01:49:43: Und deswegen ist es schon so wie reden von Qualität.
01:49:45: da gibt's natürlich dann sehr gute Ärzte, gute Ärste, schlechte Ärzten.
01:49:48: also ein schlechter Arzt ist ja nicht deswegen gleich strafrechtlich relevant.
01:49:50: Also das ist auch das wo ich jetzt gerade die Richtung sehe.
01:49:53: Deswegen war ich auch so viel öffentlich unterwegs als er jetzt einen schlechten Klinikdirektor der keine Führungskompetenz hat.
01:50:01: Ist er deswegen kein Krimineller?
01:50:03: Der ist vielleicht unfähig!
01:50:05: Und das wäre auch nicht toll, wär peinlich schlecht und für Zukunft vielleicht beruflich oder so weiter.
01:50:10: Aber im Vergleich zu dem anderen mit dem, die weiß ist, dann wird es fast wie mit einem blauen Auge davonzukommen, dass man sagt, ja gut ... Sie
01:50:18: meinen im Prinzip der eigentliche Skandal wird durch diesen Bericht gar nicht adäquat abgebildet?
01:50:25: Möglicherweise!
01:50:26: Ich
01:50:26: würde jetzt einfach mal...
01:50:27: Man müsste dem noch mehr nachgehen.
01:50:29: Muss man schauen ob's kommt?
01:50:30: Weil es steht ja drin.
01:50:31: ich hab' es als bedenklich gesehen weil es so getrennt wird.
01:50:36: Auch einige Informationen, was vorgefallen sind mit dem Devices wurden fast schon im Vergleich zu den alten Berichten relativiert.
01:50:45: wo ich dachte sag mal geht's noch?
01:50:47: Das ist schon bestätigt und es wird wie getrenmt voneinander.
01:50:52: also das eine sind die Devices da ist die schlechte Qualität und das ist halt jetzt mal so Und da habe ich eben auch ein bisschen... Ich weiß es aber noch nicht.
01:51:00: Man muss jetzt mal abwarten, was die Konsequenzen sind.
01:51:03: Was mich einfach an diesem Bericht auch noch irritiert hat, dann hat man eine Stellung eingenommen von Professor Francesco Maisano.
01:51:10: Sie ist ja auf Abgedruckt, weiß ich, anderthalb Seiten und da kommen sie eine Einwände.
01:51:17: Da muss ich auch sagen, das ist für mich kein Top-Bericht!
01:51:22: Jetzt müsste doch wenn jemand in seiner Art und Weise verantwortlich ist Dann müsste doch diese Stellungnahme Punkt für Punkt auseinandergenommen werden.
01:51:32: Also da müsste man das richtig explizit widerlegen, das ist genau wie in einem Prozess.
01:51:37: Er sagt das, er sagt das... weil sonst darfst du keinen Befund machen!
01:51:41: Das wird einfach hingestellt, er sorgt zum Beispiel.
01:51:45: Man könne diese Patientengruppen nicht beurteilen, wird sogar im Bericht eingeräumt natürlich an.
01:51:51: Universitätsspital Zürich ganz wichtiges Zentrumspital hochrenommierte Herzklinik jetzt eben ein.
01:51:57: Sie sagen jetzt einen Scheintüftler, ein Pseudotüftlern, ein Blender, ein Selbstdarsteller.
01:52:03: Aber es gibt auch Ärzte die sagen ja nein das ist einfach ein innovativer Typ also kommen dort vielleicht Patienten hinter den letzten Chancen die man sonst überall nicht mehr nimmt und so ganz spezifisches Risikoprofil.
01:52:15: Und dann sagt er, dass das sei mal das.
01:52:18: Dann sagt er ja die Experten, die mich jetzt da überprüft haben.
01:52:22: Professor Brätler sei zwar ein brillanter Herzchirurg aber genau in den Methoden, in denen ich da der Spezialist bin, da weiss er weniger.
01:52:31: und dann schreibt der Bericht auch wieder ausweichend sagen sie auf diesen Einwand von Maisano viele Seiten weiter sagen Sie Wir haben jetzt nicht nur diese Methodik von Ihnen analysiert, wir haben sozusagen das Ensemble aller Faktoren angeschaut.
01:52:47: Das klingt für mich auch nicht wirklich dass man mit dem Laserschwert hier Punkt für Punkt angesichts der gravierenden Vorwürfe wo man ja sagen muss also wenn wir von siebzig Toten reden da musst du also das elektronen Mikroskop zücken um dann die Stellungnahme des mutmaßlich Haupt oder eines wesentlichen verantwortlichen anzuschauen.
01:53:09: Und das sind so Dinge, die mich stutzig machen!
01:53:13: Wieso haben die nicht die Stellungnahme von Naysano voll zerzaust Punkt für Punkt?
01:53:18: Das ist eine sehr gute Frage, ich könnte es tun.
01:53:21: Und das ist auch das... Wer weiß?
01:53:23: Weil es geht vielleicht am Schluss nur darauf.
01:53:25: Es war halt schlechte Fühlungsqualität und dann ist es... Da sind
01:53:28: alle wieder, da sind alle ein bisschen
01:53:29: juckt!
01:53:30: Ja genau richtig.
01:53:31: Systemversorgen?!
01:53:32: Und es gab halt schlechter Qualität.
01:53:33: Es ist halt wie überall.
01:53:34: in jedem Firma kann es mal schlechte Qualität geben aber es war nicht mutwillig.
01:53:38: und dieses immer wieder.
01:53:39: die anderen haben keine Ahnung.
01:53:41: Das ist ja die Strategie von Masano.
01:53:42: laufen dass alle inkompetent werden.
01:53:44: auf die Fakten geht er nicht ein.
01:53:46: wo wenn man sagt das und das Das reagiert da gar nicht.
01:53:50: Dass er von anderen geschätzt wird, das ist natürlich nachweislich auch sein Netzwerk und viele halten sich aktuell zurück.
01:53:56: noch vom Kollegen, obwohl innerhalb der Zügel wissen alle das Ganze.
01:54:01: aber es sind oft Keyplayers.
01:54:03: Die Incherners haben Konkretzen, die stehen da drin.
01:54:06: Ob die einen Anfang mitgemacht haben aus reiner Euphorie zu zeigen, wie dynamisch und innovationell später haben sie reagiert?
01:54:11: Shit!
01:54:12: Das ist vielleicht gar nicht mal so cool aber Sie sind halt jetzt drinnen.
01:54:15: Dann raun sich viele andere nicht da reinzu.
01:54:17: Die halten sich ja lieber raus.
01:54:18: einfach sagen sie gar nichts.
01:54:19: Es sind aber keine Unterstützer von Herrn Masano Und die Keyplayer unterstützen sich nicht gegenseitig.
01:54:24: Die jubeln sich hoch damit das Show-Image... Was sollen sie denn machen anders?
01:54:27: Ich meine wenn er jetzt stoppt so aufzutreten macht es sich verrät als sicher selbst.
01:54:32: Er muss sehr proaktiv weiter machen.
01:54:33: Deswegen, glaube ich, bezeichne das sich ja eben mehr denn je als Pionier und Innovator sogar jetzt wieder auf Linke den Schein was ich gehört habe von jemandem auch da bräuchte.
01:54:42: Das ist seine Schulstrategie!
01:54:43: Ja richtig also er macht da proaktiv.
01:54:45: Jetzt wegen dem nicht eingehen.
01:54:47: absolut bin ich reicher Meinung und die Frage ist ja man muss... Ich würde so sagen man muss jetzt etwas warten was der Bericht kommt?
01:54:54: Ich sage immer so es ist meine Ausgangsbasis.
01:54:57: Man muss eigentlich, was man jetzt machen müsste anders.
01:54:59: Man müsste die alten Berichte ... Es gab aber noch zwei weitere Walder-Wiesberichte.
01:55:03: Es gab ja einen Walder Wiesbericht II.
01:55:05: Darin stand er tatsächlich schon auch, dass er Patienten gefährdet hat.
01:55:08: Das war der Zeitraum, wo er gehen musste im September.
01:55:12: Da gab es einen Bericht, den wollten wir ursprünglich rausgeben und erst Ringe hat über Bundesgerichtsurteil diese Berichte rausbekommen.
01:55:19: Und dann gab's am Schluss noch einen Berichten, wo Walder Wiiss nochmal Klartext gesprochen hat.
01:55:23: Dann gibt's noch ein Universitätsbericht von der Uni Zürich.
01:55:26: Man müsste jetzt mal eigentlich alle miteinander merken, weil die Kritik an den Devices waren bei Walter Wies der Hauptfokus und hier ist gerade momentan der Fokus auf diese Qualität.
01:55:38: Und die Qualität zeigt das es da Schädigungen gab aber es gab auch Schädigung mit dem Kalioband nur Leute reagieren häufig.
01:55:48: Merkt ihr in den Diskussionen allgemein?
01:55:50: Teilweise verstehe ich dann die Medien Die Diskussion, ich musste immer darauf werden.
01:55:54: Es gibt reihenweise Geschädigtepatienten.
01:55:56: Man kann ja einfach angehen ... Ich will es nicht unterstellen aber wie mutmaßig vorsetzt sich denen geschädigt worden?
01:56:03: sie leben trotzdem noch ein paar Jahre weiter.
01:56:04: Sie sind halt schwer krank teilweise.
01:56:07: das darf einfach keinen Entschuldigen.
01:56:08: und übrigens waren's nicht nur Schwerkranke bei ihm das steht auch im Bericht Und die Spezieschwergern sind nicht zu ihm gekommen gar nicht.
01:56:16: Das sind keine Speziele eher dafür die Produkte eingesetzt Vogelwild.
01:56:19: Aber der Punkt ist dass an sich die diese Produkte eingesetzt wurden ohne Kontrollmechanismen und der Fokus jetzt auf Qualität ist, obwohl es eine miteinander zusammenhängt.
01:56:35: Wäre
01:56:36: aus Ihrer Sicht eine bessere Idee gewesen?
01:56:40: Wenn die Leitung des Unispitals gesagt hätte Eine andere Instanz hätte eine Untersuchungskommission zusammenstellen müssen.
01:56:50: Das ist für mich auch eine Glaubwürdigkeitslücke eines jeden Gutachtens.
01:56:54: Sie haben es nämlich angesprochen, da gibt die alte Unileitung gesagt Walder Wies der Gutachter achtet gut darauf dass das am Schluss herauskommt was er lesen will.
01:57:05: und jetzt hat nach meinem Verständnis ja auch die heutige Unileitung im Bezug diese Spitalleitung dieses Gutachten in Auftrag gegeben.
01:57:13: wir haben gerade so einen Fall in der Weltwoche mit dem Bundesgericht.
01:57:16: dann macht auch das Bundesgerichts beauftragt die Aufsicht, um das Bundesgericht zu beaufsichtigen.
01:57:23: Da hast du immer schon eine gewisse Beie drin.
01:57:26: Wer kommt dann in so einer Kommission?
01:57:29: Wäre es nicht klüger gewesen wenn die Uni Zürich eine ganz unabhängige Instanz gesagt ihr stellt die ganze Kommission zusammen.
01:57:37: Ihr durchleuchtet uns wirklich von außen und jetzt hat man im Grunde ja den Befund.
01:57:41: für die heutige Unileitung sind eigentlich alles bereits gegangen Die alle zurückgetretenen, die gar nicht mehr hier sind.
01:57:48: Der eine ist in Italien und wir haben vor der ganzen Weltöffentlichkeit unsere wunderbare Transparenz bewiesen.
01:57:55: aber wirklich durch den Röntgenapparat hat man diese Institution.
01:58:00: Es ist
01:58:00: so dass in die Richtung habe ich auch schon kritisiert.
01:58:05: Man untersuchen wird nicht unabhängig weil man sie unabhänig bezeichnet.
01:58:09: Der bezahlende Auftraggeber ist das Universitätsspital Zürich.
01:58:12: Das ist die Realität.
01:58:14: Und es hilft auch nichts wenn man daum betont ist es unab häng.
01:58:16: Das ist genau das, was ich aussehe.
01:58:18: Ich bin trotzdem noch überrascht, dass es tatsächlich in die Richtung geht ... Weil ich kann's nicht zufiedertisieren, weil immerhin haben sie bestätigt ...
01:58:25: Sie haben den Recht bekommen!
01:58:27: Es sind Patienten-Schädigungen und da sind schon Fakten, was drinstehen.
01:58:30: Also wie beim Walder Wies?
01:58:32: Ich sag immer nur die Interpretationen.
01:58:35: Also Walder wies hat eigentlich auch... also wenn man schreibt, es wurde etwas eingesetztes, es ist ausgerissen und man hat danach dem Bericht beschönigt Dann ist es ja auch Patientenschädigung, sorry.
01:58:46: Wenn Schrauben ausreißen und man schreibt danach das ist super gelaufen dann ist es... Also weil das Problem ist wenn die nicht sagen, dass sie es ausgerissen sind, sie setzen es beim nächsten ein, es ist ja spätestens bei dem nächsten Patienten eine Patientenschädigung.
01:58:57: also dass sie einfach interpretieren, ja es war eigentlich alles hin aber wenn man die Altenwalder Wiesbächte liest nochmal sieht man es gab Patienten Gefährdung und Schädigungen.
01:59:06: Und würden
01:59:07: Sie sagen, das ist ja auch eine Abfeststellung, die der Bericht vornehmt?
01:59:11: Obwohl er das immer wieder zurück nehmt relativiert in dem Sinn, damit eben vielleicht auch aus strafflächtigen Gründen.
01:59:18: Aber die These dir nicht ausspricht aber dir ganz klar in den Raum stellt ist mit einem anderen Klinikdirektor hätten mehr Patienten überlebt.
01:59:30: Also jetzt Kliniker oder CEO?
01:59:31: Ein
01:59:32: Kliniktirektor Maisano wäre nicht Maisano dort gewesen.
01:59:35: Hätten wir mehr.
01:59:37: Nach Ihrer Meinung auch so?
01:59:38: Ja.
01:59:38: Würden Sie umbühren?
01:59:39: Ja
01:59:39: ja absolut!
01:59:40: Absolut.
01:59:41: Und das ist schon die Hauptmessage, ob es jetzt mehr ... Weil es gibt halt sehr viele, das haben Sie ja vorher schon angelernt.
01:59:46: Es gibt halt Extremen und das so einfach ist dann also man muss auch die Unsuchung kommen ein bisschen Schutz nehmen.
01:59:50: Also so einfach zu beurteilen!
01:59:52: Es gibt so viel Graubereiche weil sie sind ja schon kranke Patienten aber natürlich nicht so wieder mal sagen und versuchen alle sind gleich halb tot Aber es ist ja schon so sind anfällige Patienten Dann ob das wirklich dir einfach sind soviel Co-Faktoren die rein spielen wenn einer verstürbt, dass man dann sagen kann das ist es oder nicht.
02:00:11: Da gibt's einige Kladefälle und da gibt's einiges große Graubereiche.
02:00:17: aber aufgrund des gesamten Entwicklungen wären diese Graubereiche zum großen Teil wahrscheinlich in dieser Art und Weise auch vermeidbar gewesen, das ist kein Graubbereich gewesen, sondern ein normaler Bereich.
02:00:30: Aber trotzdem hätten die zum Grauberecht werden können, also von denen hätten wir jetzt stellen... Und da sind diese Zahlen teilweise.
02:00:36: dies natürlich hier und her, deswegen hätte man meines sogar sagen können sie noch mehr.
02:00:39: weil mein Redner über fünf.
02:00:40: ich muss nochmal sagen Ich verstehe völlig dass mit den Kromontanen auch Dass das hier nicht so weil es nicht Akutmoment ist.
02:00:48: Es ist jetzt so, dass man sagt letzte Woche sind siebzig Patienten im Unispital zürich tot.
02:00:53: Das ist ja wirklich mal.
02:00:55: in einem Jahr waren's vielleicht mal zwanzig dann war uns da wieder zehn und da wieder mal fünfzehn und das hat sich über fünf sechs Jahre kumuliert.
02:01:01: und dann weiß ich für's mal... Man hatte die ganze Zeit gewarnt, hätte man diese Graubereiche ändern können auch mal wenn man rechtzeitig was ich eben gesagt habe flankierende Schutzmaßnahmen und sogar nach meiner Meldung ... Ich hab ja noch weitere aktuelle Fälle gemeldet.
02:01:16: In der Initialmelde und Dezember, zweihundneinzehn habe ich dann im Februar-März gesagt ihr müsst was unternehmen.
02:01:22: Ist ja nichts passiert!
02:01:24: Die haben weitergemacht ob nichts wäre.
02:01:27: und dann gab es zu aktuellen Fällen auch verstorbene Patienten wo ich die Meinung vertrete wenn das mit Schutzmaßnahmen nommen worden werde.
02:01:37: ein Monat vorher wäre da so in dieser Art und Weise nicht passiert bin ich bis heute nie befragt worden und dann noch zu unabhängig.
02:01:44: Ich habe eine Strafanzeige eingereicht vor zwei Jahren bei der Staatsanwaltschaft.
02:01:47: Nichts passiert?
02:01:48: Also mich beschleucht jetzt mit dem Gespräch, also vielen Dank.
02:01:52: dass wir das ausführlich auf den Grund gehen können findet es hoch interessant.
02:01:56: aber wenn ich Ihnen zuhöre da muss ich Ihnen sagen dann ist eigentlich die Dramatik des Ganzen auch noch viel größer als ich gedacht habe.
02:02:07: Ich bin ausgegangen von diesen Ungereimtheiten, für mich jetzt auch von diesen methodischen Unstimmigkeiten.
02:02:12: Ich gehe da immer im Zweifel für den Angeklagte – nicht wahr?
02:02:16: Da ist der Zampranger!
02:02:17: Das muss auch fair sein.
02:02:19: Muss er seinen Case machen können.
02:02:20: Also ich würde mit dem Professor hier sprechen aber bei mir kommt immer deutlich rein dieser Fall und auch der Umgang mit Ihnen nüchtern betrachtet zeigt ein wirklich eine desaströse Führungskultur, die die Urwurzel ist, dass eben solche Probleme entstehen können.
02:02:45: Dass Fehler wahrgenommen werden und nicht korrigiert werden mit wie ein Bericht sogar feststellt tödlichen Konsequenzen für die Patienten.
02:02:54: Und wer ist jetzt am Schluss verantwortlich?
02:02:57: Okay, es ist der böse Klinikdirektor.
02:02:59: Also
02:02:59: erster Auslösung!
02:03:00: Nein
02:03:00: ich sage es nur... ...ist der bösen Kliniktirektor mit seinem materiellen Interessen.
02:03:04: aber da frage ich natürlich als Schweizer Steuerzahler und sie sind auch einer Da fragen wir uns also welches sind die Vorgesetzen von dem?
02:03:12: Ja natürlich Wer hat die politische Verantwortung?
02:03:14: wie werden eigentlich diese Spitäle geführt?
02:03:16: Das sind wir wieder an Punkt was Sie vorhin besprochen haben.
02:03:19: Jetzt aber zum Schluss noch die Frage Wie haben Sie sich denn eigentlich nach all dem aufgerappelt?
02:03:24: Wie sind Sie denn da wieder auf die Beine gekommen, ich muss ja sagen als Whistleblower.
02:03:31: Da hat mich manchmal etwas bei Ihren Interventionen, gut ein Whistle Blower der wird ans Kreuz genagelt!
02:03:38: Ich meine wie ist du fertig gemacht?
02:03:42: das musst du dann wir tragen sonst darfst du nicht Whistle blower sein.
02:03:45: verfluchen sie sich manchmal und sagen sie hätte ich doch einfach die Klappe gehalten Dann wäre alles nicht passiert.
02:03:51: Oder sagen Sie allein, ich würde es noch mal genau gleich
02:03:55: machen.".
02:03:55: Also das ist ein ganz... Den Punkt würde ich ein paar Mal gefragt natürlich logischerweise jetzt.
02:04:00: Ob will ich's wieder machen.
02:04:01: oder was weiß ich in der Lichtung?
02:04:03: Als ich es gemeldet habe, wie gesagt, das war ja nicht von heute auf morgen dass sich da irgendwie gesagt hab' Ich melde es jetzt mal sondern das war ein schleichender Prozess Und ich habe mich mit dem Thema Wissenblowing überhaupt nicht beschäftigt.
02:04:19: Das hat ja jemand anders noch da hingeschrieben, von einer Beratungseite wo ich überhaupt nicht wahrgenommen habe und ich hab' mich mit den Thematik bei meiner Meldung – das war für mich, wo ich es gemeldet habe einfach... Ich war ja fünfzehn Jahre da!
02:04:34: Und die Monate vorher, Jahre vorher….
02:04:37: Für mich war's einfach so Ich habe mir gedacht, man muss hier Schutzmaßnahmen einführen.
02:04:43: Ich habe nicht gesagt, man muß mein Saar nur deswegen gleich rausschmeißen.
02:04:47: Es kann so einfach nicht mehr weitergehen und hab einfach das hingelegt weil ich sage es bringt nichts rumgedeht mehr es braucht Fakten und nicht irgendwelche keine Intrigen oder so.
02:04:57: eben genau das Gegenteil.
02:04:59: Am besten noch ein paar Patienten damit ihr seht wow!
02:05:01: Es ist dringlich.
02:05:03: Ja, ich verstehe wo's Problem ist Und so hab ich's hingelegt.
02:05:06: Das war das Einzige, was ich gemacht habe.
02:05:07: Dass danach des Lehrbuches, des Wisplowings daraus entsteht mit erst Anfangswurzel ein bisschen ignoriert und verharmlost ... Dann hat man mich versucht, dann erstmal rauszustellen auf guter Ebene.
02:05:18: Also gemerkt haben.
02:05:19: nein, da ging es feindliche Sedi gelos und die Diskreditierung...
02:05:22: Damit haben Sie nicht gerechnet?
02:05:25: Ich hab als Gute geglaubt in dem Moment tatsächlich, dass ich dachte, man findet eine Lösung, in dem Fall, was ja schon angedacht war Monate vor, dass man sagt Ja gut, das stimmt!
02:05:33: Was er Blaster schreibt ist wirklich ein Problem, wir prüfen es.
02:05:36: Oh ja das stimmt wirklich was er da schreibt!
02:05:38: Wir müssen jetzt da etwas umändern weil so kann's nicht mehr weiter gehen.
02:05:41: also dass ist so escaliert.
02:05:43: in dieser Art und Weise habe ich beim besten Willen nicht gerechnet.
02:05:47: Dass sich jetzt einfach mitgemacht hätte war undenkbar dass ich da einfach die Augen zugemacht hätte.
02:05:54: Ich hab mich so aus diesem Device-Sachen komplett rausgehalten, das ist auch ihr Probleme!
02:05:59: Die können nicht Druck auf mich ausüben sehen und haben sich angefangen an Sachen zu erfinden, weil sie schon Ruhm gesucht haben, wie sie mich in Bedrängnis bringen können.
02:06:07: Aber ich war da ganz sauber mit allem, ich habe meine Arbeit gemacht und hab dann nicht irgendwo mich in irgendeine komischen Sachen verwickelt.
02:06:15: Und dass ich einfach gegangen wäre... Ja, das ist ja der diese Philippans mit dem ich wäre schlechter Chirurg.
02:06:21: Wenn ich so schlechte Chirug wäre dann müsste sich ja bescheuert sein wenn ich da noch was melde und mich selber ins Kreuzfeuer bringen danach dann.
02:06:27: Dann wär' ich einfach gegangen...
02:06:28: Man kann argumentieren also so schlecht kann er jetzt auch nicht sein wenn man ihm fünfzehn Jahre lang brauchen kommt oder?
02:06:34: Aber aber auch grundsätzlich wenn es so wäre dann würde ich ihn ja grad melden, dann würd ich einfach gehen.
02:06:38: Und weil ich hatte ja beste Zeugnis Ich war ja nicht nur fünfzehnt dort Mein Sahno hat mir noch meine Professur-Anmeldung unterschrieben.
02:06:46: Da steht ja auch drin guter Chirurg und so weiter, also es liegt ja alles vor.
02:06:49: Es kann ja alles nur Fake sein usw.
02:06:52: Und fünfzehn Jahre kommt dazu.
02:06:54: Also es ist nicht so, dass ich nur zwei Jahr dort war und das war halt ein bisschen komisch.
02:06:57: Ich war fünfzehnt Jahre dort.
02:06:58: aber dass ich jetzt einfach sage, ich packe die Sachen und gehe... Scheiß!
02:07:03: Ist unrealistisch, dass sich das gemachte?
02:07:05: Weil wie gesagt, mit Gings und Patienten, aber auch um die Institutionen weil damals als ich's gemeldet habe Die haben mir noch sechs Monate vor, wo sie meine Sahne raus setzten.
02:07:13: Sie haben mir der Spital direkt durch.
02:07:14: Ich hab die WhatsApp danach.
02:07:16: Wir wollen sich sicher ein Boot sehen ... wir zählen auf sie.
02:07:21: Ich habe diese E-Mails bekommen, noch sechs Mal vor.
02:07:23: Die liegen vor!
02:07:25: Also das hat's Verweihungsgericht einfach so ignoriert wurde auch reingehen.
02:07:28: Die liegen schwarz auf weiß vor.
02:07:30: ich hab von der obersten Direktionsebene Maze.
02:07:32: Äh... wir wollen sie nicht verlieren.
02:07:34: Sie bleiben schon bei uns am Board.
02:07:35: Sie machen gute Arbeit.
02:07:36: Das hab' ich alles auf allen Ebenen.
02:07:38: Sechs Monate vorher
02:07:40: Ja, und jetzt?
02:07:41: Was haben Sie dann gemacht aus dieser... Ich meine das ist ja auch... Gut da sind viele Artikel über sie erschienen.
02:07:47: Das sind sie auch schon hundertmal gefragt worden.
02:07:49: aber es ist immer noch schöner wenn man zum ersten Mal die Frage stellen kann für sich selber Aber was haben Sie denn gemacht?
02:07:56: Ich meine sie sind heute, sie sind Unternehmer Sie sind auch politisch aktiv.
02:08:01: Wie haben sie ihr Leben wieder reingerenkt?
02:08:03: Was machen Sie heute?
02:08:04: Das Gute war, ich habe schon immer Parallel in meiner Freizeit.
02:08:08: Ich habe aber ganz früh auch schon mal Teilzeitmargearbeit in fünfzehn Jahren.
02:08:11: Ich hab da Unternehmungen zur Technologie entwickelt und teilweise mein Teilzeit damit mir nicht gesagt werden kann, ich hab es während meiner Arbeitszeit entwickelt.
02:08:18: Da habe ich dann runtergestrahlprozente und dann habe ich da entsprechend neue Rettungstechnologien im Bereich entwickelt weiter und das habe ich dann intensiviert.
02:08:31: Ganz einfach, also ich hab eigentlich zum Glück verschiedenste Aktivitäten wo ich da meinen Fokus mehr draufgelegt habe hat zwar nicht wahnsinnig... Also es ist jetzt mehr Research Development wo ich investiere selber als ich bin der Hauptinvestor mit in dem Ganzen gewesen auch aber ich habe einfach den Fokus auf meine Sachen gelegt die ich so schon gemacht habe im vergangenen verschiedenen Projekten etc.
02:08:53: Und dann habe ich auch entschieden, noch politisch mich noch intensiver zu beschäftigen.
02:08:57: Bin in den Kantonsrat gekommen und das ist auch spannend.
02:08:59: Wir haben Motionen eingegeben – in der Gemeinde auch, die ja bekannt ist.
02:09:03: Habe ich jetzt auch wegen einem Alterszentrum mich da beschäftigt, dass man das woanders aufbaut.
02:09:10: Ich unterstütze Anwälte für Patientenfälle, wo was schief ging.
02:09:16: Am Anfang habe ich es so ein bisschen gemacht.
02:09:19: Mittlerweile werde ich angefragt Auch sogar, ich kriege Anfraub hier was.
02:09:23: Also nicht nur Herz sondern sich analysiere Fälle egal in welcher Fachlinie ob ich sehe ob irgendwas komisch erscheint und das
02:09:30: funktioniert unternehmerisch.
02:09:31: da gibt es eine Nachfrage?
02:09:32: Ja da ist nicht der Burner aber weil ich mach's mir auch.
02:09:37: Das Problem ist bei mir häufig helfe ich den Patienten einfach und kann sie nicht scharzen weil ich selber im Rücken oder Wand stehe.
02:09:42: dann mache ich halt Gutachten auch Aber mittlerweile zunehmend machen wir seiner Versicherung die gut an.
02:09:47: Ist halt so punktuell kommt dann schon...
02:09:51: Ich
02:09:51: komme durch.
02:09:52: in dem Fall natürlich auch aufgrund von vorbestehenden Sachen, ich habe auch wie gesagt sehr viel jetzt investiert.
02:09:58: Mal schauen wie die Zukunft zukommt und mit meinem Produkt nicht entwickeln.
02:10:02: Aber nichts ist da trotzig!
02:10:03: Ich hab natürlich finanziell mit Lohnausfällen, natürlich fünf sechs Jahre.
02:10:07: Ich war natürlich voll verdient der Herzgeruch.
02:10:09: Ich habe mir den Anwaltskosten...
02:10:11: Ja, wir fragen was verdient dein Herzgerug?
02:10:12: Der hier in
02:10:14: einer
02:10:15: leitenden Position?
02:10:16: Das kann ich schon sagen also fix lohnt.
02:10:18: Also im Unispital Der Fixlohn ist natürlich, weil das Krantonal jetzt nicht so hoch und es ist dann mehr mit dem Pool abhängig.
02:10:26: Den man sah nur mal gesteuert hat.
02:10:27: auch Ich war wer im unteren Ende tatsächlich ich habe wahrscheinlich so bestfalls mal zweihunderttausend, zwanzfünfzigtausende gibt aber auch leitene Ärzte im Unispital von anderen Fachlichen oder andere die schon drei vierhundert tausenden verdienen.
02:10:41: Es ist aber sehr viel Pool an Privatpatientenanteil am Hirsland für die mir dies doppelt Teilweise.
02:10:46: Also ich verdiene dann schon nochmal einen deutlichen... Und würden
02:10:49: Sie da in diesem Beruf zurückgehen?
02:10:51: Es ist schwierige Frage, ich habe natürlich eben, ich hab mich jetzt intensiviert meiner anderen Aktivitäten.
02:10:56: Ich mach mir eigentlich schon Spaß, da politisch aktiv zu sein und es kostet ja auch Zeit.
02:11:03: Und die Entwicklung bin ich jetzt mittendrin in diesen Zulassungen und neue Prozesse durch den KI-Bereich.
02:11:08: noch für Notfallprozessbeschleunigung.
02:11:10: Habe ich eine Informatik wo ich zusammen aber da bin ich voll drin.
02:11:15: Ich schließe es nicht zu hundert Prozent aus, aber es bietet sich jetzt nicht gerade aktuell so derartig an.
02:11:21: Man verlernt operieren nicht.
02:11:23: Aber wenn natürlich über drei, vier Jahre und da wurde ja wirklich mein Ruf wurde er mit Absicht geschadet wo auch das Unispital mit Verantwortung hat.
02:11:30: ich wurde ja nur geschützt Und die ersten jahre was für unmöglich irgendwo zu operieren.
02:11:34: es konnte man keinen Spital zumuten.
02:11:37: Das war so eine unruhe und so einen katastrophaler Gesamtzustand.
02:11:41: und wenn man dann drei vier jahren nicht operiert Weiß ich jetzt nicht genau.
02:11:45: das ist wie ein bisschen.
02:11:46: wir waren früher Leistungssportler im Fahrrad fahren.
02:11:48: Fahrradfahren verlermt man nie.
02:11:50: aber es heißt nicht dass sich jetzt gleich Tournaments fahren.
02:11:52: könnt ihr wieder im Hochleistungssport, im Fahrrad fahren.
02:11:56: Man müsste wahrscheinlich dann anfangen wieder einzuarbeiten und ich weiß nicht wie lange.
02:12:01: ich brauche da wieder voll auf Touren zu kommen weil ich das gibt wahrscheinlich schon andere die anders drauf sind die würden einfach mal machen aber ich würde es nie verantworten können sie jetzt einfach sagt so wie früher dass sich im Hochleistungsbereich da einfach mal voll durch operiere.
02:12:14: das müsste ich sehen wie das Handling geht Wie die Mechanismen gehen, weil man muss oft beim Herzkrieg schnell reagieren.
02:12:20: auch diese Automatisten müssen da sein.
02:12:23: Die sind sicher nicht weg Aber es wäre eine Entscheidung, wo ich dann treffen muss.
02:12:28: Ich mache das wieder, weil das ist kein Nebenjob!
02:12:30: Herzkirurgie... Also ich habe damals Teilzeit gearbeitet in dem Sinne, dass ich einfach zwanzig, dreißel Prozent, also einfach vier Tage statt fünf gearbeitet habe.
02:12:38: Aber man kann jetzt nicht sagen, ich mach mal so schnell am Nachmittag ein paar Herzoperationen Montag-Nachmittag und am Dienstag mache ich noch einmal ein bisschen Kantonsratssitzung.
02:12:45: Und
02:12:45: wenn wir interessant sind politisch Sie sehen ja als ursprünglich Deutscher, sind sie bei der SVP?
02:12:51: Das ist
02:12:52: ja auch nicht eigentlich der naheliegende Weg, weil nichts gegen die Deutschen.
02:12:57: Aber viele Deutsche finden irgendwo die SVRP und ich weiß, was in den deutschen Medien wird das eher negativ dargestellt?
02:13:03: Warum sind Sie ausgerechnet in die SVP gegangen?
02:13:06: Ja, weil es schon um die grundsätzlichen Ansichten geht.
02:13:10: Also ich sehe es auch so... Ich sehe das ein bisschen größer.
02:13:13: Ich rede hier von grundsätzlichen kulturellen Einstellungen systemischen Ansichten, wie man ein Land wo man lebt entsprechend das bestmögliche ermöglichen kann.
02:13:26: Und ich lebe seit dreißig Jahren jetzt in der Schweiz oder fünf dreißiger Jahre und ich sehe da eigentlich ganz klar die entsprechenden Gemeinsamkeiten bei der SVP, wie die die entsprechende Ansichten vertreten.
02:13:40: es gibt nicht hundert Prozent es gibt ja nirgendwo aber Also das wird auch keiner klar, dass ich jetzt mehr links bin.
02:13:46: Wir können kein Mensch glauben!
02:13:47: Das ist ja wohl recht unwahrscheinlich... Von der FDP habe ich so meine eigene Meinung in dem Fall.
02:13:54: Und es bietet sich schon, hat sich schon angeboten, dass ich gesagt hab SVP vertritt vieles was ich eigentlich auch so verstehe und nachvollziehen
02:14:03: kann.
02:14:03: Sind die Herzchirurgen eher links?
02:14:06: Sind die eher bürgerlich?
02:14:07: Sind sie konservativ?
02:14:09: Wo kann man das eigentlich politisch sagen über den... Also
02:14:11: ich denke mal so.. Die sind schon mehr konservativ.
02:14:17: Vielleicht ein bisschen bürgiger aber sind's schon sehr in die Richtung konservativen, breitbürgerliche Richtungen.
02:14:23: Aber gibt es Ärztegruppen, die da näher links sind von der Gruppe?
02:14:26: Ist tatsächlich so Fachrichtung.
02:14:27: Welche
02:14:27: sind das, welche sind jetzt ... Das wäre ein bisschen
02:14:29: nett zu sagen.
02:14:29: Nein, aber das ist
02:14:30: noch interessant!
02:14:31: Ich bin so zoologisch nach Interesse.
02:14:32: Das kann man mal anders mal hinmussten, weil ich würde jetzt keine Frage haben.
02:14:35: Ja schon klar, wir werden nicht zur Nähe treten... Aber
02:14:37: es gibt tatsächlich Fachrichtungen wo die Tendenzen mehr an die Einrichtung.
02:14:41: und auch FDP also spitaldirektionsmäßig ist natürlich sehr fdp-lastig gewesen.
02:14:46: Also das ist schon so.
02:14:48: Ja, was ist für Sie?
02:14:51: Wenn Sie vergleichen vielleicht Deutschland wo sie herkommen die Schweiz.
02:14:55: Wo sie jetzt seit thirty-fünf Jahren leben gedankengute SVP.
02:15:00: Was ist für sich die größte Stärke der Schweiz
02:15:04: an sich?
02:15:05: die entsprechende Zusammenhalt, die Nachhaltigkeit und die Substanz was gemacht wird auch nachhaltig.
02:15:11: Ich sehe nur viele Gefahren aktuell am Laufen aber wenn wir anschauen was mit der CS passiert ist und mit der Swissair basiert es aber auch was jetzt unispitales auch sind mit dieselben tendenziösen Wackelway
02:15:26: Institutionen.
02:15:27: Ja also ich sehe das Problem aktuell.
02:15:29: früher war so dass es Netzwerke gibt.
02:15:33: Das ist vielleicht sogar manchmal gut, weil es schneller gehen kann.
02:15:36: Aber wenn natürlich Netzwerke verwendet werden um mangelnde Fähigkeiten ausweisen zu überdecken, also um Partikularinteressen umzusetzen... Ist das eine Abwärtsspirale?
02:15:47: Und was die Schweiz hat, sie hatte auch vor allem in der Vergangenheit extrem fähige Menschen Die auch was machen, mache.
02:15:55: Und das geht auf allen Ebenen – ich erlebe es ja in Kanton-Schwyz mit dem ... Ich erlebe da... Das ist ja hochspannend von der Landwirtschaft über die entsprechenden... Handwerksberufe über auch akademisch.
02:16:08: Also was man da alles erfährt, ist das sehr spannend.
02:16:11: Da ist Real-World Substanz vorhanden.
02:16:14: Das ist authentisch und ich glaube es ist die Authentizität.
02:16:17: Wenn die aber zunehmend verloren geht – und das geht natürlich schon mit der Semi-On Initiative – wenn immer mehr verschwommen wird, geht der Charakter der Schweiz verloren?
02:16:26: Und das war die Stärke!
02:16:27: Oder ist die Stärke?
02:16:28: Das ist natürlich
02:16:29: auch ein brenzliges Thema.
02:16:31: Jetzt völlig was anderes, ich meine als die Ärzte, Akademiker und auch die Zugewanderten sind ja kritisch gegenüber dieser zehn Millionen Schweizer Initiative der SVAP.
02:16:43: Sie sind jetzt eine SVAP-Ler, sie sind aus Deutschland in die Schweiz gekommen haben die Leben in Spitälen verbracht.
02:16:51: Die sind angewiesen darauf, dass immer viele Leute kommen.
02:16:54: Sind sie jetzt für oder gegen die Zehn Millionen Schweiz-Initiative?
02:16:57: Nein nein ich bin tatsächlich auch ganz klar auch wenn dann
02:17:00: z.B.,
02:17:01: die mich eigentlich sehr unterstützen auch wenn die Pflege da hier teilweise Sprachrode haben, die tatsächlich gegensteuern.
02:17:07: Ich bin dafür weil ich sehe so Man muss die wirklich mal differenziert lesen, was da drinsteht.
02:17:14: Das heißt ja nicht dass man gar nimmer mehr rein lassen will.
02:17:17: Es steht auch dort, man geht in Etappen.
02:17:19: also es ist ja nicht so das man sagt stopp jetzt einfach Schluss sondern man sagt wenn das überschreitet weil der Hauptgrund und das sagt die SVP ja klar Es hat ja gar keinen Platz.
02:17:28: Ich meine, ich weiß gar nicht wie man sich das vorstellt.
02:17:30: Sollen wir dann Hochhäuser bauen?
02:17:31: Wie in Japan, dass die dann alle nur noch auf zehn Quadratmetern leben.
02:17:34: und dann geht es auch um Kulturfragen.
02:17:36: Es geht ja nicht spezifisch gegen... Also Deutschland sind natürlich schon viele, die kommen auch.
02:17:41: Jedes Jahr auf ihm von dreißig Tausend.
02:17:43: Ja aber der Punkt ist wenn die meisten Deutsche kommen, kommen ja für Jobs.
02:17:49: Da müssen sie halt schauen an der Schweißen.
02:17:51: Das muss man verstärken, dass sich selber die Stellen besetzen haben.
02:17:54: Wenn dann die Bewerbung kommt ist es nicht so, als die einfach reinrennen und den Job besetzen also die bewerben sich natürlich meistens dann irgendwo.
02:18:00: Also das ist ja nicht so wie bei anderen Einwanderenden in der Schweiz, die dann halt nichts arbeiten oder halt dann nichts mehr tun lange wieder kurz zu sind.
02:18:12: Nichts tun, hier leben von dem Sozialsystem tolle Wohnungen und machen nix.
02:18:18: Das sehe ich eben dann eben genau das sehe ich kritisch, wenn man sagt es kommt zu viel deutsche rein, dann sag' ich einfach nur also ich kenn kaum Deutsche die hierher kommen außer sie sind eben Vermögen und der will mir doch auch haben, weil die hier leben, weil's landschön ist was ja so is'.
02:18:33: Ja gut, die will mehr.
02:18:34: dann teilweise war, die bringen Steuergelder und alles Mögliche.
02:18:37: jetzt werden die vermögen denn oder es kommen ja keine hierher, die hier her Sozialsystem jetzt direkt belasten.
02:18:42: und da müssen wir halt schauen.
02:18:44: Wenn es da die Stellen gibt, wo Deutsche sich bewerben und man nimmt die anderen, muss man halt nach Schweiz schauen.
02:18:48: Dass man die selber besetzt?
02:18:49: Ich bin ja schon lange zurück.
02:18:54: Die Deutschen sagen mir nicht unterentwickelt das Selbstbewusstsein.
02:19:00: Sie sind mittlerweile Schweizer voll hier integriert und naturalisiert.
02:19:05: Mal Hand aufs Herz!
02:19:07: Wie sieht eigentlich der durchschnittliche Deutsche, der auch hier herkommt, wie sieht er eigentlich die Schweiz?
02:19:13: für den deutschen, den selbstbewussten Deutschen hier.
02:19:18: Ja wie sieht der das?
02:19:19: Wie sieht er diese Schweiz?
02:19:21: Also es ist natürlich eine persönliche Meinung.
02:19:23: Wir reden
02:19:24: jetzt hier von
02:19:24: Zubeck über die Schweizer Übersicht.
02:19:27: Also ich beobachte sie ja auch teilweise hier.
02:19:31: Deutschland Es ist kein Riesenland, aber es ist schon ein großes Land und ich bin ja aus Bayern.
02:19:36: Ich sage Ihnen so, Bayern sind sowieso wieder anders als Restdeutschland.
02:19:39: also ich bin auch aus Bayern.
02:19:40: München ist da noch mal was anderes hier wenn sie da irgendwo ins Ruhrgebiet gehen und die ticken teilweise komplett unterschiedlich in Deutschland von der Art und auch Mentalität gibt's Unterschiede Und die Wahrnehmung ist auch teilweise so.
02:19:56: dass unterschätzen viele in der Schweiz ziemlich hohe Respekt in Deutschland vor der Schweiz.
02:20:02: Also das Marketing vom Schweiz und so ist natürlich da hoch angesehen, also wenn einer sagt erst, dass der Schweiz hört man in Deutschland nochmal zu?
02:20:11: Und sogar in der Relation, dass das Land zu klein ist, ist sogar das Gegende, also man hört hin!
02:20:17: Dass das Land wunderbar ist, natürlich in den Schweiz, das wissen die in Deutschland auch, es wird ja sehr teuer, aber es ist sehr schön... Man nimmt eigentlich in Deutschland Das sehr positiv.
02:20:29: Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Schweiz und deswegen ist dann so... Weil es gibt ja schon ein paar komische Deutsche, ich erlebe sie auch hier.
02:20:35: Es gibt
02:20:35: vor allem eben sehr viele!
02:20:37: Ja, das ist ein anderes Problem, aber wie gesagt noch einmal.
02:20:39: Achtzig
02:20:39: Millionen?
02:20:40: Jaja, aber nochmal wenn natürlich keine Stellenauschreibung mehr gibt wo Sie sich bewerben können und die bestellen besetzt werden von Schweizern, dann wären auch kein... Deutsche kommen hier nicht rein und setzen sich hin und schauen mal, dass ein Job bekommt.
02:20:51: Die meisten gehen irgendeinen Job hier nach Und da muss er dann die Schweiz selber schauen, wie sie das regeln wollen.
02:20:58: Und ich sag mal so im Vergleich zu vielen anderen, also viele Deutschen machen da die schon einen guten ordentlichen Job.
02:21:04: Das ist ja ihre Stärke sie sind ordentlich.
02:21:06: Sie sagen auch mal vielleicht ein bisschen zu viel des Guten oder gerade raus wirft man mir dann auf vor wenn ich mich wäre wobei das meinst du nichts zu tun haben mit Deutsch sondern einfach man muss Rückgrat haben und nicht.
02:21:16: aber Fakt ist da sehe ich es immer so Wenn alle sich beklagen Es kommt so wie Deutsche Ja dann müsst ihr einfach die Stellenschreibungen dann Sie werden ja genommen von jemandem.
02:21:27: Nein, ich sage mir die viele Schweizer befürchten natürlich dass die Deutschen ja weil sie eben eloquent sind leistungsfähig sind.
02:21:34: Dass die Deutschen so ein bisschen nach dem Muster denken.
02:21:37: also wenn sie hier sind wer unter mir schweizer ist spielt für mich eigentlich nicht seine Rolle.
02:21:42: aber Sie interpretieren es ein bisschen anders.
02:21:44: Ich
02:21:44: glaube das gibt sicher natürlich durch die große Zahl einige von denen.
02:21:49: Es gibt einige Ich glaube, tatsächlich die größte Zahl ist nie... Also so mein Umfeld ist es nicht so.
02:21:55: Aber dadurch dass das beinterpretiert wird.
02:21:58: Gibt's eine Reaktion natürlich so?
02:22:00: Dass sich wie ein bisschen von selbst aufschaukelt.
02:22:04: Dass man davon ausgeht, es wäre so.
02:22:06: Dann reagieren die ein bisschen komisch und dann durch die Reaktionen, dass es so wäre, reagiert der anderen auch so.
02:22:10: Und dann bestätigt er noch fast indirekt, dass sie so ist.
02:22:13: Deswegen glaube ich machen wir das schaubt jetzt sicher.
02:22:14: Es gibt natürlich dann logischerweise, es gibt schon, wie gesagt, schon ein paar spezielle, wo ich sage gehts
02:22:19: noch.
02:22:20: Weil die Höflichkeit auch dann teilweise das Laute, also ich bin ja nicht gerade der Leiseste.
02:22:25: Aber weil wenn man oft so aus anderen Bereichen Deutsch stand, dann sind natürlich schon gerade in Berlin, oh!
02:22:29: Sie ist ja selber in Berlin gelegen.
02:22:31: Das ist natürlich schon eine andere, so wenn die da ihre Berliner Schnauze lehnen und dann kann das natürlich schon grad ... Ich bin ja in der Innerschwitz.
02:22:38: Also wenn da Berliner, der meint es vielleicht immer so, dann schaut er den an und sagt, der blöde Dütcher oder was redet, aber der mal meinte, das freut er gar nicht so?
02:22:46: Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, jetzt im Abstimmungskampf mit der Zehn Millionen Schweiz den Fall Maisano zu erwähnen und zu sagen das sind die ausländischen Fachkräfte, die in die Schweiz gekommen
02:22:57: sind?
02:22:57: Nein.
02:22:58: Das ist für dich nicht drum!
02:23:00: Fakten sind stark genug und ich würde es nicht an einzelnen Fallbeispielen aufbauen, weil ich glaube dann schwächt sich die Argumentations-Ebene massiv.
02:23:11: Weil... Dann kommen Emotionen zu sehr rein.
02:23:13: nochmal.
02:23:14: und wenn die Zusehen... Die sind genug da!
02:23:16: Wenn man die noch überspielt, noch mit solchen Sachen, äh.. Dann kann der Schuss nach hinten losgehen.
02:23:23: Ich glaube, man kann hier ganz klar bei den Fakpen bleiben.
02:23:26: Und ist die Zimion sagt er nicht.
02:23:29: Wenn Leute gebraucht werden und es ist Platz, dann können die kommen.
02:23:32: Das ist wie die Situation ist.
02:23:34: aber es muss irgendwo mal... Man kann und das ist tatsächlich so man kann ja nicht alles und ich eben... Eines sind die Deutschen!
02:23:42: Und wenn die in keine Stelle bleiben, die in Deutschland.
02:23:44: Das ist einfach so!
02:23:44: Also da kann man das, kann man meist auch nicht.
02:23:47: Aber wenn natürlich das von allen Seiten reinkommt... Von allen Ländern der Wehren und der Länder der Welt natürlich hier rein schwappt das Ganze.
02:23:55: Und das ist völlig unkonto.
02:23:56: Ich sehe Sie ja immer mit diesen entsprechenden Plätzen für Massivewesen.
02:24:03: Da kommt dann die Aufforderung vom Bund.
02:24:04: Ja ihr müsst es schaffen zu viele Plätze.
02:24:06: Dann fragt sich jeder wie soll das jetzt gehen?
02:24:09: Wo
02:24:09: hin?!
02:24:10: Und dann geht es los.
02:24:11: Der andere braucht ja auch eine Wohnung von hier, wie soll das denn gehen?
02:24:15: Das Problem hat man da nicht mit Deutschen, die bezahlen Miete machen das einfach.
02:24:20: Aber wenn das immer mehr wird, kann ich bauen.
02:24:24: Ich meine, sind Berge, das sind Seen.
02:24:25: So viel Seen hat kein Land der Welt wahrscheinlich in der Art und Weise auf dem kleinen Raum.
02:24:30: Man kann sich im See reinbauen.
02:24:32: Da sollen wir die Seen jetzt auch noch zubauen.
02:24:34: Das geht nicht.
02:24:35: Fakt ist, es ist irgendwo eine Grenze Und die Stärke der Schweiz und deswegen, die Schweiz hat das Recht sich hier auch entsprechend zu werden ist natürlich schon diese Größe.
02:24:45: Weil wenn man nimmt jetzt zum Beispiel – ich bin auch viel und ich bin ja auch eng verbunden mit Monaco – Monaco ist klein.
02:24:52: Das ist einfach ein Stadtstaat.
02:24:54: Das hat einen gewissen Stellenwert auf einer gewissen Ebene.
02:24:56: Die Schweiz hat eine Zwischengröße, dass sie größer ist, also Stadtstaaten und dadurch tatsächlich international auch ein Ranking einnimmt.
02:25:08: Größe, die aber ermöglicht schneller und effizienter zu arbeiten mit schnellen Abläufen.
02:25:14: Die aber nicht missbraucht werden dürfen eben!
02:25:16: Mit solchen Sachen auch nicht von außen kommen dass sie die Gutmütigkeit und das Vertrauen auf gewisse Namen ausgenutzt wird von außerhalb der Schweiz, die diese automatisierten Abläufe, die den Erfolg auch mit Verursachen von der Schweiz über die letzten Jahrhunderte sogar, dies kaputt machen.
02:25:33: Und wenn es zu groß wird fallen diese kurzen Wege weg Und das ist die Katastrophe, dann ist weder die Schweiz ein Großland wie Deutschland oder wie Frankreich.
02:25:44: mit achtzehn Millionen oder sechzehn Mio.
02:25:46: Einwohner wird es nie werden!
02:25:48: Aber es ist auch nicht mehr so'n Land mit einer kleineren Kenngröße dass sie sich funktionell abheben können von Deutschland.
02:25:56: und so klein wie man nachgucken kann's ja nicht werden.
02:25:58: Das geht da gar nicht.
02:25:59: Es ist unmöglich.
02:26:01: Deswegen ich glaube die Größe ist perfekt.
02:26:03: Es gibt entweder Stadtstaaten Wie Liechtenstein oder Monaco.
02:26:06: Es gibt sowas wie die Schweiz, was ein einzigartiges Konstrukt ist, das der Erfolg bestätigt.
02:26:10: und dann gibt es die Länder, die größeren.
02:26:12: Und es geht nicht, dass großen Ländern mit zur Schweiz verglichen werden.
02:26:16: Nach einer letzten Frage.
02:26:17: Wir dürfen nicht dieses Interview beenden, wenn wir schon einen Arzt hier haben – noch eine Diagnose!
02:26:24: Noch ein Wort wäre ein abempfüllendes Thema für sich.
02:26:28: Noch ein Wort zum Patient in Deutschland?
02:26:30: Wo ist eigentlich da der Wurm drin Ihrer Meinung nach, wenn Sie jetzt in die alte Heimat rüberblicken?
02:26:35: Woran krankt Deutschland?
02:26:38: Also ich denke das es so ist.
02:26:39: Das wurde über Jahre gewisse fiesseitige Misswirtschaft in den Grundfesten so teilweise kaputt gemacht dass teilweise des Vertrauen fehlt in der leistungsfähigen Gesellschaft.
02:26:57: weil ich muss immer so sagen Jetzt muss ich leider selber das Begriff nehmen, die Innovationskraft von Deutschen.
02:27:04: Wenn man alleine im Zweispiel Daimler bei MRC des Bands oder Siemens... Ich meine da ist Know-how da, das erschwindet ja nicht!
02:27:12: Das kommt ja nicht von Null irgendwo und es ist dann plötzlich jetzt in den Winde verflogen.
02:27:16: Dort ist Leistungsfähigkeit vorhanden auf oberstemmer.
02:27:20: Man sieht ja auch jetzt was die Teilweise damit entwickeln immer noch im Technologiebereich und an verschiedenen anderen Aspekten.
02:27:26: ... vernachlässigt worden.
02:27:31: Eigentlich, das war ja die Stärke früher von Deutschland made in Germany.
02:27:35: Das ist ja die Qualitätsarbeit!
02:27:37: Das wurde so nachhingeschoben durch entsprechende auch eben Linksgerichtepolitik.
02:27:43: Ja man kann dann Einwanderung alles krank kommen.
02:27:46: wir schaffen es Energie ja stoppen jetzt einfach mal alles was sonst so ist weil energie sehr eine Grundvoraussetzung für Made In Germany.
02:27:53: also stoppen einfach mal die Energie.
02:27:55: Sondern wir haben keine alternative spielt auch keine Rolle.
02:27:56: machen wir einfach mal irgendwie anders und es geht dahin und Freunde, dadurch das System implantiert fast schon.
02:28:02: Also man schwächt seine eigenen Stärken durch Aktionen – und das verliert natürlich dann die Bevölkerung den Mut, den Willen, dass Selbstvertrauen geht verloren natürlich!
02:28:12: Das Marketing nach außen leidet natürlich, obwohl teilweise gute Leistungen gemacht wird.
02:28:17: Stimmt das Marketing dann auch immer?
02:28:18: Weil natürlich jeder noch nicht fragt, jetzt ist es ja in Deutschland los aber ist es sogar teilweise ins Top-Produkte vielleicht nimmt es ein bisschen eine Anrichtung, aber jetzt natürlich durch die ganze globalen Änderungen ist das natürlich auch nicht vereinfacht worden.
02:28:33: Was jetzt dann läuft?
02:28:34: natürlich generell in Europa?
02:28:36: Das ist nämlich jetzt nicht einfacher.
02:28:39: und andererseits wenn man jetzt schaut zum Beispiel Mercedes hat tatsächlich jetzt bevor das jetzt mit dem Iran Krieg gestartet.
02:28:46: sie haben erstmalig wieder Überschichten machen müssen also Zusatzschicht machen müssen in einigen Werken weil die Nachfrage sehr hoch ging.
02:28:53: Siemens und Siemens Energy ging es nur strax nach oben, weil die neue Technologien da auch entwickelt haben.
02:28:59: Die sehr gefragt sind.
02:29:01: also man muss abwarten.
02:29:02: aber das Problem ist die blockieren sich immer selbst und das typische Deutschland wie immer gleich aus immer eine extrem ins andere also mal ins unterwürfigste bis ins größten.
02:29:11: wahnsinnig.
02:29:12: das problem ist immer das war partiell dann auch die stärken bedingt aber sie schaffen einfach auch teilweise nicht den mittelweg und der mittel weg ist aktuell sehr holprig.
02:29:20: deswegen man muss Das sind Industrien, die extrem leistungsfähig und existent sind.
02:29:26: Das unterschätzen glaube ich viele.
02:29:27: Die sind real!
02:29:29: Auch in der Militärindustrie gibt es da einige Industrie, die sind hochleistungspfähig.
02:29:35: Und das nicht umsonst ist die Schiffsflotte im militärischen Bereich ein der stärksten modernsten weltweit.
02:29:42: Es nimmt nur keinen Sack.
02:29:43: zwar jeder immer so nebenbei aber es ist Realität.
02:29:45: Und auch Minensuchschiffe sind die besten in der Welt.
02:29:48: In Deutschland liegen sie, wo die nur einen Mehrzugang haben.
02:29:51: Also am Punkt ist ... Das kommt ja nicht von irgendwo!
02:29:55: Deswegen es ist ein deutlich kranker Patient um zu dem Schluss zu kommen.
02:30:00: aber natürlich hier.
02:30:01: es ist schon noch viel Vitalität vorhanden, die wahrscheinlich vielleicht sich nochmal irgendwie aufgewiesen hat und hoff ich mal durchsetzt.
02:30:08: Noch ist Deutschland nicht verloren
02:30:11: Ja?
02:30:11: Es ist so.
02:30:12: Herr Blass, ganz herzlichen Dank für dieses Gespräch.
02:30:15: Danke auch, war wirklich eine Freude.
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